UEFI erkennt laufwerke werden aber nicht im boot menü angezeigt

L

Lobo10135

Gast
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen war meine Festplatte defekt. Ich bestellte also eine neue und baute diese in meinen Asuslaptop ein. Die Festplatte wird auch erkannt. Jedoch wird mir kein Laufwerk mehr in der Bootpriorityliste angezeigt, so das ich Windows 10 nicht neu installieren kann. Schaut euch bitte die Bilder an. Habe schon alles ausprobiert. Fast Boot Disabled und Security Boot disabled. Bios zurückgesetzt. Was kann es noch sein, ich bin hier echt mittlerweile am verzweifeln ?

Mainboard: X751NA

Mainboard hat keine Batterie oder cmos jumper.

boot priority.jpg port 0 festplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, wenn kein OS und kein Bootloader installiert ist, wird Dir natürlich auch kein Eintrag angezeigt.

Ist zwar ein Bootloader installiert, wird aber immer noch nicht angezeigt, müssen die Schlüssel importiert und ein Eintrag manuell erstellt werden.

Das, was Du beschreibst ("Bootpriorityliste") ist eher etwas, was das CSM bereitstellen würde, also der gute, alte BIOS-Boot, kein UEFI Secure Boot.
 
Kenne ich so - ehrlich gesagt - auch nicht. Du mußt ja einstellen können, mit was man booten möchte, auch wenn kein OS oder Medium im DVD-Laufwerk eingelegt ist. In den meisten BIOSen wird ja auch PXE Boot über Netzwerk angeboten.

Was passiert, wenn Du per F7 in den Advanced Mode schaltest? (siehe Dein erster Screen unten rechts). Und dann hast Du mit F8 sogar noch ein Boot Menü.
 
Das Handbuch habe ich schon mehrfach durchgeschaut, dass hilft mir bei diesen Problem nicht weiter.
Wie soll ich ein OS oder Bootloader installieren, wenn ich von keinen Laufwerk auch nicht USB booten kann ?
 
PHuV schrieb:
Du mußt ja einstellen können, mit was man booten möchte,
Nicht bei secure boot. Da darfst Du nur booten, was sich auch gegenüber UEFI "ausweisen" kann.

Alternativ: Secure boot deaktivieren und CSM aktivieren. Dann gibt es die anfangs beschriebene Liste auch wieder. Man muß nur darauf achten, daß man das OS dann auch mit bootloader für UEFI und nicht konventionell installiert.
 
Secure Boot hat doch der Kollege bereits abgeschaltet.
Ergänzung ()

Lobo10135 schrieb:
Das Handbuch habe ich schon mehrfach durchgeschaut, dass hilft mir bei diesen Problem nicht weiter.
Ja, habs auch gerade gelesen, da steht nichts drin. Wie gesagt, Advanced Mode F7 probieren, oder erst mal per USB ein neue Windows Installation starten, über F8 kannst Du den Stick bestimmt einstellen.
 
@Lobo10135
Bitte Bilder direkt hier hochladen.
Bitte nicht über einen Bilderhoster, da manche eine Gefahr sehen, sich was einzufangen.
Bilder direkt.png<>sSD 2.png
1) Dateiupload
2) Bild wählen
3) Miniaturansicht
4) sieht dann so aus. Durch anklicken des Bildes vergrössert es sich.
Danke

Und die Flickr Meldung stört, da kann man das Bild nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild korrigiert)
Das habe ich auch schon versucht. Das USB Laufwerk wird erkannt siehe Foto, erscheint aber auch nicht in der Boot Prio Liste. So das es mir nicht möglich ist Windows 10 oder Linux neu zu installieren.

usb.jpg
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Nicht bei secure boot. Da darfst Du nur booten, was sich auch gegenüber UEFI "ausweisen" kann.

