Übliche Kosten für PC Reperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chinawolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
53
Hallo.
Mein PC funktionierte nicht so wie er soll.

Ein halbes Jahr nach Kauf vor ca 2 Jahren, gabs die ersten Probleme. Meistens Abstürze und Scree-Freezes. Ich habe wirklich nichts exotisches gemacht, oder Viren gehabt etc.

Der PC wurde einmal eingeschickt und man sagte es sei alles in Ordnung, es müsste jetzt wieder gehen. Dann ging es nach einer Weile wieder los.

Jetzt habe ich ihn eingeschickt, natürlich nach jeder Garantie und Gewährleistungszeit, und sie sagen Sie machen einen Kostenvoranschlag, den ich aber bezahlen muss, falls ich hinterher der Reparatur nicht zustimme. Ist dies soweit so üblich?

Sie haben ausdrücklich geschrieben, dass sie der Meinung sind, der Fehler läge nicht in ihrer Verantwortung / Schuld, und darum käme eine kostenfreie Reparatur nicht in Frage.

Ich habe gefragt was denn nun genau eigentlich kaputt ist. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Meine Frage. Wie hoch könnten denn nun diese Kosten sein. Ich weiß, die Antwort kann vielleicht nicht sehr exakt werden, wenn ich selbst nicht weiß wo eigentlich das Problem liegt, aber ich würde gerne mal hören, womit in der Regel üblicher Weise so zu rechnen ist ?

Am Ende habe ich ja keine Wahl. Natürlich werde ich das bezahlen, so lange es nicht unverschämt teuer wird, ansonsten müsste ich das Gerät entsorgen.
 
Chinawolf schrieb:
Kostenvoranschlag, den ich aber bezahlen muss, falls ich hinterher der Reparatur nicht zustimme
Ja, ist üblich.
Es kann im Grunde alles defekt sein.
Allerdings ist eine Reparatur vielleicht sogar teurer als der Anschaffungspreis - da Du uns bisher keine Infos zu dem Rechner schreiben möchtest, können wir auch nichts, garnichts abschätzen.

Nur ein Exempel: Klassisch wäre eine defekte Hauptplatine, würde diese gegen eine neue ersetzt, könnte das inkl. Arbeitskosten ca. 200,- bis 2000,- Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
kannst ihn zurueck schicken lassen, bevor sie einen Voranschlag machen (wtf, auch bei nicht zustimmen bezahlen?
Und wir helfen dir hier bei der Fehlersuche.
 
Ja ist üblich, üblich ist aber auch das die kosten mit den Reparaturkosten verrechnet werden.
 
Chinawolf schrieb:
Meine Frage. Wie hoch könnten denn nun diese Kosten sein.
Kann dir hier KEINER sagen.
1. Wissen wir nicht deinen Ursprungs PC
2. Wissen wir nicht was kaputt ist

Kann alles sein. Wenn da ne RTX 2090 drin ist, die kaputt ist wird es teuer. Wenn da ein Spannungswandler auf dem MB kaputt ist günstiger.
Vllt. nur ein RAM Riegel, oder das Netzteil.
Vielleicht sind CPU und MB kaputt oder oder oder.
Es kann alles sein oder nur ganz wenig. Hier irgend eine Spanne zu nennen wäre völlig daneben.

Dazu kommt ja auch noch die Kosten der Fachkraft die repariert. Arbeitslohn also.
Wenn du außerhalb der Garantiezeit bist, sind Kostenvoranschläge schon üblich. Man kann einen Kostenvoranschlag auch berechne, der muss nicht kostenfrei sein.
madmax2010 schrieb:
kannst ihn zurueck schicken lassen, bevor sie einen Voranschlag machen (wtf, auch bei nicht zustimmen bezahlen?
Und wir helfen dir hier bei der Fehlersuche.
Ich verstehe das so, dass ihm gesagt wird: Wir machen einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, wenn diese nicht stattfinden soll, dann muss der Voranschlag bezahlt werden. Die Zeit den PC VOR dem Kostenvoranschlag zurück zu holen ist wahrscheinlich abgelaufen.
Wenn dem so ist kann der Kostenvoranschlag tatsächlich berechnet werden. Theoretisch wird dir der Fehler genannt und genau diagnostiziert, das kostet ja auch und du machst es dann bspw. selber oder gibst es woanders hin und sagst Firma XY hat bereits rausgefunden, dass es Teil A,B,C ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl, Nilson und madmax2010
Phrasendreher schrieb:
Nur ein Exempel: Klassisch wäre eine defekte Hauptplatine, würde diese gegen eine neue ersetzt, könnte das inkl. Arbeitskosten ca. 200,- bis 2000,- Euro kosten.

Das wäre dann aber ein sehr teures Mainboard.
 
Was ist es denn für ein PC? Was ist verbaut? Wo hast du ihn hin gesendet?

