Übliche Kosten für PC Reperatur

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Ok, danke Leute. Ja ich warte mal die Antwort ab. Vielleicht, wird es ja keine unverschämte Summe, und ich werde auch nochmal nachhaken, warum es nicht als Garantie gewertet wird. Danke schon mal bis hier hin. Werde dort nie wieder einkaufen, auch wenn der Shop an sich viele gute Bewertungen hat.
 
Garantiebedingungen kannst du hier nachlesen:
https://www.one.de/agb#garantie

Ist halt schwer zu sagen, ab wann ein PC nicht mehr "bestimmungsgemäß" läuft. Wenn die Abstürze nur sporadisch auftreten und der PC bei denen in dem (kurzen) Testzeitraum läuft, können sie sich ggf. darauf berufen.
Aber das wäre im Zweifelsfalle was für einen Rechtsexperten. Ggf. gibt dazu auch schon Urteile ...
 
Phrasendreher schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass in der Begründung stehen wird, dass das Problem auf Software (die nicht zum Liefer-/Kauf-/Garantieumfang gehört) zurückzuführen ist.

Doch, Windows 10 ist im Lieferumfang enthalten.
 
Phrasendreher schrieb:
Windows kaputt? Neu installieren. Repariert.
Hat er gemacht, aber hat nichts gebracht. Also vermutlich ein Hardwaredefekt.
 
Phrasendreher schrieb:
BS, One ist ein big player in dem Geschäft, die wissen ziemlich genau was sie tun.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Begründung stehen wird, dass das Problem auf Software (die nicht zum Liefer-/Kauf-/Garantieumfang gehört) zurückzuführen ist.

Sollte das Problem wirklich in der Hardware liegen, wird sich der Hersteller nicht aus der Garantie winden können.

Bzgl. Garantiebedingungen: Die werden sehr oft den Käufern gar nicht vor dem Kauf oder zum Kaufzeitpunkt vorgelegt und sind inhaltlich in dem Fall gegenstandslos, so dass eine vollumfängliche Garantie gelten würde.

blubberz schrieb:
Hat er gemacht, aber hat nichts gebracht. Also vermutlich ein Hardwaredefekt.
So ist es. Das muss normaler Weise Hardware sein
 
Und ausser Windows war auch keine andere Software installiert? Dann bin ich bei Euch, dann ist ein Hardware-Fehler höchst wahrscheinlich.
Nur komisch wenn der Händler/Hersteller dann den Fehler nicht reproduzieren kann.
 
Gibt halt Fehler, die treten sporadisch auf und sind schwer zu reproduzieren. Hatte ich mal mit einer Grafikkarte, wo der PC beim Zocken öfters eingefroren ist. Ist auch schwer zu diagnostizieren, was da kaputt ist, denn es könnte alles sein.

Genau deswegen bestellt man sich ja einen Fertig-PC, dann muss man den Fehler nicht selbst suchen, sondern kann einfach einschicken und gut ist.
 
blubberz schrieb:
Tja, bist dann wohl an Betrüger geraten. Aber wegschmeissen würde ich den nicht, kannst ja noch verkaufen. Wär ja schade um die Komponenten. Kaputt sein kann alles mögliche: Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte, SSD, Mainboard, Netzteil...
One als Betrüger darzustellen ist falsch. Soweit ich weiß hängen die mit Bluechip zusammen. Einen großen PC / Server Builder / Microsoft CSP aus Mitteldeutschland. Bluechip ist eher für das Business und One für den Privatkunden. Das der TE in dem Fall keine Begründung bzgl. des Ergebnis der Fehleranalyse erhalten hat, ist natürlich ärgerlich und soll so nicht sein.

Wurde das Szenario was der TE one gegenüber geschildert hat mit seiner Windows Installation 1:1 nachgestellt und wurde sein oder einne frische Installaiton zum testen verwendet? Sollte der TE dem Hersteller nicht ausreichend Informationen zum Problem gegeben haben, dann macht es das für den One-Techniker sicherlich nicht leichter. Euch / uns geht es hier im Forum ja genau so. ;)

Da Windows wohl neu installiert wurde, kann es ein Treiber oder Hardwareproblem sein. Um das zu Beurteilen bräuchten auch die helfenden hier im Forum mehr Informationen.

Wann tritt das Problem in welcher Anwendung auf? Welche Software läuft im Hintergrund? Was sagt die Ereignisanzeige? Gibt es einen Bluescreen, wenn ja wie lautet der Fehlercode? Laufen die Lüfter und sind die Temperaturen OK? ...
 
Habe avast, steam, einige, ganz normale Spiele installiert, und ein Treiber updater (Driver Easy), chrome, edge

Angeschlossen war Maus, Tastatur, Kopfhörer, Lenkrad mit Pedalen.

Weiß nicht ob euch diese Infos was bringen. Aber mein System war nicht irgendwie überfüllt mit Programmen, oder voll mit irgendwelcher dubiosen Software. Der PC wurde zu 99% zum spielen benutzt.

