Überträgt ein USB Splitter auch Audio Signale?

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
258
Guten Tag Leute,

Folgende Sache, Ich möchte mir für meinen PC + PS5 ein Kopfhörer + externe Soundkarte holen. Beim Kopfhörer wird es wohl ein Byerdynamic DT 770Pro 80Ohm mit Mod Mikro und eine SoundblasterX G6 als externe Soundkarte. Ich habe vor den Kopfhörer sowohl am PC und an der Konsole zu nutzen und nun bin ich am überlegen wie ich das am besten anstelle da die PS5 leider kein optischen Ausgang mehr hat.

Option 1: USB Kabel an die PS5 anschließen und das Toslinkkabel am PC....somit sollte man ja das Audiosignal von der PS wie auch vom PC abgreifen können oder?

Option 2: Das USB Kabel an den PC anschließen und das Toslinkabel mit einem Adapter an die PS5, leider greifen die Adapter das Audiosignal vom HDMI Port ab und diese Adapter haben nur HDMI 2.0b...damit würde ich mir an der Konsole alle HDMI 2.1 Features berauben.

Option 3: Hier komme ich nochmal zu Option 1 zurück, wenn ich das USB Kabel in die PS5 stecke und das Toslinkkabel in den PC, dann kann ich die Sofware von der G6 nicht nutzen bzw müsste immer umstecken. Daher war jetzt meine Idee vom G6 in ein USB Splitter zu gehen und von da aus jeweils ein USB Kabel in den PC zu stecken und eins in die PS5, somit könnte ich die G6 Sofware am PC nutzen und auch an der PS5 zocken ohne ständig umstecken zu müssen. Die große Frage ist jetzt nur ob so ein USB Splitter Audiosignale überträgt bzw ob das klappen würde?

Insgesamt wäre Option 3 die beste Variante, aber hier weiss ich halt nicht ob das klappen würde. Hat vielleicht jemand eine IDee bzw hat es eventuell vielleicht sogar schon ausprobiert?
 
USB überträgt nur Daten und eine Versorgungsspannung (meist 5V), keine Audiosignale. Die Spannung kann man "splitten" (wenn man es so nennen möchte), Daten nicht. Mit einem Switch kann man den Anschluss aber umschalten.

So etwas in der Art: https://www.ebay.de/itm/131801541155
 
Option 3 fällt unter die Kategorie "Läuft, läuft nicht, ausprobieren geht über studieren".
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gar nicht geht, weil die Soundkarte über die digitale Verbindung auf einmal mehr als eine Quelle verarbeiten muss.

Option 1 wäre schon eher das Mittel der Wahl.
 
Meinst Du mit Splitter einen USB Switch, wie z.B. sowas? Oder ein Y-Kabel? Ersteres muesste gehen da Du am Switch einfach zwischen PS5 und PC umschaltest. Letzteres funktioniert nicht da USB eine Punkt zu Punkt Verbindung ist. Diese Y-Kabel sind entweder fuer zusaetzliche Stromversorgung am 2. Anschluss oder wie der verlinkte ein USB Hub. Funktionieren also nicht fuer Deinen Zweck. Du kannst nicht 2 Hosts parallel an ein USB Device anschliessen da dies ausserhalb der Spezifikation ist.
 
alternativ, über einen AVR?
 
Ja genau..meine son Switch....geht nur darum um zwichen PC und PS5 hin und her zu schalten, so das ich die G6 Sofware am PC nutzen kann ohne ständig den USB Stecker von der PS5 abziehen zu müssen und an dem PC zu gehen. Könnte man den PS5 Sound auch am TV abzweigen? Also das optische Kabel am TV anschließen (ist ein LG CX)
 
