übliche Transferrate?

Tillman

Cadet 4th Year
also ich habe gerade mal was von einer Partition auf ne andere kopiert (einen Ordner, der insgesamt knapp 7GB groß war mit ein paar sehr kleinen Dateien, n paar mittelgroßen (zwischen 70 und 500MB) und zwei größeren (2,4 und 3,6 GB)...also die Frage ist vielleicht blöd aber dabei habe ich mich gefragt, ob die Transferrate, die sich dann so im Schnitt bei 40MB/s eingestellt hatte eigentlich normal ist???? weil das ist ja gerade mal USB 2 Speed....sollte ne SATA 2 Festplatte (Samsung Spinpoint F3) nicht schneller sein??

@ Tillman

Du kopierst von einer Partition zu einer anderen Partition der gleichen Platte dann ist das "normal"
da du ja gleichzeitig Lese und Schreibbefehle ausführen musst . Somit geht die Leistung in den Keller .
Sata 2 Platten haben in etwa 90 - 120 MB /s und das durch 2 wobei Lesen geht schneller als schreiben !
und schon bist bei deinen 40 MB / s mit Positionierung ( Zugriffszeiten )

Wenn Du die Transferraten prüfen willst, dann musst Du die ganze HDD mit Benchmarks wie HDTune oder HDTach prüfen. Beim Kopieren innerhalb der gleichen Platte wirst Du nie auch nur die halbe Geschwindigkeit erreichen, denn es muß erstmal gelesen werden, dann müssen die Köpfe an die neue Position plaziert werden und es wird dann geschrieben. Ist die Datei größer also der Puffer, so müssen die Köpfe wieder zurück auf die erste Datei, es muss wieder gelesen werden und es geht von vorne los. Ist die Partition auch noch fragmentiert, wird es noch langsamer.

Alternate 3
Zurück
Oben