Habe gefragt ob es vielleicht am Bildschirm liegen könnte, oder an Maus / Tastatur. Da wurde während des Schriftwechsels gesagt das sei nahezu ausgeschlossen.

Der Fehler konnte so weit ich weiss an sich schon reproduziert werden, nur wurde noch darauf verzichtet mir detailliert zu sagen, wo denn der Schaden liegt. Habe ich angefragt, rechne Morgen mit Antwort. Die können mir andererseits natürlich jetzt ALLES sagen. Prüfen ob das stimmt, kann ich jetzt eh nicht. Ich geh schon davon aus dass die ehrlich und seriös sind, aber in Sachen Kulanz gäbe es wohl noch Luft nach Oben.

Ich möchte auch wissen wo der Fehler lag, damit dieser hinterher nicht doch nochmal passiert, falls ich tatsächlich selbst Schuld haben sollte.
 
Chinawolf schrieb:
und ein Treiber updater (Driver Easy)
Das ist die PEST. Lass den Rechner zurückschicken, mach eine Neuinstallation, lass den ganzen Kinderkram an Software weg und dann schau, ob immernoch Fehler auftreten.
Tztztz...

Edit: die redundante Antiviren-Software ist redundant. Windows hat den Defender eingebaut, welcher funktioniert. Avast wurde nachgewiesen, dass sie trotz anderweitiger Beteuerungen die Daten ihrer Nutzer verkauft haben. Never ever!
 
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DaKill3r185 schrieb:
One als Betrüger darzustellen ist falsch. Soweit ich weiß hängen die mit Bluechip zusammen. Einen großen PC / Server Builder / Microsoft CSP aus Mitteldeutschland. Bluechip ist eher für das Business und One für den Privatkunden. Das der TE in dem Fall keine Begründung bzgl. des Ergebnis der Fehleranalyse erhalten hat, ist natürlich ärgerlich und soll so nicht sein.

Wurde das Szenario was der TE one gegenüber geschildert hat mit seiner Windows Installation 1:1 nachgestellt und wurde sein oder einne frische Installaiton zum testen verwendet? Sollte der TE dem Hersteller nicht ausreichend Informationen zum Problem gegeben haben, dann macht es das für den One-Techniker sicherlich nicht leichter. Euch / uns geht es hier im Forum ja genau so. ;)

Da Windows wohl neu installiert wurde, kann es ein Treiber oder Hardwareproblem sein. Um das zu Beurteilen bräuchten auch die helfenden hier im Forum mehr Informationen.

Wann tritt das Problem in welcher Anwendung auf? Welche Software läuft im Hintergrund? Was sagt die Ereignisanzeige? Gibt es einen Bluescreen, wenn ja wie lautet der Fehlercode? Laufen die Lüfter und sind die Temperaturen OK? ...
Habe dem Unternehmen diese Informationen sehr detailliert geliefert. Ereignisanzeige, dann Fehlersuche mit verschiedenen Programmen. Ich habe einen kleinen Leitfaden bekommen, was ich alles zur Diagnose machen soll. Das habe ich alles sehr genau und gewissenhaft ausgeführt. Diese Programme wie zB errorscan habe ich benutzt. Es gab bei keiner dieser Diagnoseprogramme Fehlermeldungen.

Nachdem ic diese Infos weitergeleitet habe, blieben auch keine Fragen offen. Man scheint gesehen zu haben dass ich alles vollständig bearbeitet habe. Danach kam das Angebot das Gerät einzuschicken
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Das ist die PEST. Lass den Rechner zurückschicken, mach eine Neuinstallation, lass den ganzen Kinderkram an Software weg und dann schau, ob immernoch Fehler auftreten.
Tztztz...

Edit: die redundante Antiviren-Software ist redundant. Windows hat den Defender eingebaut, welcher funktioniert. Avast wurde nachgewiesen, dass sie trotz anderweitiger Beteuerungen die Daten ihrer Nutzer verkauft haben. Never ever!
Meinst du allein driver easy könnte so massive Dinge verursachen? Nach der neuinstallation war das Programm nicht installiert, und trotzdem kamen die gleichen Fehler
 
Spiele sind Kinderkram. Die stürzen ständig ab, immer mal wieder.
Ich wiederhole mich mal: Wenn Du nach einer cleanen Neuinstallation ohne Steam und den anderen Müll immernoch Fehler hast, dann beschwer Dich bei One und mach auf die 36 Monate Garantie aufmerksam.
Ich gehe aber davon aus, dass dann kein Problem auftritt (und der PC nicht defekt ist), denn bei One sitzen da Leute dran, die damit Geld verdienen, Computer zu reparieren. Die wissen schon was sie tun. Wenn die auf einem cleanen Rechner keine Fehler finden, wird der i.O. sein.
 
