Uefi-Shell formatieren

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Habe einen Laptop mit Endless OS gekauft um diesen auf Win 10 zu bringen. Vor zick Jahren ging das einfach.

Laptop: Acer Predator PH317-55

Habe Secure Boot ausgeschaltet, leider findet er bei der Installation KEINE Festplatte.

Habe versucht sämtliche Driver zu füttern, leider noch immer keine Festplatte da zum Formatieren.

Ich bräuchte ein Tool damit ich die UEFI Shell löschen kann und die Festplatte für Win sichtbar zu bekommen.

Welche einfachen Tools gibt es da?
 
Wovon willst du denn welche Windows 10 Version installieren ?
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Ich bräuchte ein Tool damit ich die UEFI Shell löschen kann...
Bitte was ?
 
OICW schrieb:
UEFI Shell löschen
ueberlege nochmal genau was du machen willst, aber das was du hier gesschrieben hast, willst du vermutlich nicht oder du sagst mal warum bitte?
Willst du evtl. einfach Partitionen loeschen?
 
Ich möchte ganz simpel Win10 installieren.

Das vom Hersteller aufgespielte Endless OS verhindert aber das Win10 die SSD findet.

Ich brauche ein Tool mit dem ich die SSD formatieren / Partitionieren kann.

Boot Menü zeigt als Auswahl "Uefi-Shell" an.
SSD ist eine Micron
 
Ich kenne mich mit Linux nicht aus. Aber die Platte ist da weil eben das Endless OS ja läuft.

Brauche irgend ein sicheres Tool mit dem ich die Platte formatieren kann.
 
Startest du denn die Windows-Installation von einem USB-Stick? Oder soll Windows auf magische Weise einfach auftauchen?
Im UEFI muss zumindest nichts gelöscht/formatiert werden.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob für Intel Gen11 (was dein Notebook scheinbar ist), noch ein zusätzlicher Treiber für die Installation benötigt wird.

E: falls Treiber benötigt wird: https://www.intel.com/content/www/u...ptane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html
Und ein bebilderter Guide: zwar nicht von Acer, aber das spielt ja keine Rolle: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows taucht magisch auf daher kann ich ihn auch mit Drivern füttern....
Via USB-Stick Media Tool.

Für die Installation wird keine Festplatte gefunden-> Vermute die ist in einer Formatierung die Win10 NICHT erkennt.

Der Laptop hat als Boot Option die SSD als "Uefi-Shell" und startet brav ins Endless OS.

-> ich will die Festplatte formatieren damit Win10 sie benutzen kann zum Installieren.

Finde leider nicht genau welcher Driver für die SSD ist-> geladen habe ich: Chipset, IO, IRST
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Was ist mit den beiden Fragen ?
Win 10 Pro vom USB Stick mit Media Tool von MS
 
Geht nicht um die Edition von Windows 10, aber gut das du das MCT benutzt, aktuelle Version wird ja hoffentlich runter geladen, mal geschaut das du auf UEFI im Bios umstellen kannst von CSM ?

Sonst fehlt vermutlich nen Treiber.
 
Ist heute aktuell geladen und steht auf UEFI im Bios (CSM lässt er garnicht zur Auswahl). Secure Boot ist aus.
Aber ich habe keine Ahnung was für MBR / GPT das Betriebssystem von Acer verwendet. Dadurch kann die Platte für Win10 eventuell weg sein.

Ich frag mich nur welcher Driver fehlt bzw wo der versteckt ist.
 
Das Thema mit nicht erkannten SSDs bei neueren Laptops ist jetzt wirklich oft genug durchgekaut worden.
Man braucht nur die passenden Treiber, oder im UEFI dieses VMD abstellen 8flals möglich)
Schaut mal ob ihr diese Seite aufrufen könnt:
https://us.answers.acer.com/app/ans...k-not-detected-during-windows-10-installation

Bei mir kommt ein Access Denied
1668796442566.png

Ergänzung ()

Oder halt auf Deutsch :rolleyes:
https://community.acer.com/de/kb/ar...der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt
 
RST-.Treiber mit aufm Windows-Installations-Medium? Ist ja 11th Gen Intel CPU.....
Das ist aber schon seit einem Jahr so..... dass der ab da benötigt wird....
 
So geschafft, die Optan Driver auf der CD haben funktioniert! Die aktuellen Online Driver haben den Dienst mit einer Fehlermeldung quittiert -.-
 
Sehr wahrscheinlich ist dein OS noch im MBR Modus. du kannst Win10 /11 von einem Stick aus starten z.B. via Ventoy oder Rufus im GPT Modus und die vorhandene Instalation von MBR zu GPT konvertieren mittels mbr2gpt.
 
Oder man machts halt gleich von Anfang an richtig und spart sich das rumgehudel und installiert gleich in UEFI mit GPT. Die 5 min zur Neuinstallation vom Stick sparen mehr Zeit als sich noch einen zu basteln und dann da rumzuhudeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und bendonsky
Zurück
Oben