Übliche Kosten für PC Reperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phrasendreher schrieb:
Das ist die PEST. Lass den Rechner zurückschicken, mach eine Neuinstallation, lass den ganzen Kinderkram an Software weg und dann schau, ob immernoch Fehler auftreten.
Tztztz...

Ich bin auch kein Freund von "Optimierungs-Software" oder div. Treiber-Update-Tools, aber Driver Easy ist tatsächlich unproblematisch und das einzige Treiber-Tool, das bei uns regelmäßig und fehlerlos zum Einsatz kommt, wenn man bei einer Neuinstallation einen Treiber mal nicht findet!

Avast sollte jedoch runter, bei Win10 brauch man Avast/Avira/AVG nicht, sondern sollte den Defender nutzen.
 
redjack1000 schrieb:
Was genau ist daran seltsam?

CU
redjack
Ergänzung ()


Warum gibt es diese Informationen nicht in diesem Forum?

CU
redjack

Ich bin prinzipiell bei Dir. Jedoch war die Ursprüngliche Fragestellung auf den Kostenvoranschlag bezogen. Der Thread hat sich dann aber zum Support-Thread entwicklet. ;)

@Chinawolf
Warte die erneute Diagnose ab und fordere detailierte Informationen zum Vorgehen ein.

Für Hilfe abseits Deiner eigentlichen Frage (Kostenvoranschlag), wäre für einen Support-Thread alla "Hilfe mein PC stürzt ab" hilfreich das das Fehlerbild und das bereits unternommene Maßnahmen detailiert zu beschreiben. Vielleicht schafst Du es mit der CB Community das Problem zu lösen, wobei dies eigentlich die Aufgabe von One wäre.

Es gibt manchmal Fehlerbilder, welche sich kaum nachstellen lassen oder im Testzeitraum nicht auftreten. Kann beim Auto auch so sein .... eine lange Suche. Da kannst Du nur am Ball bleiben.
 
Phrasendreher schrieb:
Spiele sind Kinderkram. Die stürzen ständig ab, immer mal wieder.
Ich wiederhole mich mal: Wenn Du nach einer cleanen Neuinstallation ohne Steam und den anderen Müll immernoch Fehler hast, dann beschwer Dich bei One und mach auf die 36 Monate Garantie aufmerksam.
Ich gehe aber davon aus, dass dann kein Problem auftritt (und der PC nicht defekt ist), denn bei One sitzen da Leute dran, die damit Geld verdienen, Computer zu reparieren. Die wissen schon was sie tun. Wenn die auf einem cleanen Rechner keine Fehler finden, wird der i.O. sein.

Deine Argumentation mutet doch reichlich seltsam an, bewirbt doch One den PC selbst als Gaming PC.

Konfiguriere deinen individuellen Gaming PC bei ONE.de und sei perfekt ausgestattet für deine Anwendungen und Games. Stelle dir einen ONE GAMING PC mit performanter Hardware für anspruchsvolle Gamer zusammen. Finde deinen Gamer PC mit bis zu 36 Monaten voller Herstellergarantie.

Somit steht es doch wohl außer Frage, dass der auch Spiele fehlerfrei wiedergeben sollte - sofern das Game mängelfrei aufwartet.

Lustig auch, dass du argumentierst "Spiele sind Kinderkram. Die stürzen ständig ab, immer mal wieder." wenig später aber ergänzt "Ich spiele auch noch ein paar Sachen, aber hab einfach nicht mehr soviel Zeit dafür wie vor zig Jahren."

Als Gelegenheitsspieler teile ich deine Meinung ganz und gar nicht, so wie die Meinung vertrete, dass die Kiste sich im Alltag bewähren muss und Stresstests alles andere als ein Garant sind, dass die Kiste problemlos funktioniert. Selbst schon erlebt!

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Der TE wendet sich an den Händler und vollzieht den Kauf, weil er sich nicht ausführlicher mit der Materie beschäftigen möchte. Zudem weist One selbst explizit auf die 36 Monate Garantie hin, ergo darf der TE das durchaus für bare Münze nehmen.

Zum Thema Die wissen schon was sie tun. Wenn die auf einem cleanen Rechner keine Fehler finden, wird der i.O. sein." Ich persönlich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen wollen. Nicht dass ich denen mangelnde Kompetenz unterstellen möchte, aber Zeit ist Geld und in einer Branche, die so schon auf Kante näht, ist halt keine Zeit, um sich stundenlang der Fehlersuche zu widmen.

