Uefi: Einstellung Deaktiviert, aber im BS Aktivierung möglich

Alf2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
50
Hallo Zusammen

Hardware:
Intel Nuc7pjyh

Software:
Linux

Im Uefi habe ich alles Deaktiviert was ich nicht brauche, unteranderem auch Wlan und Bluetooth.
Wie kann es möglich sein das ich dennoch unter Linux Wlan und Bluetooth aktivieren und nutzen kann?
Ich benutze den Nuc als HTPC. Hatte schon verschiedene derivate von Ubuntu drauf und nun Libreelec und auch hier kann ich es aktivieren.

Ich frage mich ob nicht auch andere einstellungen die eigentlich im Uefi Deaktiviert sind, sich im Betriebssystem wieder einschalten lassen.
Wenn dem so ist, wie kann ich das verhindern?
Ist das nicht ein erhebliches Sicherheitsrisiko?

Gruss Alf
 
Wenn ich bei mir im UEFI den Audiochip deaktiviere kann ich unter Windows nix aktivieren. Vielleicht ist das bei WLan/Bluetooth anders.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn das Betriebssystem einen umfangreichen UEFI-Zugriff bietet, kannst du "alles" vom Betriebssystem aus steuern, was du im UEFI siehst.

Wie sieht es aus wenn ich für das UEFI ein Passwort setzte? Dann sollte es eigentlich nicht ohne weiteres möglich sein die einstellungen aus dem BS im UEFI zu verändern.
 
Ich habe das nun mal getestet.

Habe ein Passwort gesetzt im Uefi.
Wenn man den Nuc neu startet ist unter Libreelec kein Wlan verfügbar.
Was allerdings nicht normal ist, ist das Libreelec wenn der Nuc aus dem Bereitschafts Modus geweckt wird, Wlan von selbst aktiviert und ich andere Wlan Netzwerke finde, obwohl es im Uefi Deaktiviert ist und ein Passwort gesetzt ist. :mad:

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Mfg Alf
 
Zurück
Oben