xXLuciferXx schrieb:
Ja genau..meine son Switch....geht nur darum um zwichen PC und PS5 hin und her zu schalten, so das ich die G6 Sofware am PC nutzen kann ohne ständig den USB Stecker von der PS5 abziehen zu müssen und an dem PC zu gehen.
Kannst Du damit machen. Lies Dir aber die Rezensionen fuer das ausgewaehlte Modell an, es scheint dass nicht alle angebotenen USB Switche zuverlaessig funktionieren (wobei die USB2 Modelle normalerweise besser abschneiden als die USB3 Pendants). Bitte beachten dass der G6 nicht mit dem PC verbunden ist wenn der Switch auf die PS5 eingestellt ist. Die G6 SW sieht waehrend dieser Zeit keine Soundkarte.
xXLuciferXx schrieb:
Könnte man den PS5 Sound auch am TV abzweigen? Also das optische Kabel am TV anschließen (ist ein LG CX)
Wenn der TV auch hochaufloesende Tonformate fuer die Ausgabe auf den optischen Ausgang konvertieren kann waere das wahrscheinlich die bessere Methode (da Du dann auch alle anderen Quellen vom TV mit dem KH hoeren kannst). Allenfalls kannst Du auch festlegen ob der TV bereits ein Stereosignal ausgibt oder erst im G6 auf Stereo gewandelt wird und dann die Option waehlen die bei Deinem Setup besser klingt. Mit diesem Setup ist der G6 auch permanent (unabhaenigig von der gewaehlten Quelle) mit der G6 SW auf dem PC bedienbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TV handelt es sichum einen LG CX OLED...der sollte denke ich mal sowas alles haben? Hinten hat er auf jedenfall 1. Optical Audio Out und ein weiteren Anschluß wo Out Audio H/P drauf steht, daneben ist dann auch noch ein Kopfhörer abgebildet....Zudem hat er auch HDMI 2.1 eARC worüber auch die PS5 angeschlossen ist, keine Ahnung ob das relevant ist.

In einem anderen Forum wurde mir die TV Variante auch schon nahe gelegt, da alles andere nicht wirklich clever ist.
 
Beim G6 muesste beides gehen. Optisch mit TOSLINK oder analog mit dem KH Ausgang. Bei letzterem waere wahrscheinlich auch die Lautstaerke per TV FB regelbar. Was Du pruefen muesstest inwieweit die sich die TV Lautsprecher bei den Ausgaengen verhalten und ob es einstellbar ist (einige TVs schalten die internen LS ab wenn ein KH eingesteckt wird, bei vielen kann aber auch Parallelbetrieb eingeschaltet werden). Jedesmal in TV Menues rumzufummeln wenn Du ueber KH mit der PS5 spielen willst ist eher suboptimal.
 
wenn werde ich eh den optischen Ausgang nehmen, muss ich dann wohl mal dann schauen wenn alles hier ist :p Denke mal insgesamt ist es echt die beste option.....am PC kann ich die G6 im vollen Umfang nutzen (mit Sofware) und gleichzeitig die PS5 und XSX befeuern ohne ewig irgendwas umstecken zu müssen. Einziger Nachteil ist, dass ich das Mikro dann in den Controller stecken muss, aber das ist eher das geringste übel wie ich finde. ein weiterer Vorteil, ich kann bequem Profile am PC anlegen und diese auf der G6 Speichen (gehen woll bis zu 3 Stück) und die dann auch auf der Konsole nutzen. Ich denke mal werde ich es jetzt auch machen.

Was mich jetzt aber noch etwas verwirrt, der optische Ausgang an der G5 sieht aus wie Klinke?

was für Kabel brauche ich da genau? Wollte mir noch ein längeres Kabel besorgen, da das beiligende ziemlich kurz ausschaut.....https://www.amazon.de/KabelDirekt-Digitalkabel-Digital-Audiokabel-Audioübertragung-Stereoanlage/dp/B004YEH4Q6/ref=sr_1_4?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Optische+Kabel&qid=1610282312&s=home-theater&sr=1-4&ts_id=316962011

Das hier wird ja wohl nicht passen.....ich brauch also eins, wo auf einer Seite Klinge ist und auf der anderen Seite der optische Stecker? Also praktisch sowas hier https://www.amazon.de/FosPower-Opti.../B00T8HWV62/ref=psdc_1382774031_t2_B000OYCNDE
 

Anhänge

  • shopping.png
    shopping.png
    91 KB · Aufrufe: 222
Normalerweise sollte ein Adapter beim G6 dabesein. Ansonsten gibt sie guenstig beim Haendler Deines geringsten Misstrauens, z.B hier.
 
ahh ok stimmt gibt ja auch Adapter für. Aber theoretisch sollte auch das Kabel gehen was ich verlinkt habe oder? Also wo schon Klinke fest dran ist
 
Geht auch, aber ein normales Kabel mit dem Adapter ist flexibler einsetzbar. Nimm was Dir besser gefaellt.
 
Zurück
Oben