Phrasendreher schrieb:
Diese Information hätte in den ersten Post gemusst.
Ich hab keine Lust mehr. Mach doch was Du willst.

An und für sich bedarf das keiner Worte, ich kann der Versuchung trotzdem nicht widerstehen. Problem Nr. 1, dass du generell die Aussage des TE in Zweifel stellst. Problem Nr. 2, woher sollen dem TE die Gepflogenheiten des Forums geläufig sein?

Auch erschließt sich mir nicht, warum du dem TE derart unfreundlich wie inkompetent begegnest.

Das mit dem Kostenvoranschlag würde ich mir sparen. Das ist ja schon reichlich unverfroren von One, dem TE solch einen in Rechnung zu stellen, wenn die Kiste nachweislich mit 36 Monaten Garantie beworben wurde. Ich würde mir einen Helfer in der näheren Umgebung suchen und diesen auf irgendeine Weise entlohnen, und soweit der Fehler verzierbar ist, One um Austausch der jeweiligen Komponente bitten.

Kommt der Händler dem nicht nach, kann man/n das immer noch öffentlichkeitswirksam vermarkten.:cool_alt: Sollte hingegen ein Rechtsschutz vorhanden sein, dürfte sich das relativ unkompliziert lösen lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DeadEternity
Antwort vom Händler
Es gab einen Wasserschaden an Grafikkarte. Nun ja, es gab auch ein Beweisbild, und es stimmt wohl. Kann mich zwar nicht an einen konkreteten Vorfall erinnern, aber das kann schon so sein.

Egal. Jetzt brauche ich eine neue.


1 Die 12GB GF RTX 3060 ZOTAC GAMING Twin Edge (ZT-A30600E-10B) können wir hier für 544,56€ anbieten.

2 Falls sie lieber wieder eine Grafikkarte mit AMD Chip möchten, wäre die 8GB AMD Radeon RX 6600 GIGABYTE Eagle 8G für 470,07€ möglich.

Ich sags wie es ist, für mich sind das alles Zahlen und Daten, die ich nicht beurteilen kann. Könnt ihr mir was empfehlen ?
 
Wasserschaden an der Grafikkarte ?
Wenn dies der Fall sein soll, dann muss dir doch definitiv bekannt sein, das dieser irgendwie hätte zu Stande kommen können?
Das nur die Grafikkarte einen Wasserschaden erlitten hat, ist dann schon sehr zweifelhaft.. Da hätte dann meiner Meinung nach deutlich mehr kaputt sein müssen.. Vor allem, hätte der PC dann gar nicht mehr laufen dürfen. oO Korrigiert mich, wenn ich mich da total irre.

Aber du sagst -
Chinawolf schrieb:
Kann mich zwar nicht an einen konkreteten Vorfall erinnern, aber das kann schon so sein.
Das widerspricht sich ja etwas.

Nur dein Fehlerbild welches du beschrieben hast, lässt mich stark an einen Wasserschaden der Grafikkarte zweifeln...
 
NasterX21 schrieb:
Wasserschaden an der Grafikkarte ?
Wenn dies der Fall sein soll, dann muss dir doch definitiv bekannt sein, das dieser irgendwie hätte zu Stande kommen können?
Aber du sagst -

Das widerspricht sich ja etwas.

Nur dein Fehlerbild welches du beschrieben hast, lässt mich stark an einen Wasserschaden der Grafikkarte zweifeln...
Ja, es war mal der Fall dass ein paar Spritzer Wasser reingekommen sind. Sie haben ja ein Foto mitgeschickt, und man sieht dass die Karte etwas mitgenommen ist. Es ist jetzt aber nicht so gewesen dass da irgendwie ein halber liter Kaffee in den Rechner geschüttet worden ist.

Wie dem auch sein. Ich würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand spontan eine Empfehlung gibt, welcher der beiden Karten ich holen soll. Ist die teurere, bspw. wesentlich besser als die günstigere, oder sind die Unterschiede hier minimal, oder gäbe es eine weitere Karte die empfohlen wird in ähnlicher Preisklasse ?

