Übertragungsraten LAN

forumSW72

Newbie
Hallo,

Habe ,al ne Frage zu den Übertragungsraten bei LAN Verbindungen:
Ich habe meinen PC und meinen Laptop mit einem Netgear GS608-300PES verbunden, auf beiden läuft Windows 7.

Der Netgear kann 10/100/1000 LAN, der PC und der Laptop auch.

Nun habe ich spaßes halber mal meine MP3 Sammlung zwischen Laptop und PC mal hin- und her kopiert (ca. 30Gb) die Datenübertragung lag laut Windows Explorer bei 40-50 MB.

Übertrage ich aber den Inhalt meiner Daten-Partition vom Laptop zum PC, komme ich auf nur max. 5MB (sind aber auch ca. 30 GB).

Warum ? Spielt die Größe der einzelnen Dateien eine Rolle?

Auf meinen Kabeln steht Cat5e, ich glaube ich habe schon mal was von Cat6 gehört, würden die helfen?

Danke für Infos.

Warum ? Spielt die Größe der einzelnen Dateien eine Rolle?
Jap. Es ist einfacher größere Dateien zu übertragen die an einem Stück weggelesen werden können als viele kleine Dateien die über die ganze Platte verstreut sind.

@forumSW72
Es kommt auch drauf an, wo sich die Daten, der Daten-Partition auf der Platte physikalisch befinden. Die Bits werden nämlich am Rand der Platter (die einzelnen Scheiben der Festplatte) schneller gelesen, als im Innern. Ausserdem ist vielleicht deine Laptop-Platte eine Festplatte mit 5400upm, die liest dann generell nochmal langsamer als deine Desktop-Platte, die mit 7200upm dreht.

gruß
hostile

Zurück
Oben