Überwachung eines Werksgeländes mit PC-Technik?

KevinLomax

Lt. Commander
tach!
hab heut mal ne spezielle frage an leute, die sich hier tummeln und sich hoffentlich mit überwachunstechnik auskennen. gibt es doch sicher welche, oder? ;)

ich soll für einen bekannten eine lösung finden, damit vielleicht endlich ein paar vandalen gefasst werden...
im konkreten fall geht es um ein kieswerk, bei dem schon des öfteren kabel durchgezwickt wurden!

nun hab ich ein wenig im netz gekuckt und bin auf die üblichen überwachunskameras gestoßen.
allerdings sind die allesamt auch nicht gerade günstig...
ganz gut schauen z.b. die kameras von Mobotix aus.
wenn ich nun überlege: die kamera plus alle nötigen halter usw. kommt auf ca. 1500 euro, plus einen passenden rechner mit usv. für ca. 500 euro (sollte ein 200-300 euro-rechner ja locker reichen zum aufzeichnen, oder), so bin ich doch schon bei 2000 euro.

vielleicht weis jemand von euch eine oder mehrere alternativen, die etwas günstiger sind, bzw. vielleicht sogar ein forum oder so, welches sich auf sicherheitstechnik in der art spezialisiert hat?

Ein Beitrag zu Überwachung per Webcam war in der C't 19/06 drin:
1. André Kramer (akr)
Live-Sendung
Kameras und Software in LAN und WWW
Report,Web- und IP-Kameras,Webcam-Tools, Videoüberwachung, Vergleichstest, Webcam-Software,Data Becker PC Video-Wächter,e-training Vision GS PE,Willing Software Willing Webcam,Steve Niquille webcam XP,WebCams,MOBOTIX LLC M22M-Sec-Night,WLAN Zubehör,Trendnet TV-IP400W,TV-IP201W.,Creative Labs Live! Cam Voice,Logitech QuickCam Sphere MP,QuickCam Express,Plustek IPcam P1000,Pearl RoboCam Storage,Longshine LCS-IC-715 IP-Cam,Utilities,logiware go1984,Evological Evocam,PYSoft Active Webcam,Trust WB-3300p Mini HiRes,Allnet All2200,Edimax Technology IC-5000PT,Axis 225FD
c't 19/06, Seite 136

Der Artikel dürfte interessant für deinen Bekannten sein, weil dort etliche Webcams und Lösungen vorgestellt werden wie so eine Überwachung aussehen könnte.

Eine Webcamüberwachung kann niemals mit der Mobotix-Lösung mithalten.
Jedoch wenn die Anforderungen nicht sonderlich hoch sind wäre es eine Alternative.

Vorallem wenn du mehrere Kameras an verschiedenen Orten positionieren willst wirst du mit der Webcamüberwachung bald das Ende erreicht haben.

Mobotix kann ich empfehlen, haben wir selbst im Einsatz. Läuft sehr problemlos.

lg,
test

Zurück
Oben