Test Ugreen FineTrack 2, Mini 2 und Duo: AirTag-Alternativen für Android und iOS im Ersteindruck

Muntermacher schrieb:
Der Smarttag 2 kostet ähnlich wie dieser hier, hat eine austauschbare Batterie und ist meines Wissen nach in Tests beser als der Airtag gewesen
Wie kann etwas besser sein, wenn elementare Dinge wie UWB nicht vorhanden sind?

Die Frage ist eher, wieso nicht mit dem AirTag 2 verglichen worden ist...

Loopman schrieb:
Warum vergleicht man hier nur mit einem AirTag 1, obwohl der 2er mittlerweile schon lange auf dem Markt und signifikant lauter als der 1er ist?
Hat's für den Test nicht mehr für die paar Euro für einen 2er gereicht??? 🤨
Weil ich mir für so einen Text nicht extra noch einen Airtag 2 kaufe, ganz einfach.
Ich verdiene weder mein Geld damit noch hab ich den Anspruch auf einem Niveau wie CB oder andere Techinfluencer Artikel zu schreiben.
Sind die Dinge als günstige Alternativen zu brauchen? Ja mit Einschränkungen und das eben im Alltag. Taugen sie für mich in der Wohnung. Nein
Loopman schrieb:
Wieso schreibt man so etwas als Zwischen-Überschrift?
die Kritik nehme ich gerne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schwobaseggl
Loopman schrieb:
Nein, bisher bietet nur Apple UWB.
Nein, Google-Pixel-Handys haben ebenfalls UWB und ich meine, die Moto-Tags ebenfalls.

SternburgExport schrieb:
Zum eigentlichen Thema: Ganz generell habe ich den Eindruck, dass die AirTag Alternativen alle nur über den Preis punkten können. Wenn man bereit ist 40€ zu zahlen bekommt man bei Apple das deutlich rundere (:D) Produkt.
Genau so sieht es aus.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Weil ich mir für so einen Text nicht extra noch einen Airtag 2 kaufe, ganz einfach.
Sorry, hatte nicht gesehen, dass es ein Lesertest ist 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Loopman schrieb:

Die Frage ist eher, wieso nicht mit dem AirTag 2 verglichen worden ist...
Na, einfach mal die Apfelbrille ablegen:

Vergleich zu Airtag 1, fairerweise gesagt
https://de.androidsis.com/Vergleich-Samsung-Galaxy-SmartTag-2-vs.-Apple-AirTag/

UWB bist Du auf dem Holzweg (sofern man es überhaupt braucht)
https://www.androidpolice.com/samsung-smarttag-2-uwb/

Warum also Airtag, wenn man dazu wie so oft bei Apple in deren Ökosystem sein sollte,
wenn man mehr fürs Gleiche ausgeben muß,
wenn es keinen nennenswerten Vorteile gibt?
Achja, gleiche Batterie bei Airtag 1: 1 Jahr, Smarttag 2 1,5 bis mehr als 2 Jahre.

Loopman schrieb:
Es gibt mittlerweile Alternativen, zu nennen ist hierbei Bluetooth 6.0 Channel Sounding.
Diese ist leider noch nicht auf dem Markt verfügbar, weshalb Apple in diesem Bereich weiterhin der absolute Platzhirsch bleibt ;)

Muntermacher schrieb:
Na, einfach mal die Apfelbrille ablegen:
Keine Sorge, die gibt es nicht.

Muntermacher schrieb:
UWB bist Du auf dem Holzweg (sofern man es überhaupt braucht)
Nur weil du es nicht brauchst, ist es nicht unnütz. Es ist ein Feature und wenn es irgendwo fehlt, ist das ein großer Nachteil.

Muntermacher schrieb:
Warum also Airtag, wenn man dazu wie so oft bei Apple in deren Ökosystem sein sollte,
wenn man mehr fürs Gleiche ausgeben muß,
wenn es keinen nennenswerten Vorteile gibt?
Weil die Dinger auch nur mit einigen Samsung-Telefonen funktionieren und erheblich mehr iPhones im Umlauf sind.

Und mit der Anzahl an Geräten steigt auch die Qualität des kompletten Netzes.

Dazu: unterstützen mittlerweile zB Fluggesellschaften auch die Samsung-Variante? Ich ging bisher davon aus, dass die nur AurTags unterstützen...

@MGFirewater

https://amzn.eu/d/04XyjZAZ

GPS Tracker. Diesen haben wir seit 2 Jahren im Einsatz. Kein Abo, nur einmaliger Gerätepreis (SIM vom Hersteller liegt in der Packung, kann man benutzen, muss man aber nicht, ist auch wesentlich teurer als eigene SIM woanders zu holen), sehr genaue Ortung (solange Mobilfunkempfang und GPS Sichtweite), Akkulaufzeit ca. 7 Tage je nach Nutzung (je häufiger es sich bewegt desto schneller ist es leer, der Tracker geht in den Schlafmodus wenn keine Bewegung stattfindet und wacht automatisch bei Bewegung wieder auf).

