UEFI hängt (Computer fährt nicht hoch)

Wildshake

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Computer Base! :cool_alt:

Seit gestern habe ich ein etwas ausgefallenes Problem bei meinem System. Hier erstmal meine Eckdaten:

WIN 10 / i5 7600K / ASUS GTX 1060 6GB/ ASROCK Z270 Pro4 / CORSAIR DDR4 RAM 2x 8 GB / 2 TB SATA / 128 GB SSD / ASUS Monitor 27"
Das Setup ist ungefähr 10 Monate alt, bis auf die Festplatten (beide ca 6 Jahre alt) und lief zuvor anstandslos, ohne Abstürze, ohne Bluescreens, immer so wie es sollte.

Seit gestern habe ich aber das Problem, das mein Rechner nach dem Start nicht mehr über den UEFI - Ladescreen hinaus kommt:

uefi.jpg

Ich kann aber auch nicht ins UEFI wechseln. Der Rechner läuft, die Lüfter drehen, die Graka blinkt, die Festplatten rattern, aber das UEFI bleibt stecken und reagiert nicht auf die Eingabe per Tastatur. :(

Nach Recherchieren im Netz bin ich mal folgende Abläufe durchgegangen: Anschlüsse gecheckt, Grafikkarte und RAM kontrolliert --> alles gut. Nichts Auffälliges.

Und jetzt kommt der Moment, wo der Affe ins Wasser springt: Da ich auf Hardwareseite keinen Fehler entdeckte, führte ich einen UEFI (aktuellste Version vor ca 3 Monaten installiert) - Reset durch (Jumper umgesteckt, Batterie raus und wieder retour), und siehe da, das UEFI startete und ich kam wieder rein als wäre nie etwas gewesen. Es erkennt alle Komponenten (Graka, RAM, Festplatten, CPU,...) und ich kann wieder die Default Settings laden. Gesagt, getan, gespeichert und raus aus dem UEFI. Nun fährt mein Windows hoch, als wäre nie etwas gewesen. Sehr, gut! - Nun wird alles andere mit Freude wieder angestöpselt (Maus, USB Verteiler, usw...). Die Prozessortemperaturen sind in Ordnung, meine Spiele/Steam laufen einwand- und ruckelfrei wie gewöhnt. ABER: Wenn ich den Computer wieder runterfahre und erneut einschalte, stehe ich wieder vor demselben Problem: UEFI Ladebildschirm aber keine Reaktion. Sprich, jedesmal wenn ich einen UEFI-Reset durchführe, startet mir danach das System ohne Probleme (ins UEFI oder Win). Nach dem Runterfahren des Systems mit anschließendem Neustart ist dieser Effekt aber wieder futsch und der UEFI Ladescreen hängt wieder.

Wo kanns hier haken? Ich bin jetzt nicht so die Koryphäe in dem Bereich, aber selbst ein etwas besser versierter Freund von mir, dem ich bei meinem Problem assistieren darf, steht mit seinen Ideen am Ende. In anderen Forenbeiträgen werde ich auch nicht wirklich schlauer, da ich dieses Problem so in der Art noch nie wo vorherrschte.

Ich wäre euch für alle Lösungsvorschläge dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Anteilnahme! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildshake schrieb:
- Nun wird alles andere mit Freude wieder angestöpselt (Maus, USB Verteiler, usw...).

ich würde hier ansetzen. Also alle die Geräte, die zum schluss wieder angeschlossen wurden ALLE wieder abstöpseln und noch mal testen. Geht hier wieder alles gut, jedes Gerät aus der Sammlung einzeln anschließen und den Boot jeweils testen. Wenn alles gut kommt das nächste usw.

Wahrscheinlich hat dein UEFI bei einer Erkennung eines der zum Schluss angeschlossenen Geräte ein Problem und hängt sich dadurch auf.
 
neben der Null Methode die hier sicherlich am aufschlussreichsten ist, probier mal das UEFI zu aktualisieren, oder falls schon aktuell, die gleiche Version nochmal darüberzubügeln (geht bei manchen Boards nicht).

