Übertaktungs fragen ?

man in black

Cadet 2nd Year
Servus,

also ich hab mein AMD Athlon 64 x2 4200+ auf 2,7 Ghz das reicht mir erstmal.

hier ein paar daten aus everest ultimate:

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2705.9 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz, overclock: 23%)
CPU Multiplikator 11x
CPU FSB 246.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 23%)
HyperTransport Takt 984.0 MHz
Speicherbus 300.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/9

jetzt die fragen.

wenn ich ein neues NT einbaue 400W corsair würde dann etwas mit meiner CPU passieren?

ram-teiler kann man bei meinem mainboard nur so einstellen 1:1, 1:1 33, 1:1 66, 1:2. welcher dieser einstellungen sind am besten für mein RAM und CPU ( habe 2x 1 gb RAM 800 )

Mein vCore steht auf 1.30 und im BIOS kann ich nur max auf 1.35. Ist das besser wenn ich ein höhere volt zahl einstelle oder soll ich bei 1.30 lassen?

Moin

wenn ich ein neues NT einbaue 400W corsair würde dann etwas mit meiner CPU passieren?

Was soll den da passieren?..aber wieso ein neues den?

ram-teiler kann man bei meinem mainboard nur so einstellen 1:1, 1:1 33, 1:1 66, 1:2. welcher dieser einstellungen sind am besten für mein RAM und CPU ( habe 2x 1 gb RAM 800 )

Wähle halt einen Ram Teiler das der Ram bei 8xx läuft....

Mein vCore steht auf 1.30 und im BIOS kann ich nur max auf 1.35. Ist das besser wenn ich ein höhere volt zahl einstelle oder soll ich bei 1.30 lass

Umso weniger V-Core umso bessere Temps,demnach natürlich weniger ist besser musst nur kucken obs dann auch stabil bleibt beim zocken und so also wenn du Blescreens oder so bekommst könnte es die V-Core sein.

mfg white;)

ok danke also wenn beim RAM zb es auf 816 steht ist es nicht shclimm das 16 drüber sind oder ?

eine neues NT weil meins schrott ist LC Power 420W so toll ist es nicht.

danke für deine antworten!

mfg man in black

"Schrott" - meinst du damit defekt, oder befindest du das NT für qualitativ schlecht? <-- Falls ja, worauf begründet sich dein Urteil? Gibt es massive Probleme mit dem aktuellen NT?

Ich möchte dir jetzt auf keinen Fall zu Nahe treten, aber du scheinst (sagst du ja selbst indirekt, durch die Fragestellung) auf dem Hardwaregebiet (besonders Übertakten) noch ein wenig neu zu sein und es wäre doch "rausgeschmissenes" Geld, wenn das alte NT "eigentlich" funktioniert - einwandfrei versteht sich.

MfG ;)
Sony

P.S:
die 16MHz über "Normal" sind nicht schlimm, nein (solange das System keine Instabilität aufweist) - darüberhinaus dreht sich dein Topic doch ums "Übertakten". ;)
Hier einmal das "Grundwerk" zum Übertakten https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/#post-2071038

Wundere dich nicht, dass der Titel "AMD 64" lautet - die Athlon 64 X2s arbeiten nach gleichem Schema, wie die alten AMD64 SingleCore CPUs (in Punkto Speicherteiler etc).
Das änderte sich erst bei den Phenoms (K10) bzw. den auf dem K10 basierenden X2s.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir wurde geraten ein anderes zu kaufen, da LC Power nicht die beste marke sei und schneller Kaputt geht und weniger effizienz aufweist.

RAM Teiler gehört ja zum CPU übertakten dazu oder nicht?

Ich würde das NT ja nicht unbedingt wechseln aber, da strom sparen wichitg ist finde ich es schon sinnvoll.

Ja, der Ram-Teiler gehört zum Thema OC dazu.
Wir haben uns da ein wenig mißverstanden bzw. ich habe mich nicht so gut ausgedrückt ;)

Es gibt in der Tat effizientere Netzteile - sehr viele sogar (Stichwort 80+ Zertifizierung). Wenn du jetzt natürlich planst, dein System in irgendeinerweise zu übertakten (was ja schon der Fall ist), dann verbraucht das System, besonders die CPU, natürlich sofort mehr Strom.

Soll dein PC als Spiele-PC oder eher leises und stromsparendes System für Filme & Co dienen?
Denn für letzteres ist Übertakten eher sinnlos, da es - wie schon gesagt - die Stromeinsparungen zu nichte macht.

Mensch,was für Iditen einem manchmal beraten.

Behalte das NT und wenns nich mehr klappt kaufst du dir ein neues.

Du sprichst von Strom sparen,ein neues NT kostet circa 50-60 Euro,ob du dann was sparst?...ich würde es sein lassen,ein kollege vonmir betreibt einAMD Athlon 3800+@3Ghz eine 8800GTSOC,und sonst so alles,und das lüppt gut;)

p.s SonyXP ist damit nicht gemeint,nich das Missstände aufkomen

Joa ich spiel und schau filme aber auf die lautstärke kommt es mir nicht so an und stromsparen meinte ich nur in bezug auf 80+ da es sehr praktisch ist.

joa ich könnte warten kla aber ich möchte nicht wenn mein NT verecken sollte das dann meine andere hardware in mitleidenschaft gezogen wird.

ich möchte auch noch eine 9800gt 1 gb mitverbauen nur so am rande :D

ja dann würde ich ein neues NT kaufen die 9800 mit nem LC bums dings befeuern nein danke...

Zurück
Oben