Computer fährt nicht hoch!

PCTüftler schrieb:
Was ist das genau für ein RAM und warum Vollbestückung? Nimm mal die Riegel aus A1 und B1 raus zum Test ...
Wäre die von corsair vengeance rgb pro sl
entschuldige die Frage eines Laien, aber warum nicht?
habe ich eben versucht und leider immer noch das gleiche Problem...
Ergänzung ()

Bulvir93 schrieb:
🤔 Hm laut Handbuch ist der Q-Code 00 gar nicht belegt

Leuchtet von den Q-Code LEDs oben rechts etwas? Und hat sich nach dem Bios Flash der Q-Code geändert oder zeigt der immer noch 00 an?
Nein leider leuchtet keiner der 4 q Code LEDs. Ich weiß das das normalerweise einmal durch leuchten.... aber nichts.
Er zeigt immernoch 00 an. Laut Handbuch: 00 = not used
 
Hast du den CPU-PWR1 (P4 / P8) links oben, neben der CPU, mit Strom verbunden?

Doxaz schrieb:
entschuldige die Frage eines Laien, aber warum nicht?
Alle Bänke voll zu belegen versucht man eher zu vermeiden, wenn man die Möglichkeit dazu hat und neu kauft. Die Last für den Speichercontroller kann höher sein. 4 Riegel können theoretisch eher ausfallen als 2. Man kann keinen Riegel mehr nachrüsten. Ein Kühler könnte 1-2 Bänke blockieren.

Solche Gründe halt ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du den CPU-PWR1 (P4 / P8) links oben, neben der CPU, mit Strom verbunden?


Alle Bänke voll zu belegen versucht man eher zu vermeiden, wenn man die Möglichkeit dazu hat und neu kauft. Die Last für den Speichercontroller kann höher sein. 4 Riegel können theoretisch eher ausfallen als 2. Man kann keinen Riegel mehr nachrüsten. Ein Kühler könnte 1-2 Bänke blockieren.

Solche Gründe halt ...
Danke für deine Nachricht.
Ich habe halt nun 4x 8 also 32 GB und würde diese auch gerne nutzen.
Ich habe jedoch das Problem nun gefunden!
Sie sprechen es grade an (CPU-PWR1), ist bei mir nur ein 8 pin eingesteckt. Das CPU Kabel, das im Netzteil mitgeliefert worden ist, besitzt nur den 8 pin. Am Netzteil sind steckplätze für die CPU (MB und P8) einmal 10pin und 8 pin. Das ist auch komisch. Habe in Erfahrung bringen können, mit eurer Hilfe als auch den Support von Asus selbst, das mein Mainboard usw. nicht genug Strom erhält, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Zu sehen am nicht funktionierende noctua und den q- leds am Mainboard selbst, die aufleuchten müssen. Ohnehin ist es so, das zwei Kabel beim Netzteil nicht mitgeliefert worden sind. Habe nun reklamiert, und kaufe mir ein anderes Netzteil mit allen Kabeln die benötigt werden! Danach sollte es funktionieren.
Bin euch unendlich dankbar für den Support
Grüße aus dem odenwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Doxaz schrieb:
Ich habe halt nun 4x 8 also 32 GB und würde diese auch gerne nutzen.
Das ist kein wirkliches Problem. Wir Freaks müssen uns einfach an Kleinigkeiten stören. Im Rennradforum rangiert so ein Problem auf der Skala eines zu schweren Sattels - oder so ...

Doxaz schrieb:
Sie sprechen es grade an (CPU-PWR1), ist bei mir nur ein 8 pin eingesteckt.

1.)
Sie? Sie - im Sinne von höflicher Ansprache?
Oder Sie - im Sinne von Plural und "der Support"?

2.)
Bevor etwas neu gekauft oder gewandelt wird, solltest du diese Auskunft verifizieren. So weit ich weiß, braucht man nicht alle Kabel für die CPU-Power zu verbinden. Eigentlich sollte 1x8 Pin vollauf genügen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Support Mist erzählt ...

3.)
Nachtrag:
Lese hier und fortfolgende:
https://www.computerbase.de/forum/t...yzen-5900x-bios-update.2002684/#post-25272939

Eventuell können @Hauro und [ChAoZ] weiter helfen.

4.)
Ob da jetzt Kabel beim Netzteil fehlen und warum das so ist, das kann ich leider nicht beurteilen.

Falls ein neues Netzteil notwendig ist, 2 Empfehlungen:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist kein wirkliches Problem. Wir Freaks müssen uns einfach an Kleinigkeiten stören. Im Rennradforum rangiert so ein Problem auf der Skala eines zu schweren Sattels - oder so ...


Sie? Sie - im Sinne von höflicher Ansprache?
Oder Sie - im Sinne von Plural und "der Support"?

Bevor etwas neu gekauft oder gewandelt wird, solltest du diese Auskunft verifizieren. So weit ich weiß, braucht man nicht alle Kabel für die CPU-Power zu verbinden. Eigentlich sollte 1x8 Pin vollauf genügen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Support Mist erzählt ...

Ob da jetzt Kabel beim Netzteil fehlen und warum das so ist, das kann ich leider nicht beurteilen.

Falls ein neues Netzteil notwendig ist, 2 Empfehlungen:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
Sie - höfliche Ansprache :)

Ja recht hast du, habe bei vielen Youtube Videos gesehen, das bei dem Mainboard und der CPU ryzen 9, sowohl der 8 pin als auch der 4 pin angeschlossen wird. Daher denke ich mir "da ist vielleicht was dran" - dann ist es so, das am Netzteil der Anschluss für CPU auf MB (Beschriftung - Mainboard) liegt, dies ein 8 pin Anschluss ist, jedoch das Kabel ein 10 pin Anschluss besitzt und somit nicht eingesteckt werden kann.... Generell besitze ich kein Kabel, das sowohl 8 pin und 4 pin Anschluss hat, für die CPU.
In der Produktbeschreibung bei alternate sehe ich auf den Bildern die Kabel die benötigt werden, diese waren jedoch nicht vorhanden...
Danke für die Kaufempfehlung werde mir das anschauen ä.
 
Ich habe noch einen Thread gefunden, der ein mglw. identisches Problem beschreibt.
Er ist in meinem vorigen Posting verlinkt.

War das Netzteil von beQuiet! keine Neuware?
Weshalb fehlt da was?
Welche Version ist es -älter?
 
Ein 8 PIN EPS kann über 300 Watt für die CPU liefern, daran liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Aber wenn es sich beim Netzteil um das SP 11 handeln sollte müssten da ein 8 PIN und ein 4+4 PIN Kabel vorhanden sein.

Doxaz schrieb:
entschuldige die Frage eines Laien, aber warum nicht?
Weil man so die Last auf den Speichercontroller unnötig erhöht was dazu führen kann das man den Takt senken muss für einen stabilen Betrieb.
Wenn man eine Vollbestückung haben möchte sollte man genau darauf achten welche Riegel man verbaut, sowohl was die Bestückung als auch die Ranks betrifft.

32 GB hättest du auch mit 2x16 GB Riegeln haben können. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe noch einen Thread gefunden, der ein mglw. identisches Problem beschreibt.
Er ist in meinem vorigen Posting verlinkt.

War das Netzteil von beQuiet! keine Neuware?
Weshalb fehlt da was?
Welche Version ist es -älter?
Habe mir den Thread angeschaut. Das Bild mit dem Netzteil sieht leider ganz anders aus, hat wohl ein anderes Modell.
Es ist das TN7V2L07 be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24. Das CPU Kabel hat auf der einen Seite 8 Pins und auf der anderen Seite 10 Pins.
Kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten, die Kabel waren verschweißt, deshalb wundert es mich stark. Es gibt keinen 4+4pin
Ergänzung ()

Screenshot_20210608-234419_Samsung Internet.jpg

Die markierten fehlen komplett.
20210608_221603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Pins sind offenbar der Ausgang (Anschluss) am Netzteil. Während die 8 Pins in den Stecker für den zusätzlichen Strom für den Prozessor bzw. das Mainboard kommen.
Nicht zu verwechseln mit den 8 Pin (respektive 6+2 Pin) Steckern für Pci-Express (-Grafikkarten)

Laut dem anderen Thread lässt sich das Mainboard mit "nur" dem 24 Pin und dem 8 Pin problemlos nutzen. Das deckt sich mit sonstigen Aussagen im Forum zu dem Thema.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 10 Pins sind offenbar der Ausgang (Anschluss) am Netzteil. Während die 8 Pins in den Stecker für den zusätzlichen Strom für den Prozessor bzw. das Mainboard kommen.
Nicht zu verwechseln mit den 8 Pin (respektive 6+2 Pin) Steckern für Pci-Express (-Grafikkarten)

