Übertaktung meiner grafikkarte

deezapple

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir letztens das spiel rust gekauft. Ich hatte aber nur 27fps, sodass ich meine Gtx 750 stormx übertaktet habe.
Ich habe 100mhz auf core clock und 70 auf memory clock gestellt. Mit diesen Settings hab ich nun konstante 30 fps. Laut dem valley Benchmark kommt meine grafikkarte nicht über 51 Grad. Ich kenn mich leider mit übertaktung nicht so gut aus. Ist die temperatur so okay??
Danke im vorraus

Ja. Ich finde, bis 80-85° ist es okay, darüber sollte man schauen woran es liegt und handeln.

Jedoch bezweifle ich, dass du die GTX 750 soweit übertakten kannst, dass die Temperatur kritisch werden könnte.

Temperatur ist okay, solltest du Bildfehler kriegen, weißt du, dass du sie zu weit übertaktet hast.. Dann wieder nen ticken zurück mit den reglern... ;)

Ja genau... Was bringt jetzt die % Mehrleistung OC und 2-3 fps evtl. mehr? Nichts ausser höhere Temps, Laustärke und reduzierte Lebensdauer. Bingo!

Ich halte eine Takterhöhung für weitreichend unbedenklich, insofern nicht mehr Spannung anliegt und die Temperatur im Rahmen bleibt.

Danke für die antworten! Aber reduziert sich wirklich die Lebensdauer, wenn ich nur die Werte sehr leicht angehoben habe?

Immer dieser "Hate" gegen das Übertakten. Lasst doch die Leute mal machen, ob es in euren Augen etwas bringt oder nicht, ist hier Nebensache. Wenn man immer nur Sachen macht die einem was bringen, dann ist das Leben ganz schön langweilig...

Nichts ausser höhere Temps, Laustärke und reduzierte Lebensdauer

Seine Karte wird 51° warm, der Lüfter langweilt sich dabei wahrscheinlich noch und die Lebensdauer einer Graka von den 5 Jahren die Karten meist halten auf 4,5 zu reduzieren, grade bei seinen 100 Mhz mehr... oh man.

Passt blos auf, dass ihr keine Werks OC Karten kauft, oder ist Werks OC etwas anderes? Oder kauf dir mal einen Fertig PC und achte nicht auf die Volteinstellungen des Bioses.... beschwert sich schießlich auch keiner, dass die Stock Einstellungen viel zu viel Volt geben. Aber jemand übertaktet seine Graka um 100 Mhz und es wird direkt alles Negative aufgelistet... :stock:

@Topic

Schau was maximal drin ist und achte dabei auf die Temperatur und die Lautstärke. Solange die Karte nicht großartig über 75° geht und es dir nicht zu laut wird, ist alles gut. Und natürlich auf Artefakte und oder Abstürze achten. Grade bei einer FPS Anzahl von unter 30 zählt jedes Fps.

ich möchte mal was zum übertakten sagen:

klar verkürzt OC die lebensdauer eines geräts, aber man wechselt es eh nach ein paar jahren aus, weil es obsolet geworden ist und moderne spiele nicht mehr packt, von daher wayne interessiert es, wenn ANDERE leute OCen? und bei den paar megahertz mehr, wie in diesem thread, da lache ich mich schlapp, sorry.

Meine Frage war nicht sarkastisch gemeint, sondern ernst.

Mich interessiert es, ob man da einen Unterschied merkt. Klar, bei >30FPS könnte man wiederum Vsync aktivieren.

Also ich persönlich finde schon,dass das ein bemerkbarer unterschied ist.

Zieh die Karte hoch hoch wies geht, fertig. Die ist so Stromsparend da machen ein paar Watt mehr nicht viel aus.

Zurück
Oben