UEFI Installation ohne Windows 8

CrazyCow

Cadet 3rd Year
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mich in den letzten 2 Stunden mal mit Bios Updates für meinen Laptop beschäftigt. Nun habe ich auf der Acer Support-Seite für meien Laptop ein Uefi Bios Update gefunden(http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers). Ich weiß jetzt aber nicht genau ob ich es überhaupt installieren kann da auf meinem Laptop kein Windows 8 installiert ist und meinen Pc damit nicht schrotten will.
System Info's
Systemhersteller Acer
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemmodell Aspire V3-571G
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz, 2501 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Acer V1.07, 11.05.2012
SMBIOS-Version 2.7
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB
Gesamter realer Speicher 5,84 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,62 GB
Gesamter virtueller Speicher 11,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,04 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,84 GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Jan-Luis

Ich will einfach nur wissen ob es möglich wäre es zu machen.

UEFI unterstützt auch vorherige Windows Versionen, also ja, es ist möglich. Evtl gehen Einstellungen und die Bootreihenfolge verloren, was sich aber wieder einstellen lässt, damit Windows bootet.

Aber was mich verwirrt ist, dass da nur Bios-Uefi for Windows 8 steht.

Weil ja vlt nur der Setup Launcher für Win8 ist.

Ich kann nur sagen, das Windows 7 sich mit einem UEFI-Bios installieren lässt, genauso wie Win 8.
Und ich gehe davon aus, das du momentan eh schon ein UEFI-BIOS hast, denn ein Upgrade von einem normalen BIOS zu UEFI-BIOS ist glaube ich nicht möglich.

Also entweder du willst dein UEFI-BIOS updaten oder bleibst bei deiner jetzigen UEFI-Version.

Der Link zeigt leider nicht das BIOS, daher könnte es auch nur ein Utility sein.

UNter Uefi versteh ich eigentlich diese Oberfläche: Asrock UEFI (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ein Asrock und kein Acer uefi.

Bei den v3-5xx Modellen war es so das diejenigen welche mit Win7 ausgeliefert wurden ein "normales" Bios hatten.
Als dann Windows8 kam wurden die Modelle mit UEFI Bios ausgeliefert. So steht das ansich auch auf der Acer Homepage beim Download.
Sprich du kannst ein nicht UEFI Bios nicht auf die UEFI Version upgraden weil es dir der Updater wohl verweigern wird.

P.S. Ich habe damals mal gelesen das man wohl durch ein Bios Recovery per USB Stick von UEFI auf nicht UEFI Bios wechseln kann. Haben damals einige gemacht weil es ein Modded Nicht UEFI Bios gab was advanced Settings usw freigeschaltet hat. Ob es auch andersrum geht weiss ich nicht.
Ich würds nicht probieren.

Anhänge

• uefi.png
    uefi.png
    23,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antwort, werds lieber nicht machen:)

Jan-Luis

Das funktioniert nur, wenn das (U)EFI eine BIOS-Kompatibilitätsschicht vorhanden ist. Ob die vorhanden ist, müsste man ausprobieren; falls nicht, kann der Laptop nicht mehr gestartet werden, da ja die EFI-Partition auf der Festplatte fehlt und selbige eine GPT-Partition sein muss (im Gegensatz zum Master Boot Record, mit dem EFI nichts anfangen kann).

Außerdem kann EFI nur mit 64-bit-Systemen benutzt werden; das wäre in Deinem Fall ja kein Problem, aber man müsste Windows halt neu installieren bzw. die Partitionierung nachträglich ändern.

Die möglichen Vorteile sind z.B. schnellerer Systemstart, Treiberintegration, Systemplatte größer als 2TB, Secure Boot.
Ich halte (U)EFI aber momentan für unausgereift und nicht Benutzer-orientiert, weil es unnötig kompliziert ist und die Nachteile vom alten BIOS nicht vollständig beseitigt - als Anwender habe ich einfach nichts davon.

Zurück
Oben