Übetakten eines AMD Phenom II X4 965 (die Untergrenze soll entfernt werden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orgex

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Moin alle zusammen,

da ich ingame ein paar frame drops haben dachte ich mir, dass ich meine CPU Overclocken müsste. Habe dies getan und es besteht leider immernoch der Fehler. Aber ich weiß jetzt schonmal woran es liegt, kann es jedoch nicht eigenständig beheben. Deshalb würde ich mich über einen sinnvollen Hinweis sehr freuen.

Undzwar habe ich bei dem Multiplikator eine Untergrenze und diese Lässt die Taktrate bis auf 800 mhz fallen, was ingame zu laggs führt. cool n' quiet und c1e sind bereits deaktiviert und der PC läuft schon auf Höchstleistung.

Screenshot von CPU-Z (da steht auch die Untergrenze...):
 

Anhänge

  • Benchmarks.png
    Benchmarks.png
    19 KB · Aufrufe: 567
Hast du denn beobachtet, dass deine CPU bei diesen Drops tatsächlich auf 800 MHz heruntertaktet?
 
meist fällt die cpu bei belastung auf 800 wenn temperatur zu hoch ist oder OC nicht stabil ist

welche temperaturen liegen an ? wäre es ein fx würden jetzt viele spannungswandler schreien aber das war bei der ph2 serie ja zum glück nicht so schlimm
 
Und wie sind die Temperaturen dabei? Deine CPU ist alt, da kann schonmal die WLP oder der Lüfter versagen.
 
Also als es zu laggen begann bin ich direkt auf CPU Z gegangen und es stand auch 800 mhz bei multiplikator 4
 
woher willst du wissen, dass die CPU auf 800MHz fällt? Wenn CnQ aus ist, dann gibts kein heruntertakten.

du bist beim lag rausgegangen und schaust im nachhinein auf ein relativ unzuverlässiges Anzeigeteil in einem Programm?
 
-Legend-Storm- schrieb:
@Legend-Storm-
Im Idle läuft das Ding mit 45°C
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@rg88
Naja, er taktet runter... Ich merke ja , dass es stark anfängt zu laggen und dann seh ich bei CPU Z, dass der Prozessor auf einmal auf 800 mhz taktet. Also habe auch noch nie gesehen, dass bei dem Multiplikator noch was in Klammern steht: x18,5 (4-18,5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Erst mal ordentlich loggen mit sowas wie HWinfo und gucken was auffällig ist wenn die drops anfangen. Temp zu hoch, zu viele HDD zugriffe, etc.
 
MSI Afterburner mit On Screen Display mal nutzen und während dem spielen im Auge behalten.
 
rg88 schrieb:
du bist beim lag rausgegangen und schaust im nachhinein auf ein relativ unzuverlässiges Anzeigeteil in einem Programm?

Sehe ich auch so rg88.
@TE mit dieser Methode kannst du nicht fesstellen ob deine CPU in dem Moment des Lags wirklich mit 800Mht taktet.
Nimm den MSI Afterburner und stell es so ein das dir die Werte Ingame angezeigt werden und du nicht extra aus dem Spiel musst um die Werte zu beobachten
 
Um das noch einmal zu verdeutlichen. Du hast deine Framedrops, minimierst/schließt das Spiel, jetzt hast du keine Last mehr auf der CPU. Da kann sie also schon mal in einen Stromsparmodus gehen.
 
45 Grad im Idle ist schon ne Menge ... kann gut sein das die CPU einfach zu warm wird.
 
SP1D3RM4N schrieb:
@SP1D3RM4N
Ne, es gibt ja in dem Fall keinen Stromsparmodus, sie läuft im Idle auch mit Maximaltakt... Ab 62°C geht der Takt auf 800 mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann hast du ein Temperaturproblem, das du mit OC nur noch verschlimmerst
 
Wenn die CPU unter Last runtertaktet wird etwas zu warm ...

Entweder die CPU selber oder die Spannungswandler.
Das mit den Spannungswandlern ist eigentlich nur bei den FX Prozessoren bekannt aber kann auch hier passieren.

Ergo einen Lüfter drauf pusten lassen und schauen wie es wird.

Die Spannungswandler sitzen oberhalb der CPU zur IO Blende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben