Pc Reperatur von 6 Monaten ?

Kitweed

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
90
Hallo, weiss ja nicht ob sich jemand mit folgendem Problem auskennt.

Anfang Juni hatte ich das Problem, dass mein PC nach etwa 30minütiger Nutzung einfach ausging. CPU Temperaturen sowie von der Graka waren okay und an zu wenig Leistung des Netzteiles lag es auch nicht. Daraufhin habe ich ihn an einen computerfachmann übergeben.

Dieser Stelle nach etwa 3 Wochen einen Defekt des Mainboards fest.
Ich bat ihn die reperatur mit einem Budget von 350 Euro vorzunehmen.
Dieser erwarb dann wohl iwo gebrauchte Ersatzteile. Nachdem ich mich zuerst wöchentlich 4 Wochen lang danach erkundigte und er mir jedes Mal versicherte die Teile kämen bald wurde es mir zu blöd und ich verzichtete darauf jede Woche anzurufen.
Ende November fuhr ich dann zu ihm und erfragt den aktuellen Stand. Er erzählte mir, dass iwelche Teile nicjt bekommen sind und er noch keinen Versuch unternahm sich um Alternativen zu kümmern. Darauf stockte ich nochmal auf 450 Euro auf mit der Bitte dies bis Weihnachten zu reparieren. Nun ist der 8. Januar und es ist noch nichts repariert.
Kann ich meine Teile zurückverlangen ohne etwas zu bezahlen und es selbst reparieren? Mir geht das warten ziemlich auf den Keks...

Lg

Florian
 
Moin.

Also Ich hätte das schon längst gemacht. natürlich kannst du das machen wie Du es willst. Da musst Du wohl nicht um Erlaubnis bitten. Auch sind das ja echte Mondpreise. Da hätte Ich von Anfang an schon NEIN zu gesagt. Einzig die Frage ob Du da kostenlso rauskommt könnte Probleme machen da Du ja einen Auftrag erstellt hast. Sollte das dann allerdings unseriös sein kann man auch dagegen vorgehen.

Beim nächsten Mal erstmal hier fragen und schauen wer helfen kann. Zb anhand dieser liste:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Deine PC Mann scheint unfähig und ein Abzocker zu sein. Zumindest wenn es stimmt was Du schreibst. Aber andererseits scheinst Du ja echt ziemlich geduldig und leichtgläubig zu sein. Und damit ein gefundenes Fressen für solche Typen. Sorry für diese Worte. Aber Ich hoffe das wird Dich zum nachdenken anregen

MfG
 
Hatte ich Sommer eben wenig pc Laune und da dachte ich mir lass ihm man seine Zeit aber aktuell nervt es mich halt extrem an .

Am liebsten würde ich ja hingehen und sagen gib mir mein Zeug so wie es ist und wir sind quit aber vermutend komm ich so einfach nicht davon.

Der Laden ist hier in pbg eigentlich der einzig etablierte und hätte nicht gedacht, dass es so läuft
 
Und was spricht dagegen hin zu gehen und das abzuholen? Und wer es ein korrekter Laden ist wirst Du sicher auch nix bezahlen müssen. Denn das ganze ist dann ja schon peinlich. Aber wenn Ich die Preise sehe dann würde Ich doch davon abraten da wieder hin zu gehen. Aber die genauen preise weiß Ich ja anhand Deiner Aussage eigentlich auch nicht. Also was kostet die Analyse? Was das neue Mainboard und der Einbau?
 
Naja bedingt durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen hat er offiziell nicht geöffnet. Naja Was die Analyse kosten weiss ich nicht genau... hatten uns damals eigentlich auf nen 80euro Board mit nem ryzen 5 3600 geeinigt und nem RAM den er noch "rumliegen" hatte ... darauf wurde ja nix . Hatte im November dann schon aufgrund der steigenden Preise der Prozessoren gesagt er könne auch nen intel i5 10...f nehmen...
Mein Anspruch diesbezüglich ist eigentlich nicht sonderlich fordernd.
Aktuell bekomm ich ihn nicht einmal mehr ans Telefon sondern nur erreichbar per Mail, deprimierend.

Naja ich werdw ihm nun nochmal schreiben, dass ich das Gerät gerne aufgrund der langen Dauer so abholen möchte und werde ihm eine Fehleranalysenpauschale von 50 Euro anbieten
 
Du kannst ihm eine Frist setzen, warten was passiert, und anschließend vom Vertrag zurücktreten wegen nicht erbrachter Leistung.

https://www.buergerliches-gesetzbuch.info/bgb/323.html

Mach das am besten schriftlich, auf Papier, als Einschreiben mit Beleg.
Wenn er dann nicht widerspricht oder in die Pötte kommt, ist das Ding durch.

Ich denke unter den gegebenen Umständen, ist jetzt schon ein halbes Jahr weg, kannst du eine einwöchige Frist setzen.

Wenn sich dein PC-Bastler nicht von alleine meldet weil er die Teile nicht rangeschafft bekommt ist das definitiv ein Laden den ich künftig meiden würde.

(theoretisch wäre sogar Schadensersatz drin https://dejure.org/gesetze/BGB/286.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war das letzte mal, dass ist klar ! Dann schreib ich ihm das nun mal mit 1wöchiger Frist
 
Ich überlege grade ob die "Bitte bis Weihnachten zu reparieren" schon als Frist gesehen werden kann, aber ich fürchte dazu fehlt es an Nachdruck und Beweisbarkeit.
 
Ja hatte ich auch vorhin dann mal dran gedacht .. mal gucken nun ob es bis nächsten Freitag was wird
 
Einschreiben aber bitte mit Rückschein, kostet zwar nen Taler mehr, hast aber einen Beleg das es angekommen ist.
Falls er aber ein windiger Geselle ist und nacher behauptet es wäre nur ein Werbezettel vom Discounter drin gewesen, empfielt sich die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher. In seinem Beisein wird die Forderung eingtütet, ( er hat vorher den Inhalt zu Kenntnis genommen) unf der Gerichtsvollzieher übergibt ihm den Brief gegen Quittung.
Ist natürlich teurer als ein Einschreiben, so mit 20 Teuro aufwärts darfst du rechnen.
 
Ich guck mal ob wir es bis Freitag friedlich gelöst bekommen und dann mal sehen
 
meistersuppe schrieb:
Falls er aber ein windiger Geselle ist und nacher behauptet es wäre nur ein Werbezettel vom Discounter drin gewesen, empfielt sich die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.
Da reicht es i.d.R. schon wenn man einen Zeugen hat der das bestätigen kann was drin ist.
Muss sich das natürlich vorher durchlesen.

Gerichtsvollzieher ist etwas oversized...

Das kann zur Not auch die Person am Postschalter sein.
 
meistersuppe schrieb:
Einschreiben aber bitte mit Rückschein, kostet zwar nen Taler mehr, hast aber einen Beleg das es angekommen ist.
Falls er aber ein windiger Geselle ist und nacher behauptet es wäre nur ein Werbezettel vom Discounter drin gewesen, empfielt sich die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher. In seinem Beisein wird die Forderung eingtütet, ( er hat vorher den Inhalt zu Kenntnis genommen) unf der Gerichtsvollzieher übergibt ihm den Brief gegen Quittung.
Ist natürlich teurer als ein Einschreiben, so mit 20 Teuro aufwärts darfst du rechnen.

Der TE ist offensichtlich nicht bereit, unendliche Geldsummen zu investieren.

Normaler Brief + vorab das unterschriebene Schreiben via E-Mail würde mir im ersten Aufschlag genügen. Soll es rechtssicher sein, fahre ich mit einem Kumpel hin, der Kumpel liest sich vor Ort das Schreiben durch, schaut zu, wie ich es unterschreibe und eintüte und dann gemeinsam mit ihm in den Briefkasten werfen.


Gerichtsvollzieher bietet sich bei großen Entfernungen an oder wenn man eine Show abziehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Dominion und DerTiger
die 350€ beziehen sich offensichtlich nicht auf das Mainboard, sondern auf Mainboard, CPU und RAM.
Daher gibt es am Preis erstmal überhaupt nichts auszusetzen.
Mainboard + Ryzen 5 3600 + RAM ist für 350€ ehr sehr günstig.


Und jetzt die Nächste Frage: Das ist Offensichtlich ein Ladengeschäft.
Friseure haben zu, aber PC Läden auf? würde mich doch sehr Wundern.
Klar ist es ärgerlich, aber was soll der Ladenbesitzer machen? für dich öffnen? wie?
 
Na er arbeitet noch regulär aber die Tür ist eben zu ... seine Aufträge arbeitet er regulär ab.
Mir geht es nicht drum ob Preise gerechtfertigt sind zu teuer oder günstig, sondern lediglich darum, dass ich nun über 6 Monate auf mein System warte.
 
Schreib ihm nicht, ruf da an.
edit: achso, geht aktuell nicht, ja dann muss das wohl per mail.
 
Schreib ihm auf jeden Fall per Einschreiben mit Beleg damit du ggf. später verzugsfrei zurücktreten kannst.
Anrufen und es klären kannst du nebenher immer noch.

Wenn er nicht ans Telefon geht kannst du ihm keine Frist setzen. Email kann er ignorieren oder behaupten kam nie an.
Sobald der Brief im Kasten liegt gilt er als zugestellt und die Frist läuft.

Nicht! nur per Mail.

edit:
Idon hat natürlich recht. Zusätzlich per Mail spricht natürlich nix gegen und macht die Sache nur besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich! per E-Mail. Immer.

Das senkt schon die psychologische Absicht, einen Brief zu verlieren oder den Inhalt als unvollständig zu behaupten und kostet einfach gar nichts.


Zu behaupten, auf einer Geschäfts-E-Mail-Adresse sei kein Eingang festzustellen gewesen, eventuell wurde ja bereits vorher darüber korrespondiert, ist dann noch wackliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und DerTiger
Hallo Herr yyz,
vermutlich nerve ich bereits ein wenig, habe mir jedoch vorgenommen darauf keine Rücksicht mehr zu nehmen.
Nachdem die Gebrauchtwaren Lieferung Anfang Juli Fehlschlug und ich bereit war bis Anfang Dezember zu warten ob sie etwas anderweitiges organisieren konnten fällt es mir nun schwer mich weiter vertrösten zu lassen.

Ich habe Ihnen Anfang Dezember gesagt, dass ich das Budget gerne auf ca. 450 Euro erhöhen möchte. Wenn dieses Ihrer Meinung zu begrenzt ist um vernünftige Ersatzteile aufzutreiben, so hätten sie mir dies mitteilen können .
Ich verabschiedete mich bei Ihnen mit der Bitte die Reperatur bis Weihnachten vorzunehmen.
Jetzt haben wir den 9. Januar. Bis zum 15. Januar möchte ich Ihnen noch die Möglichkeit geben, den PC zu reparieren. Ansonsten hätte ich diesen gerne an diesem Tag wieder.

Aufgrund der vorherrschenden Maßnahmen gegen Covid19 bin ich dann gerne bereit das System vor Ihrem Laden oder einem Ort Ihrer Wahl abzuholen.

Grüße,

Florian E.


So?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Zurück
Oben