Überwachung durch Kameras

robertito23web

Commander
Hallo, ein Kumpel von mir arbeitet im Museum, wo natürlich jede Menge Kameras vorhanden sind...

Nun haben die Mitarbeiter die Befürchtung, dass sie durch andere Kollegen und Chef von der Wache aus beobachtet werden....

Darf man es oder nicht? Normalerweise sind die Kameras da um die Besucher zu überwachen falls sie was beschädigen uns....

Gibt es da keine Gesetze, die so was verbieten....?

Zuletzt bearbeitet:
Genrell - ja die dürfen das.
Is ja in der Bank auch so.

Allerdings muß glaub ich beim betreten der Räumlichkeiten drauf hingewiesen werden (bei Banken is idR n aufkleber oder so an der Eingangstür).

Was allerdings nicht ohne weiteres überwacht werden darf is z.B der Pausenraum, Umkleiden usw.
Dafür hat ja Lidl einen auf n Deckel bekommen.

Ja die Hinweise auf die Kameras sind da, aber sie dachten , es wäre nur für die Besucher

U-L-T-R-A schrieb:
Genrell - ja die dürfen das.

Was dürfen die generell?

@ TE: Gibt es konkreten Verdacht das man die Mitarbeiter bei der Arbeit beobachtet?
Die Arbeiter selbst dürfen nicht überwacht werden, natürlich ist das schwer umzusetzen wenn man in einem überwachten Gebiet arbeitet. Das Thema ist nicht einfach zu beantworten. Gibt es ein konkretes Beispiel, wurde jemand beim popeln beobachtet und darauf angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage dient ja primär der Überwachung von Besuchern und Exponaten, da müssen die Angestellten damit leben, dass sie auch nebenbei gefilmt werden (ich such mir ja auch keine Job als Stahlkocher und beschwere mich dann über die Hitze)
Es ist aber nicht zulässig, dass diese Aufnahmen dann z. B. zur Leistungskontrolle der Angestellten genutzt werden. Besteht da ein entsprechender Verdacht? Lässt sich das beweisen?
http://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/A...chutz/Artikel/Videoüberwachung.html?nn=409756

Was dürfen die generell?

Wenn ein entsprechender Bereich von Kameras überwacht wird, darf man da selbstverständlich auch die Mitarbeiter beobachten. Geht ja schlecht anders. Oder soll immer wenn n Mitarbeiter in den Kamerabereich kommt das Teil abschalten? ;)

Ja die Hinweise auf die Kameras sind da, aber sie dachten , es wäre nur für die Besucher
Und wie soll die Kamera unterscheiden zwischen besucher und Mitarbeiter? Über Gesichtserkennung, RFID...?
Was wenn n Mitarbeiter und n Besucher im Blickfeld ist?
Auch Mitarbeiter können sich zu nem Diebstahl verleiten lassen :D

Er hätte gehört, dass jemand sich beim seinem Chef über die Kollegen beschwert hätte, weil dieser jemand anscheinend nicht immer die Kollegen über die Kameras sehen kann.... Es gibt auch dort tote Winkel, wo man die Leute eben nicht sehen kann.....

robertito23web schrieb:

Wie soll das denn bitte funktionieren, soll da eine Software in der Kamera sein, die die Mitarbeiter einfach ausblendet oder was ? Außerdem sind Mitarbeiter genau so potentielle Diebe wie die Besucher und damit ist die Überwachung mehr als Legitim.

@ U-L-T-R-A: Dein Generell hatte sich so angehört als sei das Überwachen der Leistung der einzelnen in Ordnung. Daher die Rückfrage.
Lufkin hat es auf den Punkt gebracht.

Zurück
Oben