Chinawolf schrieb:
Werde dort nie wieder einkaufen, auch wenn der Shop an sich viele gute Bewertungen hat.
nächstesmal direkt hier vom Forum eine Kaufberatung erstellen, dann erhälst du auch nen vernünftigen PC. Dein aktueller ist gelinde gesagt seltsam zusammengestellt . Einen extra Virenscanner z.b. benötigt man nicht, (diese Software könnte sogar für Probleme sorgen)

Der shop hat wohl nur gute Bewertungen von Leuten, die keine Ahnung von PC´s haben ^^
 
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wolve666 schrieb:
Der shop hat wohl nur gute Bewertungen von Leuten, die keine Ahnung von PC´s haben ^^

Genau deswegen kauft man sich ja einen Fertig-PC. Damit man nicht selbst rumbasteln muss und einschicken kann, wenn mal was defekt ist.
 
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Chinawolf schrieb:
Habe avast, steam, einige, ganz normale Spiele installiert, und ein Treiber updater (Driver Easy), chrome, edge

Angeschlossen war Maus, Tastatur, Kopfhörer, Lenkrad mit Pedalen.

Weiß nicht ob euch diese Infos was bringen. Aber mein System war nicht irgendwie überfüllt mit Programmen, oder voll mit irgendwelcher dubiosen Software. Der PC wurde zu 99% zum spielen benutzt.

Habe gefragt ob es vielleicht am Bildschirm liegen könnte, oder an Maus / Tastatur. Da wurde während des Schriftwechsels gesagt das sei nahezu ausgeschlossen.

Der Fehler konnte so weit ich weiss an sich schon reproduziert werden, nur wurde noch darauf verzichtet mir detailliert zu sagen, wo denn der Schaden liegt. Habe ich angefragt, rechne Morgen mit Antwort. Die können mir andererseits natürlich jetzt ALLES sagen. Prüfen ob das stimmt, kann ich jetzt eh nicht. Ich geh schon davon aus dass die ehrlich und seriös sind, aber in Sachen Kulanz gäbe es wohl noch Luft nach Oben.

Ich möchte auch wissen wo der Fehler lag, damit dieser hinterher nicht doch nochmal passiert, falls ich tatsächlich selbst Schuld haben sollte.

Avast als auch Driver Easy sind Sachen welche ich nicht verwenden würde.

AV: Wie meine Vorredner schon sagten hat Windows den integrierten Defender. Keine AV Software wird Dich vor jeder Bedrohung der Welt schützen! Mach Backups von Deinen wichtigen Daten und Du kannst auch mit dem Defender ruhig schlafen. ;)

Treiber: je nach System kommen die meisten notwendigen per Windows Update. Wer sich schlau macht kann Chipsatz-, Grafik und Sound-Treiber beim Hersteller laden. Mit Hersteller meine ich im Falle den der Grafikkarte nVidia / AMD / Intel oder beim Chipsatz Intel / AMD.

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas überlesen habe: wo / wie tritt der Fehler (Absturz etc.) denn auf?

Nich benötigte Geräte (Lenkrad, USB Headset? ...) könnte man testweise abgesteckt lassen.

Ja, ärgerlich dass es bei dem Händler, zumindest in Deinem Fall, an der Kommunikation scheitert.

Wie Phrasendreher bereits schrieb würde ich Dir Empfehlen eine saubere Windows Neuinstallation durchzuführen. Dafür benötigst Du einen USB-Stick und das Media Creation Tool für Windows 10. Wie das im Detail funktioniert, woher Du akteulle Treiber bekommst etc. kannst Du hier in einem Extra Thread erfragen oder in ggf. vorhandnen erlesen. Es werden sich sicherlich helfende Nutzer melden. ;)

Bzgl. Steam: Phrasendreher meint ja Spiele seien Kinderkram... ich sehe das anders und Steam ist sicherlich kein Müll oder beschissene Software. In seiner Kernaussage, das Spiel unter umständen anfällig für Abstürze sind hat er aber recht. Nichts desto trotz sollte das ein dafür gedachter PC abkönnen.
 
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DaKill3r185 schrieb:
Bzgl. Steam: @Phrasendreher mein ja Spiele seine Kinderkram... ich sehe das anders und Steam ist sicherlich kein Müll oder beschissene Software. In seiner Kernaussage, das Spiel unter umständen anfällig für Abstürze sind hat er aber recht. Nichts desto trotz sollte das ein dafür gedachter PC abkönnen
Granted - und ich meinte nicht dass Steam Müll sei (wohl aber Avast und Driver Easy, wobei wir uns ja einig zu sein scheinen).
Ich spiele auch noch ein paar Sachen, aber hab einfach nicht mehr soviel Zeit dafür wie vor zig Jahren.

Aber für einen Stabilitätstest muss man das alles, wirklich alles weglassen. Geht nicht anders.
 
Es passiert definitiv auch, wenn gar nicht gespielt wird. Wenn man normal zB im Internet surft. Darum schließe ich einen Zusammenhang mit dem was am PC angesteckt worden war aus. Trotzdem habe ich Maus und PC gleich mal mitgeschickt.

Die Windows Neuinstallation gab es ja. Hat alles geklappt mit der Neuinstallation. Aber das Problem blieb dann trotzdem, ausdrücklich auch wenn man NICHT gespielt hat
 
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