Habe auch gestern das Headset erhalten, hatte zuvor schon die Xonar DGX und das Zalman Mikro je einen Tag eher bekommen. Von der Soundkarte war ich anfangs etwas enttäuscht. Habe keinen wirklichen Unterschied zu meinem Onboard-Sound gehört (Realtek ALC 892 auf ASRock Z68 Pro). Der 681 Evo hat dafür jetzt aber richtig einen raus. Ich muss zwar sagen, dass das alte Plantronics Gamecom 367 die Mitten und Höhen ganz ordentlich geschafft hat, aber dennoch ist ein krasser Unterschied zum Superlux zu hören. Es klingt alles viel detaillierter, sauberer und voluminöser. Vom Bass ganz zu schweigen, den das Plantronics praktisch nicht kannte.
Fazit:
Kopfhörer - grandios
Soundkarte - unklar, ob große Verbesserung
Nun zum Mikro, das mich bisher doch ziemlich enttäuscht. Meine Teamspeak-Kollegen beschweren sich, dass ich dumpf klinge und außerdem ist im Hintergrund immer ein Surren zu hören. Wenn ich direkt ins Mikro spreche, ist das kein Problem, aber der aktuelle Stand ist, dass ich mich in Sachen Mikro deutlich verschlechtert habe.
Könnte das ein defektes Mikro sein? Oder hängt es nur "an der falschen Stelle"?
Ich überlege gerade, ob ein Stand-Mikro nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.... wobei das je nach Haltung auch einen Abstand von 30-60cm abfangen muss...