Laut dem anderen Thread lässt sich das Mainboard mit "nur" dem 24 Pin und dem 8 Pin problemlos nutzen. Das deckt sich mit sonstigen Aussagen im Forum zu dem Thema.
Das dachte ich mir auch. Der Anschluss 10 pin steckt bei "p8" und das andere Ende mit 8 Pins im Mainboard, nahe dem Prozessor. Neben an ist ebenfalls ein 10 pin Anschluss "p8" und unten drunter "mb" mit 8 Pins. Man sagte mir, das der Anschluss eigentlich an "MB" gesteckt werden muss, was aber nicht passen würde, den mb ist ein 8 pin (außer die Beschriftung ist falsch) - deshalb passt es nicht...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Kabel passen würde
https://www.bequiet.com/de/accessories/1449
Das ist ja ein CPU Kabel mit einem 8pin auf der einen Seite (Anschluss am MB Für CPU) und einem 10 pin auf der anderen Seite (Anschluss am Netzteil bei p8) - dieses Kabel besitze ich und ist auch eingesteckt.
Zwirbelkatz schrieb:
Laut dem anderen Thread lässt sich das Mainboard mit "nur" dem 24 Pin und dem 8 Pin problemlos nutzen. Das deckt sich mit sonstigen Aussagen im Forum zu dem Thema
hm sehr komisch. Das Netzteil lieferte kein 24 pin Anschluss. Die hauptsromversorgung für MB (SIEHE BILD) ist ein 20 pin ( 2x 10) und zusätzlich ein 8 pin der Lose daneben hängt. 24 pin wäre ja 2x 12, da existiert sowohl das Kabel nicht als auch der Anschluss am Netzteil... denke ich brauche ein anderes Netzteil?
 
Das PP 11 FM hat definitiv einen 24 PIN Anschluss, dieser ist dann netzteilseitig auf 2 Anschlüsse aufgeteilt.

Da wäre wohl ein nicht modulares Netzteil die bessere Wahl gewesen ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das sind 24 Pins
Anhang anzeigen 1089376

Unten rechts in dem Link sind 2 Sprechblasen mit Live-Chat. (Runter scrollen)
Eventuell können die helfen oder den Thread durch lesen.
https://www.bequiet.com/de/accessories/1449
Paardon ja auf dem Mainboard 24, klar. Ich dachte du meinst 24 Anschluss am Netzteil. Der ist korrekt eingesteckt und das andere Ende mit 20 Pins steckt am Netzteil.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das PP 11 FM hat definitiv einen 24 PIN Anschluss, dieser ist dann netzteilseitig auf 2 Anschlüsse aufgeteilt.

Da wäre wohl ein nicht modulares Netzteil die bessere Wahl gewesen ;)
Sie haben recht, 24 pin auf der einen Seite, 20 + 8 Pins auf der anderen Seite. 24 steckt am MB und 20 pin am Netzteil. 8 pin hängt Lose neben an. (Siehe bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den 8 PIN (netzteilseitig) des 24 PIN Anschlusses wird es niemals funktionieren!
 
Laut be quiet! live Chat, muss ein p4/p8 enthalten sein. Ist es aber nicht. muss wohl das Netzteil reklamieren, bleibt mir nichts anderes übrig.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ohne den 8 PIN (netzteilseitig) des 24 PIN Anschlusses wird es niemals funktionieren!
Sie meinen also, das p8, das Lose neben an hängt (gehörig p20 Netzteil Anschluss), muss ebenfalls angeschlossen werden?
Das kann es natürlich sein, werde es sofort ausprobieren. Muss dann wohl bei "mb" angeschlossen werden?
 
Ein 8 PIN reicht doch für die CPU Versorgung, ob das nun ein 4+4 PIN oder 8 PIN ist spielt ja keine Rolle.

Was du machen musst ist das Netzteil richtig zu verkabeln!
 
PCTüftler schrieb:
Ein 8 PIN reicht doch für die CPU Versorgung, ob das nun ein 4+4 PIN oder 8 PIN ist spielt ja keine Rolle.

Was du machen musst ist das Netzteil richtig zu verkabeln!
Ich werde versuchen den 8pin gleich mal anzuschließen, in der Hoffnung, daß der PC hochfährt. momentan ist der 24pin am MAINBOARD und 20pin am Netzteil, wobei das dazu gehörige Lose hängende 8pin Anschluss neben dran dahin vegetiert.
 
Doxaz schrieb:
Ich werde versuchen den 8pin gleich mal anzuschließen, in der Hoffnung, daß der PC hochfährt. momentan ist der 24pin am MAINBOARD und 20pin am Netzteil, wobei das dazu gehörige Lose hängende 8pin Anschluss neben dran dahin vegetiert.
Leute, es hat geklappt!!! Mein grinsen hättet ihr sehen sollen! Hätte den 8pin anstecken müssen! DANKE AN ALLE, DIE MIR GEHOLFEN HABEN! Viele liebe Grüße 💘 und bleibt Gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und DTFM
Zurück
Oben