Tritt das Problem auch bei Neustarts auf oder nur nach dem Runterfahren, und ist der Rechner komplett stromlos nach dem Runterfahren (zB Steckdosenleiste aus)?
 
@Interface:
Danke, werde mir das mit der Null-Methode im Laufe des Tages ausführlich durchlesen und versuchen zu verstehen und abends dann umzusetzen!

@Inge70
Ich HOFFE das es an einem Peripheriegerät liegt! Wenn wirklich DAS den Fehler verursachen würde, wäre das für mich Glück im Unglück. Wird abends dann gleich durchgecheckt!!! Danke für den Tipp.

@Bioforge

UEFI ist das aktuellste drauf, was auch schon um die 3 Monate stabil läuft. Das Problem tritt sowohl beim Neustart, als nach Runterfahren und erneuten Einschalten auf. Auch dann, wenn ich die Stromversorgung kurzzeitig komplett kappe (ausstecke).
 
@Ost-Ösi

Geräte Manager ist sauber. Der Win10 interne Systemcheck zeigt auch an das alles gut ist und wenn ich den Intel-Treiberscanner drüber lasse, meint er alles sei up to date.
Ergänzung ()

Hallo an Alle! Ich habe das Problem lokalisieren und lösen können! - Ich wäre aber in 100 Jahren nicht auf den Fehler gekommen und hab ihn durch Zufall entdeckt!

Eigentlich war ich schon drauf eingestellt, die "Null-Methode" durchzugehen. Bevor ich jetzt aber alles abstöpselte, wollte ich noch wissen was passiert, wenn ich meinen Monitor nicht direkt an die Graka anstecke sondern an das Mainboard. Gesagt, NICHT getan. --> geht nicht! HDMI-Stecker geht nicht rein! Dann schaue ich mir den HDMI-Anschluß des Mobo´s mit der Taschenlampe an und auf einmal: "HEUREKA!" :freaky:

Ich erkannte, das 2 dieser kleinen "Führungslitzen" am Außengehäuse des PCs nicht zwischen HDMI-Anschluß und Gehäuse rein gebogen waren wie sie es sollten, sondern direkt in den Anschluss rein gingen (siehe Fotos).

mobo1.jpg
mobo2.jpg
mobo3.jpg

Um nicht alles zerlegen zu müssen, fischte ich die 2 Litzen einfach mit ner Pinzette raus aus dem HDMI Port und siehe da: Das System startet wieder! Hier wurde eindeutig beim Zusammenbauen etwas übersehen. Warum dieser Fehler seit Anfang des Jahres aber kein Problem machte, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, das es daran liegt das ich meinen USB-Verteiler nun extern mit Strom versorge und dieser Strom (der im USB-Verteiler auch da ist, wenn der Computer nicht läuft) über Umwege und an der Masse von den Gehäuselitzen vielleicht in den HDMI-Port eingeleitet wurde und so beim PC-Start dem Mobo einen Monitor simulierte. Da dieser "nicht vorhandene Monitor" natürlich keine Signale schickte, versetzte sich das UEFI vielleicht in die Dauerwarteschleife. Das ist natürlich jetzt die reinste Spekulation. Warum nach einem UEFI-Reset das System immer funktionierte, lag vermutlich nicht am Reset, sondern daran das ich nach dem Resetten und Neustarten den USB-Verteiler nicht angesteckt hatte. :lol:

Gefunden hätte ich diesen Fehler NIE, wenn ich nicht diesen zufälligen Gedanken gehabt hätte. So was banal-dummes aber auch! Mit sowas hätte ich am Allerwenigsten gerechnet.;)

Danke für eure Teilnahme an meinem Thema! Vielleicht ist meine Lösung ja auch noch jemanden von Nutzen. Anschlüsse ordentlich kontrollieren ist ein Gedanke, der gar nicht mal so verkehrt ist. :D
An die Mods: Bitte das Thema noch ein paar Tage offen lassen. Ein Teil von mir denkt noch immer, das das doch nicht der wahre Fehler gewesen sein kann.
 
Zurück
Oben