Übervolten vom PCI-E-Slot?

Hi All

sry das ich dieses Thema wieder herhole, aber hab da ein paar fragen und bemerkungen :D

also klar ist, es bringt erst was, wenn die graka auslagern muss...
wenn man jetzt mal die bandbreiten vergleicht..
PCI-E(4gb/s) PCI-E2.0(8GB/S) und die gtx280 (z.B) hat 142Gb/s ist das ein riessen unterschied. bei erhöhung des PCI-E Bus der default bei 100mhz auf 120 sind das 20% also 20% von 4gb/s sind sind das 800mb erhöhung^^ was noch einiges ausmachen kann. aber mom. sehe ich ein Nutze nur in crysis, welches auf very high 1450mb speicher frisst und somit ziemlich alle karten am Ende sind... (aber eben bis max. 5% mehr leistungXD)

NUN

dann frag ich mich, wie kommen einige Leute z.B. auf 700-900 Mhz mit geforce Karten???
klar das die Kühlung auch eine rolle spielt weiss ich aber meine ultras sind so bei 70-80 grad unter last(mit Kühler in der singnatur) aber ich komme nciht weiter als 659mhz, sonst stürzt z.B 3dmark 06 ab...

Kann mir da endlich mal jemand ne lösung geben :D wäre sehr dankbar

(im übrigen kommt bald eine WaKü für meine Ultras mal schauen ob es dann noch weiter geht)

GREEZ

was ist den voldmod? noch nie gehört. oder ist das einfach die spannung zu erhöhen?

greez

OMG ich hab ja schon viel gehört und gesehen aber das man die spannung mit einem bleistift erhöhen kann XD ich meine looooool ^^

hm es ist immer ein anfang, aber ist es schwer einen softmod drauf zu tun? (ähnlich wie ein biosupdate?einfach von der graka) und was sind da für gefahren dabei? gibts diese mods auch schon fertig zum downloaden XD wäre am besten...^^

einen hardmod will ich nicht machen :D

kann man eigentlich ins BIOS von der Graka gehen wie vom MB? per knopfdruck oder so?

vielen dank

greez

Softmod's sind in der Tat nur BIOS- und/oder Treibereisntellungen, welche aber nur bei Karten mit digitalen Spannungswandlern funktionieren.
Soweit ich weiß ist sowas bei deinen Karten nicht möglich, da hilft nur ein Hardmod.
Bei diesem werden verschiedene Punkte (die der Spannungsversorgung dienen) verbunden bzw. überbrückt.
Das ist halt auch mit dem Bleistift möglich, da das Graphit, welches praktisch aufgemalt wird, leitet.
Einen Hardmod will ich dir nicht empfehlen, dafür ist das mögliche positive Ergebnis einfach zu gering, um die Gefahr einzugehen seine Karte für immer zu schrotten. Gefahren sind halt Kurzschluss, Überhitzen etc.

Nein ins BIOS einer Grafikkarte kommt man so nicht. Das muss man erst mit Hilfe eines Tools auf die Festplatte ziehend, dort kann man es betrachten/verändern und anschließend wieder auf die Grafikkarte ziehen. Aber auch dabei kann was schief laufen.

und was wenn man das "alte" BIOS bzw. das standard koppiert das man eine sicherheitskopie hat, falls was schieff laufen würde, man einfach dieses wieder aufspielen kann? aber bringt es das überhaupt? ich stell mir das momentan so vor wie im MB Bios, dass man da spannung hoch tut und die taktraten und alles ist wunderbar :D oder nur die spannung und die taktraten dann im windows...

was meinst du? stell ich mir das zu einfach oder einfach falsch vor? :D

greez

Naja du kannst ne Sicherheitskopie machen, aber wenn der Flash falsch läuft kannst du deine Graka nicht verwenden. Also brauchst du gleichzeitig ne andere Graka im PC mit der du Bild hast über die du die andere dann flashen kannst.

Ist das für die AGP Schnittstelle auch der Fall?

Habe ich das richtig verstanden, dass die PCIe und AGP Slot-Taktung bei übertaktung des FSB erhöht wird.

Also zb. Standarttakt: FSB 200 -> AGP 66MhZ
oc bei mir : FSB 260 -> AGP 86MhZ (wäre etwas gefährlich, gut 30% oced)

Bei mir gibts im Bios nur die Möglichkeit, asynchron zum CPU Takt , Fix 66MhZ oder 75MhZ.

Kann ich das mit AGP @ 75MhZ mit ner 3850er mal probieren.

Volt für den AGP Port lasse ich auf 1.55 laufen.

Sry wenn ich da einfach mit AGP daher komme :D

Gibts den die 3850 für AGP ? wusste ich gar nicht :D bei dir könnte die übertaktung des slots evtl. etwas bringen, da die übertragunsrate eher höher ist bei der 3850er vorem weil agp relativ wenig hat vermutich mal, bei meinem alten system habe ich knapp 200 punkte mehr geholt mit übertakten des agp slots... mit einer 7800 :D

greez

Vielen Dank für Eure Antworten. Werds dann mal bei Gelegenheit mit der Übertacktung des AGP Ports auf 75mhz probieren.

Melde mich dann mit den Ergebnissen.

Schönes Wochenende.... ;)

Edit: Sorry noch ne Frage, wie steht den der PCIe Takt zum PCI takt (Verhältnis 1zu3)? Also wenn Ihr 100mhz PCIe habt -> 33mhz PCI. Bei 115mhz PCIe wären es dann 38mhz für PCI.
Das wäre ja bei AGP @ 75mhz / 2 = 37.5mhz für PCI. Versteh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sodela, habs getestet. Mit AGP@75mhz will er das Betriebssys. nicht mehr laden :(

Jonu, ich bin ja zufrieden mit der Graka...

Trotzdem danke für Eure Hilfe :)

Zurück
Oben