PC Update - AM4 Ryzen 7 1700(x) - RAM?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
da mein aktuelles 1155er-Mainboard defekt ist und ein gebrauchtes Mainboard verhältnismäßig teuer ist,
würde ich am besten gleich auf Ryzen umsteigen. Natürlich habe ich dazu passende Tests und Reviews
angeschaut, dennoch kann ich mich nicht ganz entscheiden/ fehlt mir etwas Wissen.

Wie ihr sehen könnt habe ich folgende Sachen ausgesucht:
0.0 M.2 SSD
1.1 Ryzen 7 1700
1.2 Ryzen 7 1700X
2.1 32GB (2x 16GB) DDR4 - 2666
2.2 32GB (2x 16GB) DDR4 - 3000
2.3 32GB (2x 16GB) DDR4 - 3200
3.1 ASRock AB350M Pro4
3.2 MSI B350M Mortar

Da ich das letzte mal 2008 einen AMD-PC von der Stange hatte, kenne ich mich hier nicht wirklich aus.
Aufgrund dessen habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

1. Ryzen 1700 oder 1700X, ich habe eine vollwertige Wasserkühlung und werde vermutlich auch
übertakten. Wenn ich das richtig gesehen habe unterscheiden sich die beiden doch nur im maximal Takt
(der 1700X ist ja ein selektierter 1700). Lohnt sich der Aufpreis, oder fahre ich besser mit dem 1700,
welcher wenigstens die richtigen Temperaturen anzeigt?

2. Welcher RAM ist zu empfehlen?
Ich weiß das ich nach der RAM-Liste des MB-Hersteller gehen sollte, doch weiß ich nicht ganz was mir die
mehr MHz (2666-3000-3200) bringen soll, abgesehen von ein bisschen mehr Spiele Leistung. Kann mich
da einer aufklären?
Und der RAM sollte doch am besten Dual-Rank sein, da mir aktuell auch 16GB reichen würde, jetzt lieber
auf 2x8GB setzen und später auf 4x8GB hoch gehen, oder 1x16GB?

3. Welches mATX-Mainboard ist aktuell (oder auch in naher Zukunft) zu empfehlen?
Die letzten Jahre bin ich mit ASRock gut gefahren und hatte soweit nie Probleme, habe da aber auch nicht
so hohe Ansprüche. Eine GPU und später eine Soundkarte sollen rein passen (kann ja soweit jedes MB)
und leichtes Übertakten der CPU sollte für das MB auch kein Problem sein.
Welcher Hersteller ist den immer am aktuellsten, bzw. updatet gut?

4. Gibt es sonst noch etwas, was ich beim Umstieg auf AM4 beachten soll, etwas was ich ggf. nicht bedacht habe?
(CPU-Block bekommt noch einen passenden Halter für AM4).


Abschließend möchte ich euch bitten keine Diskussion zu führen das man bsp. die M.2 SSD nicht braucht,
oder die 8-Kerne viel zu übertrieben sind. Mein PC ist ein Hobby, da muss nicht alles Logisch sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb entfernt)
Ich würde einfach den 1700er nehmen, ist ja eh siliconlottery. Es gibt auch 1700er die sich besser takten lassen als 1700X Modelle, ist eben immer Glück, da würde ich mir den Aufpreis sparen.
Beim RAM ist es eben die Frage ob du in paar Jahren noch auf die 64 GB gehen willst, sonst kannst du auch 8 GB Sticks nehmen.
 
@immortuos
Was ist das den? Einfach nur, wie immer, ein Glücksspiel in Sachen Übertaktbarkeit, mehr nicht?
Also würden 4x8GB später auch gut laufen, dachte bei Ryzen ist Dual-Rank besser als Quad?

@Moselbär
Wenn ich mich selber Zitieren darf:
Abschließend möchte ich euch bitten keine Diskussion zu führen das man bsp. die M.2 SSD nicht braucht,
oder die 8-Kerne viel zu übertrieben sind. Mein PC ist ein Hobby, da muss nicht alles Logisch sein ;).
Es würde für die meiste Zeit bestimmt auch ein "Ryzen 3" reichen, darauf kommt es mir hier aber nicht an :).

Bzgl. des RAM dachte ich das es noch Probleme gibt und "schneller" RAM runtergetaktet wird, ist das nicht mehr
der Fall? Oder haben das nur vereinzelte Hersteller hinbekommen?
 
BartS schrieb:
@immortuos
... dachte bei Ryzen ist Dual-Rank besser als Quad?

