UEFI erkennt laufwerke werden aber nicht im boot menü angezeigt

Hast Du diese Anleitung mal befolgt?
https://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/Windows-Installations-Stick_erstellen/
Hier noch etwas anderer Weg
https://www.linux-bibel-oesterreich...bootstick-unter-linux-ganz-einfach-erstellen/

 
PHuV schrieb:
Hast Du diese Anleitung mal befolgt?
https://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/Windows-Installations-Stick_erstellen/
Hier noch etwas anderer Weg
https://www.linux-bibel-oesterreich...bootstick-unter-linux-ganz-einfach-erstellen/

Das hat leider alles nicht funktioniert. :( Habe es mit gpt, mbr, fat32,xfat, ntfs jetzt alles probiert jedoch ohne Erfolg.
 
Ponderosa schrieb:
Versuch das mal mit Ventoy - Linux - Windows . Wenn du die Win10.iso hast, ist das am einfachsten.
Ok, nächster Versuch.
Ergänzung ()

So ventoy ist auf dem Stick installiert. Die Iso wird gerade kopiert. Habe den Stick vorher mit mbr [mdos] und fat32 formatiert. Hoffe das war richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat jetzt endlich geklappt unglaublich. Der Stick wird erkannt und ich kann die Iso starten. Bei der Installation zeigt er mir aber einen Fehler an "Gerätetreiber nicht gefunden"

Kann mir vielleicht einer von euch von der Asus Seite die Treiber für das X751NA herunterladen und entpacken. Ich komme unter Linux nicht an die Treiber ran, da es eine *.exe Datei ist. Dann könnte ich diese zum installieren auf einen separaten stick kopieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hast du es mit Ventoy versucht?
Ergänzung ()

Lobo10135 schrieb:
Habe den Stick vorher mit mbr [mdos] und fat32 formatiert
Nein. In Windows einfach nur Ventoy auf den Stick installieren lassen.
Schätze mal, dass es in Linux gleich ist. Habe es aber noch nie in Linux benutzt.
Sorry, ich schaue die Formel 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lobo10135 schrieb:
Nein leider nicht
Mist. Windows 10 Version 20H2? Kannst Du in der Fehlermeldung genaueres sehen? Irgend eine Fehlernummer etc.? Hast Du noch einen weiteren USB-Stick, von dem Du ein Ubuntu starten könntest?
 
Habe auf den ventoy stick ein ubuntu image mal drauf kopiert.
Das bootet einwandfrei.
Es ist die neueste windows 10 version 20H2 V2 von der microsoft homepage.
Fehlermeldung:
IMG20210328200351.jpg
 
Hast du den Stick eventuell an einem USB 3.0 Port stecken?
Versuch mal an einem 2.0 Port.
 
Könnte es sein , das bei den Einstellungen für die Plattenmodus "RAID" aktiviert ist und nicht "AHCI" ?
Und deswegen das System den Intel RST Treiber braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Habe jetzt unter Windows einen Bootstick mit Rufus erstellt, jetzt läuft das Baby wieder :)))
Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben