Übertakten was mach ich falsch?

NDW.

Lieutenant
hallo,
ein Freund von mir hat nen änliches sys wie ich, nen Q6600 auf nem Gigabyte GA-X38-DQ6 und 4gb ddr2 800er Ram.

SEIN Problem ist jetzt immer wenn er den FSB über 356 hebt bekommt er öfter Blue-sreens. was meint ihr wo das Problem liegt? ich denke es könnte was mit dem Ram teiler zu tun haben und wenn ja was soll er einstellen damit es läuft?

schon mal danke ;)

Details bitte, OH danke.

TIMINGS?
SPANNUNG RAM?
SPANNUNG CPU?
FSB?
FSB:RAM TEILER?

Und erst dann posten bitte. Danke, danke, danke.

mfg,
Markus

ok sorry vergessen
Ram ist der selbe wie meiner also

Trimings: 5-4-4-18 (standart)
Spannung Ram: 2,1 (standart)
Spannung CPU: ka (standart)

FSB: wie schon gesagt 356 bei nem multi von 9
FSB RAM: 2:3

Also wenn die CPU - Spannung manuell auf den Standardwert gestellt wurde, wirds wohl daran liegen. Die CPU schreit nach mehr Vcore. Der RAM - Teiler sollte auch angepasst werden, da der RAM ja bei einem Teiler von 2:3 und 356MHz FSB schon mit über 1000MHz läuft! Auf 1:1 stellen!

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann muss er damit nen bischen rumprobieren,... aber wie is des mit dem ram und der mb spannung?

Versuche es wiefolgt:

Gibt der CPU 1,285V
Gib dem Ram 2,000V
Stell die Ram-Timings auf 5-5-5-18
Stell den Ramteiler auf 1:1 (....4D?)
Lass den FSB auf 400 laufen
Stell den Multi auf 8x

=~ 8x 400 = 3,20Ghz.

Anschließend die Vcore runterregeln und jedesmal mindestens 30 Minuten mit Prime testen.

mfg,
Markus

Bei FSB unter 400 braucht man eigentliche keine Mainboardspannungen zu erhöhen. Und wie geschrieben RAM - Teiler auf 1:1 stellen.

ok schon mal danke ;) aber wo kann er des machen?

Na im Bios?! Da wo er hoffentlich auch den FSB erhöht hat?!

ja des is mir auch klar^^
ich denke mal das er dort auch den fsb erhöt hat. Nur weiß jemand wie des ganau heißt? bzw wie er dahinkommt in welchem menu des dort is?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte - Boards hat man in der Regel einen "SPD", das ist eine Art Multi, der mit dem FSB multipliziert dem RAM - Takt ergibt. Der sollte dann also auf "2" gestellt werden. Alles in dem Menü zu finden, in dem er auch den FSB verstellt.

Dem Motherboard wurde ein gedrucktes Handbuch beigepackt, dies kann man sich zur Hand nehmen und darin blättern und vor allem lesen.

Das Menü wo er sich im BIOS mal orientieren sollte heisst "M.I.T"

und pci auf 100 oder?

Tust du mir einen gefallen?
Sag deinem "Freund" er soll die Finger davon lassen.

Wenn man sowas von keine Ahnung hat wie wo was dann ist die Geschichte selbst wirlich absurd.

Und es ist verdammt fahrlässig bei soetwas noch eine Hilfestellung anzubieten, da es einem
Plan zur Selbstzerstörung nahekommt.

mfg,
Markus

ja ok^^ aber ich denke net das er sich dran hält

Zurück
Oben