Ich spiele mit dem PC einfach nur ganz normale Spiele, meist Simulatoren. Keine Ahnung ob es jetzt besser / schlechter wäre AMD Chip zu haben oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir das sagen?
 
Kannst du uns auch die Bilder der Grafikkarte zur Verfügung stellen?
Würde das gerne mal sehen (=
 
Bitte
 

Anhänge

  • IMG_8619.JPG
    IMG_8619.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 201
Das ist jetzt wirklich lächerlich. Das ist die Backplate die etwas dreckig ist.
Da lässt überhaupt nichts auf einen Wasserschaden schließen !!

Um wirklich einen Wasserschaden festzustellen müsste man die Karte komplett auseinander bauen und durchmessen.
 
Man sieht bei C106-C108 definitv eingetrocknete Reste von einer Flüssigkeit, genauso wie rechts unten am Aufkleber und mindestens einer Schraube, auch ist eine Art "Kalk"-Rand klar zu erkennen, vielleicht einmal ne Runde Smartphone oder Brille putzen, für die die da nix erkennen können/wollen.😁
Scheint zwar tatsächlich kein kapitaler Kurzschluss gewesen zu sein, aber teilweise reichen ein paar mA an der falschen Stelle für eine Fehlfunktion aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NasterX21 Wobei der Treffer der Reparateure ziemlich scharf ist. Sie wussten die Historie ja nicht. Wenn MIR jetzt jemand behaupten würde, irgendeine Komponente hätte einen Wasserschaden, wüsste ich aus dem Stehgreif, dass in den letzten 20 Jahren meiner Computernutzung nicht EIN einziges Mal etwas auch nur annähernd einschlägiges passiert sein könnte. Und wenn würde ich mich mich Datum und Uhrzeit dran erinnern.

Denke nicht dass sie einfach wild etwas behaupten, in der Hoffnung vllt klappts ja. Und dann sagt uns der TE in der Tat (auf der dritten Seite aber erst), dass da in der Tat mal was mit Wasser gewesen sein könnte. Ein PC braucht ja auch keinen halben Liter Kaffee. Auch keine Espresso-Minitasse. Paar Wasserspritzer auf die richtigen Stellen und zisch macht der Schaltkreis der Hardware.
 
Noninterlaced schrieb:
Man sieht bei C106-C108 definitv eingetrocknete Reste von einer Flüssigkeit,
Das kann alles mögliche sein. Aber nichts definitiv ...

McMoneysack91 schrieb:
zisch macht der Schaltkreis der Hardware.
Eben, dann würde aber auch gar nichts mehr laufen. Aber das ist hier ja nicht der Fall.
Oder sogar weitere Hardware, wie das Netzteil wären da in Mitleidenschaft gezogen.

Sprich : Bei einem richtigen Wasserschaden ist dort etwas durchgebrannt.
Ansonsten müsste die Grafikkarte einfach mal ordentlich gereinigt werden, bspw. Isopropanol und dann die Grafikkarte nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon ein, dass ich da selbst Schuld habe. Ja, ich kann Datum, Uhrzeit und Getränk nicht mehr genau sagen. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass erst einige Tage / Wochen nach diesem Vorfall dieser Fehler aufgetreten sind. Ich bitte es zu entschuldigen, dass ich da keine genaueren Angaben machen kann. Fakt ist, die Begründung ist korrekt und nicht einfach aus dem Hut gezaubert, um den Kunden zu verwirren.

Natürlich trage ich nun die Kosten, und passe nächstes mal besser auf.

Ich muss denen nun noch schreiben, was ich denn nun möchte, und darum bitte ich nochmal um Hilfe nach der Auswahl der richtigen Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Lass dir bitte die 'defekte Grafikkarte' dann auch zurück geben. Ich nehme sie dir gerne ab. ;)
 
NasterX21 schrieb:
Eben, dann würde aber auch gar nichts mehr laufen.
Stimmt doch nicht. Ihr bezichtigt doch auch "Die Hardware" aber in dem Sinne dass irgendwo eine Komponente vielleicht etwas mitbekommen hat.

Auf dem Bild sehen wir die Graka mit komischen Flecken. Sie ist aber nicht hermetisch im PC von allem abgeriegelt. Sprich, wenn wir hier wirklich Spritzer haben, dann haben bestimmt viele weitere Komponenten (meinetwegen ein klitzekleines Bisschen) abbekommen. Lass das irgendeinen Transistor auf der Mainboard sein, der unter bestimmten Lasten oder Fällen diese Fehler verursacht.

