UEFI Update - Nach Rechner-Start erst ausschalten, dann hochfahren :-?

streichholz schrieb:
Kleines Update meinerseits. Ein Downgrade auf 4204 hat nichts gebracht.
Ist halt etwas seltsam, da es ja angeblich erst nach dem aktuellsten BIOS Update losging.
Welche BIOS Version war den zuvor drauf?
 
ROG Strix X570-F Gaming?
Gibt es keine Version 2704 aber eine 2407.
Welche CPU ist bei dir verbaut?
 
Würde bei deiner CPU nun mal Version Version 2802 nehmen,
das ist die letzte No Beta bevor das hier dazu kam mit Version 3001
"1.New CPU support
2.Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support
Dann hättest du noch bis Version 3001 zwei Beta Versionen.
Ergänzung ()

Das deaktivieren von fTPM hat auch nichts verändert und nutzt du Windows 11?
 
Nein, deaktivieren von fTPM ändert nichts und ich bin in Windows 10 unterwegs.

Mich irritiert das wirklich extrem. Vor allem weil ich das Gefühl habe, dass es irgendeine simple Einstellung ist, auf die ich nicht komme.
 
Ist deine Windows 10 Installation im UEFI-Modus (GPT) Installiert?
Durch Bios Updates werden die BIOS Setup Defaults geladen.
Deaktiviere mal CSM im BIOS falls das an ist,
dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen,
aber je nachdem muss zusätzlich noch Fastboot aktiviert werden hierfür.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte muss ein VBios mit UEFI-Support haben hierfür, das haben aber alle Karten seit 2014.
 
Hilft leider auch nicht.

Win 10 ist im UEFI GPT Modus

Meine Grafikkarte ist eine ASUS 3080 TI , denke mal, dass die UEFI Support hat.
 
So, habe jetzt verschiedene Sachen nochmal durchprobiert. Nachdem ich die AIO RYUJIN 360 habe, habe ich folgendes noch mit probiert:

- CPU Fanspeed (Ignore) < sonst bootet er ja nicht

  • CMOS Reset
  • CSM aktiviert/deaktiviert
  • Schnellstart aktiviert / deaktiviert (sowohl BIOS, als auch in Windows)
  • fTPM aktiviert/deaktiviert

Bin eigentlich mit meinem Latein am Ende. Nach einem PC Start muss ich nachwievor einmal ausschalten und wieder einschalten. Dann bootet er auch komplett durch.
Ein Neustart aus Windows heraus funktioniert auch nicht. Bevor er wieder die BIOS lädt, hängt er wieder. Dann heißt es wieder ausschalten und wieder einschalten.

Generell wäre es wirklich schade, wenn ich zurück müsste auf ältere BIOS, da mir aufgefallen ist, dass mit der jetzigen (4204) Version alles sehr viel ruhiger, smoother und effizienter läuft. Die Temps im Idle sind auch nochmal runter gegangen und in Andwendungen dreht die CPU nicht mehr gar so extrem auf.

Wäre auch interessant zu wissen, ob der TE mittlerweile das Problem beheben konnte und wenn ja, wie.

------

Bin auch gerade am suchen, was sich GENAU seit der 2407 auf 4204 Version geändert hat und ob auch in den BIOS neues dazu gekommen ist, was ich jetzt noch nicht genau überblicke.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du und der TE das gleiche Problem habt. Laut deinem Text: Der PC hängt sich im Bootvorgang auf und du musst ihn händisch ausschalten und wieder einschalten.

Laut dem Text des TEs geht der PC automatisch aus und schaltet sich automatisch wieder ein.

Da ihr, wenn ich mich korrekt an deine Texte erinnere, das gleiche Mainboard-Modell habt, scheinen mir hier unterschiedliche Ursachen vorzuliegen.

Der @Konfekt hat sich auch leider nicht mehr gemeldet. Es wäre schon interessant, was seine Tests mit "ErP" (eher unwahrscheinlich) und mit "XMP" ergaben...
 
@streichholz
Geh auf Version 2802, alles oberhalb bringt dir nicht wirklich noch was bei deiner CPU.
Evtl. noch 2812 und 2816, welche aber Beta Versionen sind, und schick ASUS mal ne Mail.
 
Habe mal den ASUS Kundendienst per Mail mit möglichst detaillierten Informationen gefüttert. Bin gespannt, ob mehr dabei raus kommt als beim Telefonat (bitte Windows neu installieren).

Wenn irgendwas schlaues dabei raus kommt, melde ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hast du schon geschaut ob die GPU wirklich richtig am Steckplatz sitzt? Bau mal die GPU aus und schau mal in die Lane ob da vll Staub zwischen ist oder so und auch an den RAM Modulen, ob sie wirklich richtig dranstecken und ob an den Slots was drinne ist oder nicht. Ich hatte schon mal CPUs in der Hand gehabt wo wirklich ganz ganz wenig Staub(aber wirklich fest) zwischen den Pins war und das System deshalb nicht angesprungen ist :D Und als ich beim Kollegen diese Fehlerquelle gefunden hatte und den Staub entfernt hatte lief es aufeinmal wie aus Zauberhand :D

Und bitte mal mach mal Fotos vom innen Leben, das würde wirklich helfen
 
Zuletzt bearbeitet: (Editgrund wegen Nickel, zufrieden? :D:D:D:)
Nickel schrieb:
:confused_alt: Das ist ein PCIe Slot, Kollege.

ja kolleje, dat weiß icke au :D der weiß doch schon was gemeint ist.

Ich denke nicht, dass Leute hier im Forum aktiv sind, die z.B nicht mal n Diskettenlaufwerk von einem Toaster unterscheiden können oder? :D:D:D:D

Ich bin ja kein Artikelschreiber und muss hier nicht wirklich alles akkurat schreiben, oder? :D
 
Ausreden kannst du aber ganz gut schreiben und auf die Aussage:
"Hast du schon geschaut ob die GPU wirklich an der Lane sitzt? "
muss man echt erst mal kommen.
Klingt aber auch lustig, dachte erst an einen Fluss, Die Lane, gibt es aber auch nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Hallo Leute,

hatte leider einigen Stress und keine Zeit für meinen Rechner.

Die Einstellung "ErP" habe ich nicht gefunden :-/. Die scheint es in meinem UEFI einfach nicht zu geben. XMP, bzw. bei AMD D.O.C.P. war zuerst deaktiviert und habe ich dann aktiviert, hat nix gebracht.

Nach wie vor geschieht folgendes, wenn ich den PC einschalte: Er geht kurz an, nach ca. 1-2 Sekunden aus, bis der Lüfter sich nicht mehr dreht, dann geht er ganz normal von alleine (!) wieder an und fährt hoch.

Mich nervt es ziemlich, weil es vor dem Update nicht war und es muss am UEFI liegen, da Windows so früh noch in keiner Weise geladen wird.

Würde mich am liebsten bei Asus auskotzen :(
 
Zurück
Oben