Einfach beliebige eigene SIM Karte rein und einrichten. Ich habe eine Congstar SIM drin für 2€/Monat (1 GB mobile Daten), mehr braucht es nicht. Hat auch IP66. 4G oder 2G kann man konfigurieren.

Es gibt auch eine noch kleinere und leichtere Version mit ca. halb so großem Akku, da ist natürlich die Laufzeit auch geringer aber kompakter für den Hund.

https://amzn.eu/d/0dTAVyep

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Loopman
Schwobaseggl schrieb:
Nein, Google-Pixel-Handys haben ebenfalls UWB und ich meine, die Moto-Tags ebenfalls.
Wenn man Android/Samsung mit betrachtet ok. Aber das Samsung-Netz ist um Welten schlechter als das Apple "Wo ist" Netz. Alleine weil es erheblich weniger dazu fähig Geräte im Einsatz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Loopman schrieb:
Keine Sorge, die gibt es nicht.
Klar gibt es die, lies mal meine Artikel.
Loopman schrieb:
Nur weil du es nicht brauchst, ist es nicht unnütz. Es ist ein Feature und wenn es irgendwo fehlt, ist das ein großer Nachteil.
und einfach mal weglassen, daß UWB sehr wohl beim Smarttag 2 dabei sind. Bei Airtag 1 übrigens nicht. Wie war das mit mit dee Brille?
Loopman schrieb:
Weil die Dinger auch nur mit einigen Samsung-Telefonen funktionieren und erheblich mehr iPhones im Umlauf sind.
da airtags nur gut mit iphones funktionieren, es aber mehr nicht iphones ls iphonea gibt..... Wie war das mit der Brille?
Loopman schrieb:
Und mit der Anzahl an Geräten steigt auch die Qualität des kompletten Netzes.
siehe oben.
Loopman schrieb:
Dazu: unterstützen mittlerweile zB Fluggesellschaften auch die Samsung-Variante? Ich ging bisher davon aus, dass die nur AurTags unterstützen...
Wer braucht das im Flugzeug? Wenn man selber drin ist, hat man den Kontakt. Ist es woanders, gibts da auch andere phones.

Aber auf die Nachteile vom airtag bist Du gar nicht eingegangen.
Mir war es egal, welchen ich kaufte, ich schlug die Vorvund Nachteile nach. Für meinen Anwendungszweck ist der Airtag (2) unterlegen. Ich sehe auch keinen Fall, wo es anders sein könnte. Den einzigen Vorteil, den das airtag 2 hat ist, daß es in einem Apple Umfeld besser funktionieren wird. Alles andere kann Smarttag 2 auch und teilweise besser, siehe Akkuleistung.

Muntermacher schrieb:
Achja, gleiche Batterie bei Airtag 1: 1 Jahr, Smarttag 2 1,5 bis mehr als 2 Jahre.
Batteriehandhabung beachtet?
1.) Kontakte am Gerät mit Isopropanol (99,9%) reinigen
2.) Kontakte an der Lithiumzelle reinigen (ACHTUNG, nicht brücken/kurzschließen mit dem Iso)
3.) vernünftige Zellen nehmen (Varta Industrial mit Produktionscode anstatt Haltbarkeitsdatum ohne Kinderschutzbeschichtung) und bei nem vernünftigen Verkäufer mit korrekter Lagerung kaufen
4.) Handschuhe beim Einsetzen tragen

Schon kleinste Schweiß- oder Fettrückstände sorgen für Kontaktprobleme/Korrosion/Oxidation)

Mit der Handhabung halten meine Airtags ebenfalls 1,5 bis 2 Jahre (ich hab so an die 30 Stück inzwischen)

Loopman schrieb:
Sorry, hatte nicht gesehen, dass es ein Lesertest ist 😬
@Azghul0815 Wo steht denn das überhaupt? Ist mir auch nicht aufgefallen und auch beim nochmaligen Nachsehen konnte ich es nicht finden. Für mich ist das ein CB-Test vom Chefredakteur @Frank 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Muntermacher schrieb:
Klar gibt es die, lies mal meine Artikel.
Wat? Was für Artikel? Was interessieren mich deine Artikel irgendwo? 🤨

Muntermacher schrieb:
daß UWB sehr wohl beim Smarttag 2 dabei sind. Bei Airtag 1 übrigens nicht
Der AirTag 1 hat kein UWB? 😂
Vielleicht solltest du dich besser informieren...