Ich finde den Thread etwas suspekt, weil viele wichtige Informationen erst spät kommen oder dem TE aus der Nase gezogen werden müssen. Sein PC ist jetzt kein 45€ Raspberry Pi.

Wenn ich so eine Maschinerie gekauft hätte und da was flöten ginge, würde ich einen Roman schreiben angefangen bei den Specs, dann jede klitzekleine Möglichkeit, was passiert sein könnte. Und wenn die Wasserflasche vor einer Woche 30cm neben dem Rechner auf den Boden gefallen ist. Und wenn ich das Gehäuse mit Febreeze zum Sprühen gereinigt hätte etc. Alles was der Community auch nur einen Hauch von Info bringt. Natürlich muss man bei solchen Sachen ehrlich (auch zu sich selbst sein) und das sofort sagen.

@Chinawolf nimm das nicht persönlich oder abwertend. Aber du siehst hier sehr gut, wie viele freiwillig helfen wollen. Und das ist auch gut so. Niemand nimmts einem Krumm wenn man seinen Beruhigungstee beim Niesen über seine Hardware kippt. Wir sind Menschen und machen so einen Kram. Aber nimm dir den Grundsatz mit, dass in Foren wo alle quasi blind und unwissend um deine Umstände sind, jedes Gramm Information Gold wert ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, NasterX21 und jof
McMoneysack91 schrieb:
Stimmt doch nicht. Ihr bezichtigt doch auch "Die Hardware" aber in dem Sinne dass irgendwo eine Komponente vielleicht etwas mitbekommen hat.
Ich habe halt Zweifel daran, das hier die Grafikkarte der Schuldige sein soll...
Nur mit dem gelieferten Bild als "Beweis" erst recht nicht, da es für mich nicht nach einem richtigen Wasserschaden aussieht.
Diese Flecken lassen sich reinigen, auch auf dem PCB. Und im Idealfall läuft die Karte sogar wieder einwandfrei.
 
Verschweigt der TE vielleicht etwas? Wenn Wasser in den PC läuft würde man das doch merken.
 
Ist in Ordnung McMoney-Sack.

Es ging mir ja nicht darum jetzt hier die Frage der Schuld zu stellen, sondern welche Kosten normal und zu erwarten sind. Ich habe ja geschrieben dass mir bewusst ist, dass eine sehr genaue Antwort darauf nicht zu erwarten sein kann.

Bitte noch im Hinterkopf haben, dass sich nicht jeder so perfekt mit PCs auskennt, dass er einen Roman schreiben kann über technische Einzelheiten. Ich habe die Angaben hier so konkret wie möglich gemacht. Dass das Problem in / an der Grafikkarte liegt, erfuhr ich ja erst heute Morgen

Ich habe hier ja nie von der Schuldfrage gesprochen. Ich habe mich innerlich auch darauf eingestellt zahlen. Das ist zweifelsfrei kein Grund zum feiern, aber glücklicher Weise kann ich es mir leisten.

Ich danke auch den Menschen hier, die mir mit ihren Informationen zügig weitergeholfen haben. So oder so steht nur noch die Frage offen welche GraKa man mir empfehlen würde. Wenn der ein oder andere darauf noch mal eingehen könnte, wäre ich dankbar.
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Verschweigt der TE vielleicht etwas? Wenn Wasser in den PC läuft würde man das doch merken.
blubberz schrieb:
Verschweigt der TE vielleicht etwas? Wenn Wasser in den PC läuft würde man das doch merken.
Ne tut er nicht. Wie gesagt. Ja, es gab einen Vorfall wo ein Wasser am PC Tisch umgekippt ist. Das waren wirklich sehr kleine Mengen. Datum und Centliter kann ich im Nachhinein nicht reproduzieren. Was ich nur weiß ist, dass danach kein Schaden vorhanden war, sondern dass die Probleme erst weit später entstanden sind. Nochmal. Es geht hier nicht um die Schuldfrage. Dass ich jetzt wo ich ( Seit heute Morgen) weiß, dass Flüssigkeit an GraKa Ursache gewesen sein muss, weiß ich auch dass ich Verursacher bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben