Übertaktung von einem AMD 7750

Sephirothxxl

Newbie
Tach Leute,

Ich möchte meinen Kuma auf von 2,5 auf 3Ghz hochtakten. ich habe mich hier im Forum schon ein wenig durchgelesen und den freds zufolge ist das schaffbar.

Ich habe mir jetzt CPUZ, Prime95 und Everest besorgt.

Auch AMD Overclock Tool aber das funktioniert nicht, weil ich angeblich keinen Prozessor der 7er Reihe hätte.

Nun wollte ich per Handy im Bios overclocken und dort kann ich meine Megaherzzahl raufschieben.

Macht das ein unterschied, ob ich den Multiplikator oder die Mhz hochdrehe ?
Den Multiplikator kann ich bei mir nicht einstellen.

Daten :

15*200Mhz
1,3 Volt
30 Grad (Everest) / 40 Grad Bios
Standartkühler

Kann ich einfach die Mhz zahl im Bios Stück für Stück hochdrehen ?

Vielen Dank schonmal, Gruß Sephi

Zuletzt bearbeitet:
per handy übertakten ? was bitte?
amd overclock tool benötigt ein mainboard mit 7er chipsatz
7750 ist soweit ich weiß eine black edition , d.h. multiplikator sollte offen sein
ob multi oder referenztakt ist egal , bei 2tem wird halt ram mit übertaktet

aber zuerst kaufe dir bitte einen anderen kühler;)

edit:wieso schreibst du erst , du kannst den multi nicht einstellen und schreibst dann 15x200 ? standard ist 13,5 x 200 (im übrigen 2,7ghz und nicht 2,5ghz, das wär der 7550)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf CB:)

Ein paar Fragen:
-Läuft der X2 7750 nicht mit Standarttakt auf 2,7Ghz, nicht auf 2,5?
-Was hast du für ein Board?
-Laut deinen Daten hast du doch schon 3 Ghz (15 x 200).
-BE taktet man über den Multi, da du dann RAM und HT vernachlässigen kannst.
Wenn du den Multi nicht ändern kannst, lässt dein BIOS das bestimmt auch nicht mit dem FSB zu.

Nun wollte ich per Handy im Bios overclocken
Das hätte ich auch gerne erklärt.

@ich71092:
3 GHZ wird er auch noch mit Boxed-Kühler schaffen.

klar , boxed kühler hat auch so keine grenzwertige kühlleistung , gerade bei diesen heißen tagen zruzeit , da ist übertakten doch überhaupt kein problem:freak:
auf dauer einfach zu heiß

2,5 ist der tray glaub ich , also keine BE version , hab den tray auch erst letztens neu gesehen im Netz ^^

nein , 2,5 ist einfach der 7550
und tray kanns ja gar nicht sein , wenn er den standard lüfter hat ;)

wenn er den boxed luefter hat wird wohl auch die cpu aus einer boxed packungen entstammen >P

mein 7750 ist Standart auf 2,7 GHz !!!! -.-

Zuletzt bearbeitet:
Jo also das sind mir wohl 1-2 kleine Fehler unterlaufen ^^

Ich meinte natürlich nicht "per handy" sondern "per hand" = Im Bios den Bus umzustellen.
Den multiplikator direkt kann ich net umstellen, aber den BUS kann ich hochpuschen.

Und das zweite : Ich habe den Multiplikator auf 12,5 nich auf 15 ^^.
Die Frequenz liegt also bei 2.500Mhz

Als Board steht bei mir GF8100VM-m3 Sockel Am2 Mainboard

Was muss ich also dabei beachten wenn über ich den Bus Speed Takten will ?

Gruß Sephi

ht speed auf 1600 oder 1200 runtersetzten sonst geht der zu hoch .

Ok, hab den HT erstmal von 1800 auf 1400 runtergesetzt und die CPU läuft jetzt auf 2798Mhz

Bin noch etwas neu mit dem Prime95 Programm.
Wie gehe ich da vor, damit ich optimale testergebniße bekomme ?

Ich habe den Torture-Test gestartet und auf Blend eingestellt. Muss ich dann jetzt einfach 4-6 Stunden warten, ob alles glatt läuft oder gibt es da noch etwas zu beachten ?

Gruß Sephi

also warum du bei deinem board im bios den multi nicht ändern kannst, weiss ich nicht

alternativ kann ich dir das programm k10stats empfehlen, damit kannste bequem im windows über- und untertakten ... musst ma hier im forum suchen oder google'n ... evtl klappt es ja damit

also bei 1,3V sollten so 3,1 bis 3,2 GHz drin sein

und mit prime solltest du halt optimalerweise die minimale spannung ermitteln, wo dein cpu mit der gewünschten taktrate noch stabil läuft ... ist nen bissl zeitaufwändig :)

von stabil kann man reden, wenn prime so 8-12 stunden läuft

Zuletzt bearbeitet:
1,3 V kannste vergessen , 1,385 würd ich sagen für 3,2 ging bei mir jedenfalls so immer 1,325 braucht erschon für 3 GHz bei mir ^^

Zurück
Oben