Dual-Rank ist eine Eigenschaft des Moduls. Quad-Rank-Module gibt's nicht.
Was du meinst ist, dass bei 2 Modulen höhere Taktraten drin sein sollten als bei 4. Das ist übrigens nicht nur bei Ryzen so.
 
@Hopsekäse
So habe ich das gemeint, genau. Danke für Ausbesserung.
Bei allen ist das nicht so, der Intel 2011-3 fährt ja besser mit 4x??GB RAM als mit 2x... daher auch die Fragen.
 
RAM Probleme bestehen noch. Dual Rank geht vom Multiplikator aus nur auf2666. 16GB Module sind schon mal per se DR ...
Aber auch SR ist keine Garantie, dass der RAM hoch Taktbar ist.
DR 2666 Leistung soll ungefähr 3000SR entsprechen.
3200 hat also kaum vorteile, ist aber teuer solange die Chips gut und die Kompatibilität gegeben sind.

Empfehlen würde ich daher 2666DR 2X8GB cl14 oder 15. Ich glaube es gibt da corsair Module, die sicher DR sind.
 
BartS schrieb:
Bei allen ist das nicht so, der Intel 2011-3 fährt ja besser mit 4x??GB RAM

Weil er einen Quad-Channel-Speichercontroller hat. Haben Ryzen und die kleinen Intels halt nicht.
Was die Taktraten und so angeht geht er aber auch mit 2 Modulen höher als mit 4. Nur hat man halt mit dem Quadchannel immer noch mehr Bandbreite, solange man mit 2 Modulen nicht den doppelten Takt schafft (was man nicht schafft).
 
Du verwechselst dual ranked und dual Chanel. Dual ranked ist eine Eigenschaft der einzelnen RAM Module...Alle4GB und viele 8GB Module sind aber Single ranked.
Dual oder quad Chanel ist eine Funktion des RAM controlers...damit die funktioniert müssen deine Module richtig in den Slots stecken. Aber du brauchst keine speziellen RAM Module
 
2x16 DR 2667 CL14 oder 15 wenn du so viel brauchst - sollte besser laufen als 4x8 SR 2667.
 
Okay, danke euch.
Also sieht es dann bis jetzt so aus:
1. Ryzen 1700
2. 2x16GB oder 2x8GB 2666er RAM

Jetzt würde nur noch das Mainboard fehlen, gibt es da eine Art "Geheimtipp"?
Viel Anforderungen habe ich ja nicht, würde aber gerne das beste MB mitnehmen, wenn ich schon
in ein neues System/Update investiere.
 
Bei 2x8 schau aber, dass es DR ist (bei 2x16 ist es das immer) - liegt dann zwischen SR 3000 und 3200.
Was den Kauf selbst angeht, würde ich aber die ersten Bios-Updates mit AGESA 1.0.0.6 abwarten die theoretisch im Mai kommen sollten.
 
Mainboards empfehlen ist schwer...Es werden bei allen Herstellern noch Bios updates kommen. Ich habe das Asus Crosshair VI Hero....das war ziemlich teuer, ob es sein Geld wert ist wage ich aber zu bezweifeln...es war lieferbar(war am Anfang ein problem) und es hat sehr viele USB Anschlüsse an der Rückseite. Da ich sehr viele USB Geräte habe blieb mir fast keine andere Wahl.
Ich habe ganz gute Dinge von MSI gehört...Habe mich mit anderen Mainboards aber nicht mehr viel beschäftigt. Es kommt wirklich auf die Ausstattung an, die du brauchst. Man kann auch mit den B-chipsätzen übertakten.....scheinbar auch genauso gut wenn man nix besonderes Einstellen will. Oft haben aber die teureren Boards mehr Optionen und Spielereien....werden dafür dann unübersichtlicher.

Und wenn du 2666er Ram nimmst, dann achte darauf, das es Dual Ranked (DR) Speicher ist. Es kommt natürlich auf die Anwendung an, aber wenn man schon neu kauft, sollte man etwas mögliche Leistungssteigerung mitnehmen. Es besteht aber bei AM4 im Moment immer die Gefahr, dass der Speicher nicht läuft. nur mit 2133 läuft usw. Wenn du Probleme bekommst kannst du mir eine Nachricht schicken....etwas Erfahrung habe ich schon gesammelt....
 
Naja die größeren MSI Boards sind alle nicht so besonders toll was die VRMs angeht, insbesondere das Titanium als teuerstes AM4 Board ist ein astreiner Fail und hat schlechtere VRMs als die gesamte Konkurrenz.
Bei B350 sind die Unterschiede bei den VRMs allerdings gering, da kann man auch zu MSI greifen.
 