Alternativ: Secure boot deaktivieren und CSM aktivieren. Dann gibt es die anfangs beschriebene Liste auch wieder. Man muß nur darauf achten, daß man das OS dann auch mit bootloader für UEFI und nicht konventionell installiert.
Ich habe doch schon geschrieben, dass Secure boot deaktiviert ist siehe Foto. CSM kann ich nicht aktivieren, hier gibt es keine Möglichkeit siehe Foto.

secure boot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Boot Prio Liste stehen ja nur Laufwerke auf denen ein bootfähiges Betriebssystem installiert ist.
Entweder Windows oder Linux. Da du ja noch nichts installiert hast, kann da eine SSD nicht als bootfähiges Medium erscheinen.
Nur dein General UDisk 5.0 , ich nehme an, das ist dein Windows 10 Installationsstick, kann dort erscheinen.

Danke fürs Bild direkt einstellen. 👍
 
DIDI007 schrieb:
Vielleicht kann dein BIOS die neue Platte nicht korrekt erkennen?
Schaust Du Bilder. Die SSD wird erkannt.

Lobo10135 schrieb:
CSM kann ich nicht aktivieren, hier gibt es keine Möglichkeit siehe Foto.
CSM findest Du normalerweise auch in einem anderen Reiter.
Ist Dein USB-Stick überhaupt unter UEFI bootfähig?
 
Lobo10135 schrieb:
Das habe ich auch schon versucht. Das USB Laufwerk wird erkannt siehe Foto, erscheint aber auch nicht in der Boot Prio Liste. So das es mir nicht möglich ist Windows 10 oder Linux neu zu installieren.
Du hast eine PM bzw. es wurde eine Unterhaltung gestartet mit einem Angebot für eine Unterstützung per WA und Video.

Hast Du einfach mal einen bootfähigen USB Stick reingemacht und einfach mal neu gestartet? Ansonsten lade Dir doch mal das aktuelle oben von @Ponderosa genannte Bios runter, packe es auf den Stick und aktualisiere es per BIOS. Sonst hat @cyberpirate weitere Schritte genannt, und das sollte immer gehen, wenn der USB-Stick vernünftig präpariert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Habe die PN eben erst gesehen.
Also ich habe hier einen alten Laptop reaktiviert, dort ist Linux Ubuntu installiert.
Mit gparted habe ich den Stick (32 gb) mit FAT32 formatiert. Partitionstabelle: gpt.
Dann habe ich auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO das ISO heruntergeladen und mit Unetbootin auf den Stick kopiert.
Sorry der alte Laptop hier ist echt sehr langsam.
Das Bios Update könnte ich als nächstes ausprobieren.
Kann ich das bios auf den vorhanden usb stick, ohne ihn zu löschen kopieren und dann im bios einlesen ?
 
Sollte gehen, mach ich auch immer so. Wichtig ist, daß der Stick FAT32 hat. Bietet das Bios ein Direktupdate von einem Datenträger an?
Ergänzung ()

Lobo10135 schrieb:
Mit gparted habe ich den Stick (32 gb) mit FAT32 formatiert. Partitionstabelle: gpt.
Dann habe ich auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO das ISO heruntergeladen und mit Unetbootin auf den Stick kopiert.
Das kann eventuell zu Problemen führen, mit Linux eine Windows Bootstick zu erstellen für die Windows Installation hat hier bei einigen nicht hingehauen. Ich sehe in der Seite von Unetbootin nicht, daß auch Windows Boot unterstützt wird.
Besser wäre es, wenn Du es direkt über das Media Creation Tool machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert wieder. :heilig:

Ein Bios Update war die Lösung des Problems.
Vielen Dank an PHuV für die Live Hilfe und alle anderen.
Echt Klasse Forum hier, die Hilfe hier hätte ich schon längst in Anspruch nehmen, sollen dann hätte ich mir viel Zeit ersparen können.
Jetzt muss ich nur noch einen Windows USB Installationsstick unter Ubuntu erstellt bekommen.

Wisst ihr da auch noch einen Hilfe Thread ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und PHuV
Zurück
Oben