Überwachungskamera für Livebild, Bildübertragung?

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Ich habe folgendes Dilemma. Habe in einem Eingangsbereich nur ein 20mm Leerrohr, wo ich eine Überwachungskamera anbringen möchte, und dieses Leerrohr endet in einem angrenzenden Raum. Im angrenzenden Raum möchte ich ein Bildwiedergabegerät (Monitor oder TV) hinhängen, wo ich einfach nur das Livebild (keine Aufzeichnung) der Überwachungskamera sehen will. Welche Möglichkeiten/Produktkombinationen fallen euch ein? Stromkabel sollte ja noch durch das Leerrohr durchpassen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da noch ein weiteres Kabel für die Bildübertragung durchbekomm?! Und falls ja, auf welche Anschlüsse bei Kamera und Monitor/TV sollte ich am ehesten setzen? S-Video? BNC? Oder gäbe es Möglichkeiten mit LAN, wenn ich aber nur einen Monitor habe?
 
Was für einen Sinn macht das ohne Aufzeichnung?
Ich würde auf ein Komplettset setzen mit Kameras + Monitor oder mir das ganze selber basteln, dann musst du aber einen Mini Rechner an den Bildschirm hängen.
Mit dem Kabel dürfte kein Problem sein, gibt ganz normale Netzwerkkameras die über PoE Ihren Strom ziehen können.
 
Also ein Coaxial Kabel (RG59) hat auch 2x 0,75er Strom und passt locker durch ein 20er Leerrohr. Wenn du eine IP Kamera hast, dann mach PoE, dann reicht ein Netzwerkkabel. Naja zum Bildwiedergeben ist zwar ein Monitor von nöten, dennoch brauchst du etwas wo das ganze verarbeitet wird. Die IP Kamera kannst du ja einfach ins Netzwerk einbinden und via PC über den Monitor ausgeben. Bei Coax (HDTVI) brauchst du einen Rekorder der das Signal verarbeitet. Musst ja keine HDD rein stecken. An den Rekorder dann ein Monitor. Und wenn du bei LAN keinen PC hast, dann auch einen kleinen 4 Kanal Rekorder wie bei Coax (HDTVI). So teuer ist das Zeug nicht.
 
smart- schrieb:
Was für einen Sinn macht das ohne Aufzeichnung?

Damit man einfach nur sieht wer reinkommt!

Handelt sich um den Eingangsbereich einer Praxis.

Rechner soll eben keiner sein und hätte da auch gar keinen Platz bzw. wäre too much! Deswegen frage ich explizit nach einer Lösung für die reine Bildübertragung.

@ chr1zZo OK, das klingt gut! Das heisst über ein einfaches Coax-Kabel kann ich sowohl die Cam mit Strom versorgen als auch das Bild dann über den Composite-Anschluss in den TV einspeisen können, richtig?
 
Naja, es ist sozu sagen ein Doppel Kabel das RG59 (Kupfer für Cam und 2x 0,75 Strom 12V). Gibts auch fix und fertig z.B. hier auf www.avware.de . Die haben gute fertige Sets für deinen Bedarf.

Irgendwie fehlen derzeit Artikel, scheinen wohl gerade am Shop zu Arbeiten.
 
Mit einer analogen Kamera, sprich BNC-Anschluss, bräuchtest du keinen Server/Rechner mit einem geeigneten Monitor mit BNC-Eingang. Nur angesprochenes Doppelkabel mit BNC und Strom für die Kamera. Hat in deinem Fall sogar noch den Vorteil, dass es 0 Verzögerung bei der Anzeige gibt.
 
Zurück
Oben