UEFI Installtion hängt beim Start

ratm8

Ensign
Hi!
Ich besitze ein etwas älteres Notebook, nämlich das Asus X53SJ. Ich wollte nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 das Windows neu aufsetzen und nicht normal sondern im UEFI Modus.

Der USB Stick wird im BIOS angezeigt. Ich kann entweder normal oder mit UEFI booten. Immer wenn ich im UEFI Modus boote hängt sich er kurz nach dem Start auf und startet nicht mehr weiter. (siehe Foto) Ich komme erst gar nicht in das Installationsmenü. Ich habe alle 3 USB Ports ausprobiert. Kein Ahnung was ich falsch mache. Auf einem anderen Notebook funktioniert der USB Stick ohne Probleme.

Ich habe schon 3 verschiedenen Tools für den bootbaren USB Stick benutzt, keines funktioniert (natürlich FAT32 Formatiert).

Windows Media Creation Tool
RUFUS 2.2
Windows Setup from USB 1.6 BETA2

Anhänge

• IMG_20150815_142102.jpg
    IMG_20150815_142102.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht so einfach.

Du muß beim Upgrade nicht vom USB Stick starten, sondern das Setup aus deinem aktuellen Windows heraus aufrufen.

Wenn Du danach ein Clean Install mit UEFI Schema machen willst, dann muß Du vom USB Stick booten und erneut installieren (alle Partitionen während des Setups löschen).

miac schrieb:
Das geht leider nicht so einfach.

Du muß beim Upgrade nicht vom USB Stick starten, sondern das Setup aus deinem aktuellen Windows heraus aufrufen.

Wenn Du danach ein Clean Install mit UEFI Schema machen willst, dann muß Du vom USB Stick booten und erneut installieren (alle Partitionen während des Setups löschen).

Ja das ist mir schon klar. Aber ich komme erst gar nicht zu der Installation. Immer wenn ich vom USB Stick im UEFI Modus boote hängt er sich auf bevor ich überhaupt in das Installationsmenü komme.

Security Boot auf Auto stellen, bzw. die CMS Settings wenn das geht. Auf jeden Fall nicht deaktivieren, dann bleibt bei mir irgendwie auch alles hängen.

Wie lange hast du nach der UEFI Auswahl den Bildschirm stehen lassen? Bis es anfängt das dauert ein wenig.

Ich bekomme selbst mit Rufus kein USB Stick hin, das ich beides Auswählen kann. Win7 - Win8.1 geht, Win10 nicht bei mir.

Leider gibt es überhaupt gar keine Security Boot Option. Es gibt nur UEFI Ein/Aus.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Wie lange hast du nach der UEFI Auswahl den Bildschirm stehen lassen? Bis es anfängt das dauert ein wenig.

Ich bekomme selbst mit Rufus kein USB Stick hin, das ich beiden Auswählen kann. Win7 - Win8.1 geht, Win10 nicht bei mir.

10 Minuten.

Hast Du meinen Post ganz gelesen?

Bevor Du das Upgrade nicht gemacht hast, muß Du nicht von UEFI bzw. dem Stick booten .

miac schrieb:
Hast Du meinen Post ganz gelesen?

Bevor Du das Upgrade nicht gemacht hast, muß Du nicht von UEFI Booten.

Ich habe schon Windows 10. Ich habe das Upgrade schon gemacht. Ich will jetzt Windows 10 neu installieren und zwar im UEFI Modus. Das Problem ist nur das ich nicht vom USB Stick booten kann. Beim booten vom USB Stick bleibt er wie oben auf dem Bild hängen.

Achso.

Dann bringe die Iso mit Rufus und der GPT Option (ich glaube die letzte wars) auf den Stick.

Hab ich schon probiert. Ich habe wie oben schon erwähnt alle 3 Tools ausprobiert. Immer derselbe Fehler. Auf einem anderen Computer funktionieren die USB Sticks. Das Notebook ist aber schon ein bisschen älter und hat einen i3 der 2 Generation. Der UEFI Modus kann ausgewählt werden. Aber anscheinend muss irgendetwas anders gemacht werden.

Okay, dann kann es sein, daß dein UEFI nicht ganz kompatibel ist.

Prüfe aber zuvor deinen USB Stick. Wenn Du in der Datenträgerverwaltung die obere Ansicht (Menü Ansicht) auf Datenträgerliste umstellst, dann sollte für deinen Stick dort stehen, daß es ein GPT Datenträger ist.

Hier noch Fotos vom BIOS. Das neueste BIOS ist auch schon installiert.

IMG_20150815_151127.jpg
IMG_20150815_151133.jpg
IMG_20150815_151142.jpg
Ergänzung ()

miac schrieb:
Okay, dann kann es sein, daß dein UEFI nicht ganz kompatibel ist.

Prüfe aber zuvor deinen USB Stick. Wenn Du in der Datenträgerverwaltung die obere Ansicht (Menü Ansicht) auf Datenträgerliste umstellst, dann sollte für deinen Stick dort stehen, daß es ein GPT Datenträger ist.

Auf meinem Acer Notebook funktioniert der USB Stick im UEFI Modus!

Tja, Acer und Asus...
aber was anderes: Das letzte BIOS ist wohl Version 306 vom 22.07.2011. Da hätte ich erwartet, daß das zumindest irgendwo im BIOS steht.

miac schrieb:
Tja, Acer und Asus...
aber was anderes: Das letzte BIOS ist wohl Version 306 vom 22.07.2011. Da hätte ich erwartet, daß das zumindest irgendwo im BIOS steht.

Ja auf der ersten Seite wo ich Zeit/Datum einstellen kann. Die habe ich aber nicht mitfotografiert... Wieso auch?!

Wenn es auf anderen Geräten funktioniert, dann muss man sich damit abfinden oder über ein anderes Medium (DVD Laufwerk / intern / extern) versuchen. Das ganze UEFI Zeug / Installation über USB Stick ist leider kein allgemein Ding und keine Garantie das dies immer funktionieren muss.

obz245 schrieb:
Wenn es auf anderen Geräten funktioniert, dann muss man sich damit abfinden oder über ein anderes Medium (DVD Laufwerk / intern / extern) versuchen. Das ganze UEFI Zeug / Installation über USB Stick ist leider kein allgemein Ding und keine Garantie das dies immer funktionieren muss.

Ja ich glaub du hast recht. Ich hab schon einiges versucht. Vl. ist der PC einfach nicht mit dem UEFI kompatible?! Auf den anderen PCs hat es meisten sofort funktioniert. Ich werde ihn einfach ohne UEFI neu aufsetzen.

Danke für eure Hilfe.

miac schrieb:
Würde auch vorschlagen, daß Du es dann über eine DVD versuchst.

Geht eine UEFI installation mit DVD? Sry für die dumme Frage. Aber hab bis jetzt wo UEFI ging nur mit USB Stick installiert.

Ich probier es gleich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wurde was an dem Bootsektor gemacht, daß das geht.

Leider ist die kombinierte Version 32/64 Bit zu groß dafür.

Zurück
Oben