@Robo32
Was den Kauf selbst angeht, würde ich aber die ersten Bios-Updates mit AGESA 1.0.0.6 abwarten...
Was kann ich mir den durch das Warten erhoffen, wollte den PC eig. die Tage bestellen...


@Baal Netbeck
Das ASUS wäre mir persönlich schon eine Nummer zu teuer und das gibt es nicht in mATX.
Bisher hatte ich ein ASRock Z77E ITX mit einem i5 3570k, das Übertackten ging dort, aus meiner Sicht,
relativ leicht von statten. Viel mehr habe ich im BIOS auch nicht gemacht, daher sind mir viele "Spielereien"
nicht so wichtig. Es soll einfach kleine Tackt Erhöhungen mitmachen und dann passt das schon.

Vermutlich wird es dann das "ASRock AB350M Pro4", zwar würde ich gerne noch auf die X370 mATX MBs
warten (abgesehen von Biostar, was mir überhaupt nicht zusagt), doch bräuchte ich endlich wieder einen
funktionsfähigen PC...


@immortuos
Das mit MSI ist völlig an mir vorbei gegangen, danke für die Info. Wobei es da bestimmt auch andere
Hersteller gibt die ähnlich agieren und bis dato einfach noch nicht aufgefallen sind...


Kann man das Update generell so lassen, oder würdet ihr noch was ändern?:
- AMD Ryzen 7 1700
- ASRock AB350M Pro4
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-16-16-36
- Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
 
Der RAM wird nicht mit 2800 MHz laufen, dazu ist das bei 1,35V angegeben, ich würde eher so einen nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-kit-16gb-ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at&hloc=de
Oder den hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2800c17d-16gis-a1429150.html?hloc=at&hloc=de

Wären zwei Beispiele die mit 1,2V laufen und trotzdem auf die gleichen Taktraten kommen sollten.
Die 130€ wären mir für die Corsair zu viel, insbesondere weil das XMP Profil bei 1,35V läuft, wie gesagt das schaffen andere Sticks schon bei 1,2V.
 
@immortuos
Hatte den Corsair wegen den CL14 Timings ausgewählt, wenn ich das hier richtig gelesen habe bringt
das scheinbar etwas bei der Geschwindigkeit, oder habe ich das Falsch verstanden?
 
Ja, bringt auch was, aber wenn der Corsair für CL14 und 2800 MHz schon 1,35V braucht sollte das auch problemlos von den anderen beiden Kits zu meistern sein.
Ja, die schärferen Timings bringen auch was, bei Ryzen ist aber wohl der Takt wichtiger, darum würde ich eher auf hohen Takt, annehmbare Timings und niedrige Spannung bei Dual Rank schauen, da sind die beiden Kits eben besser als das von Corsair.
Du kannst bei den beiden Kits ja auch noch auf 1,35V gehen, dann kannst du die Timings mit Sicherheit nochmal ein Stück anziehen und/oder den Takt erhöhen, aber mehr als 2666 Dualrank geht momentan soweit ich weiß sowieso auf keinem Ryzen Board. Meine 3200er Dominator laufen auch nur auf 2666 CL16 mit 1,2V.
Frag einfach mal im RAM Unterforum nach, die kennen sich da bestimmt besser aus als ich ;)
 
@immortuos
Danke dir für die Antwort, hatte die Anmerkung mit den Volt übersehen :rolleyes:...
Dann schaue ich mal die von dir verlinkten an.

Zusätzlich schaue mal ob ich bei dem "Alternate-Rakuten Deal" ein gutes Bundle
zusammen bekomme, dann kann ich auch etwas teureres erwerben, oä..

Dann mal noch Danke an alle für die Hilfe :).

____
"EDIT"

Hab heute folgende Teiler erhalten:
- Ryzen 1700
- ASRock AB350M Pro4
- Crucial Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 (BLS16G4D26BFSB)

Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und angemacht, doch kein Bild.
Getestet habe ich es mit DVI, HDMI und DP über die Grafikkarte an
verschiedenen Monitoren. Der Arbeitsspeicher steckt dabei wie von
ASRock gefordert in "A2".Andere Speicherbänke habe ich auch schon getestet.
Hab auch schon "Blind" versucht ins BIOS zu kommen, damit so vllt.
einer der Monitore anspringt, hat leider auch nichts gebracht.

Kann da jemand abschätzen an was es liegen könnte?
Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach schreiben :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Schwarzer Bildschirm)
Zurück
Oben