In der Regel wird auch nichts "repariert". Sofern sie was finden wird einfach das entsprechende Teil getauscht. Wenn sie nichts finden tauschen sie was auf verdacht um dir was in Rechnung stellen zu können. Bei so einer "unspezifischen" Fehlerbeschreibung wie "Abstürze und Scree-Freezes" durchaus im Rahmen des Möglichen.

Was soll der Kostenvoranschlag denn kosten?
 
Es gibt doch auch die HelferListe hier im Forum. Dort kannst du ein Mitglied aus deiner Region anschreiben und um Hilfe bitten...die Kosten sollten deutlich billiger sein und du kannst was lernen.
 
blubberz schrieb:
dann aber ein sehr teures Mainboard
Yep, aber weisst Du etwas über den PC des TE, was wir nicht wissen? So 'ne Workstation-Platine kann derbe in's Geld gehen. Unterschwellig habe ich damit die miserable Informationsangabe im Post des TE bemängelt.
 
59,90 EUR soll der Voranschlag kosten. Ich interpretiere das aber auch so, dass diese Kosten nur dann eroben werden, wenn ich nachher sage, sie sollen das ganze NICHT reparieren.

Tatsächlich kann ich keine deutlich ausführlichere Fehleranalyse schreiben. Es kam zu abstürzen und hauptsächlich zu Screen Freezes. Der Bildschirm lässt sich nicht mehr steuern, auch kein strg-alt-entf hilft. Nix.
Ich habe weder auf dem Gerät irgendwie rumgekloppt, noch es fallen lassen, oder anderweitig Dinge gemacht, die der Hardware direkt schaden. Die Ursache ist mir also echt nicht möglich einzuschätzen.

Gerät bei one.de bestellt im November 2020. PC hat 1300 gekostet. Wie viel würdet ihr da für die Reparatur investieren ? Wie gesagt, die Alternative wäre wegschmeissen.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Hast du Windows schon mal neu installiert?
ja, nur kurzfristiger Erfolg. Probleme kamen wieder
 

Anhänge

  • 1111111111.jpg
    1111111111.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 359
DANKE für das Update.
Und dank der Liste wissen wir auch, dass Du drei Jahre Garantie (36 Monate Herstellergarantie inkl. PiPaPo) mitgeordert hast.
Deswegen und auch weil
Chinawolf schrieb:
nach Kauf vor ca 2 Jahren
wäre der ganze Thread vermutlich hinfällig.
 
Chinawolf schrieb:
Gerät bei one.de bestellt im November 2020
Dann hast du ja noch bis November 2023 Garantie, oder?
 
Eigentlich hast du 3 Jahre Garantie. Wär natürlich interessant was in den Garantiebedingungen steht.
(oft sind die ja ihr Geld nicht wert)
 
Es stand in deren Mail.

Status Ihrer Reklamation:
Wir haben Ihren eingesandten Artikel eingehend geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich nicht um einen Fehler im Rahmen der Garantiebestimmungen handelt. Aus diesem Grund lehnen wir eine kostenfreie Reparatur ab.

Ich habe um die Begründung gebeten und warte diese ab.
 
Tja, bist dann wohl an Betrüger geraten. Aber wegschmeissen würde ich den nicht, kannst ja noch verkaufen. Wär ja schade um die Komponenten. Kaputt sein kann alles mögliche: Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte, SSD, Mainboard, Netzteil...
 
Idealerweise mal die Garantiebedingen durchlesen. interessant ist nun auch zu wissen was kaputt ist.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich hast du 3 Jahre Garantie. Wär natürlich interessant was in den Garantiebedingungen steht.
Dazu noch was dem TE mitgeteilt wird, wo der Fehler liegt.
Da wird wahrscheinlich auch erst einmal geschaut, dass man da keinen Garantie Fall abwickeln muss und irgendwoher noch ein paar Euro generieren kann.
Bevor du der Reparatur zustimmst lass dir mitteilen warum es bspw. nicht von der Garantie abgedeckt wird.
 
blubberz schrieb:
bist dann wohl an Betrüg
BS, One ist ein big player in dem Geschäft, die wissen ziemlich genau was sie tun.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Begründung stehen wird, dass das Problem auf Software (die nicht zum Liefer-/Kauf-/Garantieumfang gehört) zurückzuführen ist.

Sollte das Problem wirklich in der Hardware liegen, wird sich der Hersteller nicht aus der Garantie winden können.

Bzgl. Garantiebedingungen: Die werden sehr oft den Käufern gar nicht vor dem Kauf oder zum Kaufzeitpunkt vorgelegt und sind inhaltlich in dem Fall gegenstandslos, so dass eine vollumfängliche Garantie gelten würde.
 
Erstmal abwarten mit was die begründen und dann Garantiebedingungen durchlesen. Ggf. Rechtsmittel einlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben