Übervolten vom PCI-E-Slot?

@ STFU-Sucker
Was isn das für ein Board das mit 120 MHz PCIe-Takt nicht bootet :D?

@ jimix
Siehe #13.
 
Das man die Graka weiter ocen kann stimmt aber ob es bei allen Grakas so ist ist fraglich kannst ja mal tgsn4k3 fragen der kann es auch bestätigen.

Aber wie stark es dei Komponenten belastet weis ich nicht und meist sind es nur ein paar MHz.

@mat_2
Es gibt viele Boards die es nicht schaffen oder die Graka dicht macht du musst bedenken das die Controller von SATA un so mit übertaktet werden soweit ich weiß.
 
Also das heißt, dass ichs ruhig probieren kann den PCIe Takt auf 115 zu schrauben und dann meine 8800GT versuchen weiter rauf zu bringen?
 
@mat_2
Mein Maximus. Das Board bootet zwar, allerdings findet es die Festplatten am Controller nichtmehr.

@jimix
Natürlich kannst du versuchen den PCIe Takt auf 115MHz zu takten. Nur bringt es 0 komma nix ausser Instabilitäten. Deine Grafikkarte lässt sich dadurch auchnicht besser übertakten.
 
sollte ich das bei meinem asrock überhaupt schon gleich mal grundsätzlich lassen, oder hat dat nix zu sagen, weil asrock ist nicht grad das nobel-board^^
hardware inner signatur
 
Das die Punktzahl im 3DMark06 nicht steigt war abzusehen, solange die Graka nicht auslagert. Bei mir konnte ich allerdings ebenfalls einen positiven Effekt auf´s OCen bemerken.

PCIe = 100 / Graka: 756/1890/1000
PCIe = 115 / Graka: 783/1945/1000

Hab´s mehrmals getestet, ohne anheben des PCIe-Takts komme ich beim OCen nicht so weit.;)
 
Es bringt euch nen feuchten Dreck, den PCIe zu Übertakten / Übervolten. Die Schnittstelle ist von hausaus schon schneller, als es die Grafikkarte jemals sein wird (Sonst PCIe 2.0). Es ist einzig und allein dann sinnvoll, wenn ihr vor euren Kollegen angeben willt, welch grandiose OCer ihr doch seid. Es ist jedoch sonst kompletter Schwachsinn.

Mfg Chuck :lol:
 
also ich habe auch die erfahrung gemacht dass sich die Karte "besser" übertakten lässt.Meine HD 3870 lief am Anfang nur mit 985 MHZ nachdem ich den PCI Takt auf 115 erhöht habe kann ich auch noch 995 einstellen ohne dass es Bildfehler gibt.Früher sind dabei immer übelste grafikfehler aufgetreten.Soviel zu es bringt nichts....(ok nicht viel aber etwas schon=) )
 
das OCn brin schon minimal was !

aber eben nur bei Grafikkarten im Low bereich!

10 - 15 Mhz kann man dien PciE übertakten!(Maximal 1-2 % Leistungs steigerung!)

Teilweise ist das so nidrieg das es nix bewirkt!

(Nvidia 7300GS,GT ati X1xxx bis X1650 da bringt das übertakten etwa 2 - 4 Fps in CS:S )

sonst kenne ich keine karten die besonders darauf ansprechen
(nur meist Low kost Grafkkarten mit ein paar Fps)
 
das OCn brin schon minimal was !

aber eben nur bei Grafikkarten im Low bereich!

Das stimmt nicht, wenn überhaupt würden High-End Grafikkarten von der gesteigerten bandbreite profitieren.
Die Low-End schaufeln doch vergleichsweise wenig Daten hin und her.
 
HD3850 256MB PCI-E 100 = 945/1200
HD3850 256MB PCI-E 110 = 972/1200

HD4870 PCI-E 100 = 930/1150
HD4870 PCI-E 110 = 945/1170

bringt nix? naja bin da anderer meinung...... und ich habe PCI-E 2.0 hat nix mit der bandbreite zu tun das hat noch was anderes auf sich
 
ne wie schon gesagt wurde wennes was bringt dann wirklich nur im HIGH END bereich weil die die bandbreite brauchen..... bei einer 8600GTS merkt man sicher nichtmal den unterschied zwischen PCI-E 16x oder 4x ..... die brauch die bandbreite nicht
 
BadBoy74 meint dass das reine übertakten des PCIe Slots Leistung bei schwächeren Karten bringt(ob des nun stimmt is dahingestellt) ihr/wir meinen das die Übertaktung des PCIe Slots was beim übertakten der GPU bringt,somit natürlich auch der Leistung(was auf jeden fall stimmt).
 
BadBoy74 meint dass das reine übertakten des PCIe Slots Leistung bei schwächeren Karten bringt(ob des nun stimmt is dahingestellt

Und genau das habe ich widerlegt. Was soll ne LowEnd Karte davon haben, wenn durch die Erhöhung des PCIe-Takt die Bandbreite erhöht wird. Die können doch nichtmal PCIe 16x ausnutzen.
 
Zurück
Oben