Muntermacher schrieb:
da airtags nur gut mit iphones funktionieren, es aber mehr nicht iphones ls iphonea gibt..... Wie war das mit der Brille?
Wieviele Samsung Telefone gibt es denn auf dem Markt, die das unterstützen? Und wieviele iPhones?
Einige hundert Millionen gegen weit über eine Milliarde bei Apple.
Das "Wo ist" Netzwerk ist zu 1000% überlegen - und das komplett ohne rosarote Apple-Brille. ☝️

Muntermacher schrieb:
Wer braucht das im Flugzeug? Wenn man selber drin ist, hat man den Kontakt. Ist es woanders, gibts da auch andere phones.
Ok, sag doch einfach, wenn du nicht weißt wozu man es verwendet.
Ich sag's dir: wenn man sein Gepäck verloren hat, bzw. die Fluggesellschaft es vergessen/verloren/woanders hingeschickt hat, dann geht man zur Fluggesellschaft, teilt seinen Airtag mit denen und die finden heraus wo das Gepäck ist und sorgen dafür, dass du es wieder bekommst.

Das unterstützen mittlerweile einige Fluggesellschaften und es werden immer mehr.
Sehr nützlich, sehr gut 👍

Muntermacher schrieb:
Alles andere kann Smarttag 2 auch und teilweise besser, siehe Akkuleistung.
Nein, einfach nur nein 😂

airwave schrieb:
Mit der Handhabung halten meine Airtags ebenfalls 1,5 bis 2 Jahre (ich hab so an die 30 Stück inzwischen)
Hab aktuell 10 und mit guten Batterien halten die bei mir auch mindestens 1,5 Jahre (die 1er, 2er müssen sich noch beweisen).
Mit ganz billigen gehen auch schon mal nach 6 Monaten die Lichter aus.

Schwobaseggl schrieb:
Darf man Fragen, warum so viele? Rein aus Interesse
Ich hab:
  • drei wechselnde Schlüsselbünde
  • Auf dem Arbeitsweg zwei Gepäckstücke
  • für die Familie fertiges Gepäck für den Notfall (kam schon zweimal zum Einsatz wegen Evakuierung Bombenentschärfung aus Weltkriegszeiten und wegen Gaslecks)
  • Unsere Fahrräder haben AirTags (sichtbar und nicht sichtbar)
  • JEDE meiner Taschen ist mit einem sichtbaren und einem versteckten AirTag versehen, was die Zahl direkt verdoppelt (da ich mit dem Rad unterwegs bin oder zu Fuß ohne Auto wird das Gepäck also passend zur Witterung gewechselt)
  • Oma hat an ihren Taschen (mit ihrem Einverständnis) AirTags (geht bald auf die 90 zu, ist so weit noch fit und hat n Handy aber kein Smartphone, geht viel Spazieren/Einkaufen und grob zu wissen, wo sie ist hilft)
  • achso komplett vergessen: mehrere Geldbörsen auch alle gechippt
  • Kamerarucksack/Ausrüstung auch
  • MacBook Pro Tasche mit AirTag fach
und und und

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Schwobaseggl
ich habe 3 Ugreen FineTrack Duo, die es zur Markteinführung günstiger gab.
2x Schlüsselbund, 1x Rucksack.

bisher alles problemlos, abgesehen davon, dass sich die kleine Gummikappe in den ersten Tagen in der Hosentasche löste. Also habe ich diese mit Klebeband drumherum fixiert. Sieht nicht toll aus, interessiert mich aber nicht.

Es wird eine Ersatzkappe pro Tracker mitgeliefert, aber wenn die alle 2 Tage herausfallen, braucht man nur ein paar Tausend davon.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Ich hab:
  • drei wechselnde Schlüsselbünde
  • Auf dem Arbeitsweg zwei Gepäckstücke
  • für die Familie fertiges Gepäck für den Notfall (kam schon zweimal zum Einsatz wegen Evakuierung Bombenentschärfung aus Weltkriegszeiten und wegen Gaslecks)
  • Unsere Fahrräder haben AirTags (sichtbar und nicht sichtbar)
  • JEDE meiner Taschen ist mit einem sichtbaren und einem versteckten AirTag versehen, was die Zahl direkt verdoppelt (da ich mit dem Rad unterwegs bin oder zu Fuß ohne Auto wird das Gepäck also passend zur Witterung gewechselt)
  • Oma hat an ihren Taschen (mit ihrem Einverständnis) AirTags (geht bald auf die 90 zu, ist so weit noch fit und hat n Handy aber kein Smartphone, geht viel Spazieren/Einkaufen und grob zu wissen, wo sie ist hilft)
  • achso komplett vergessen: mehrere Geldbörsen auch alle gechippt
  • Kamerarucksack/Ausrüstung auch
  • MacBook Pro Tasche mit AirTag fach
und und und
und?
das war für mich jetzt nicht so brüllend informativ.

alles gleiche Modelle? alle gleich lange in Betrieb? alle gleich zuverlässig? sind teure irgendwie besser? sind verschiedene Modelle für unterschiedliche Einsatzzwecke besser oder gar nicht gut geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
TheJJJ schrieb:
und?
Es wurde danach gefragt... 🤨

TheJJJ schrieb:
sind teure irgendwie besser?
Zumindest der AirTag 2 ist das nonplusultra in diesem Bereich, also ja.

Mit je 30€ im 4er-Pack zum Normalpreis, oder auch schon mal klar günstiger für 20-25€ im Angebot, würde ich den als Apple-User immer vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
TheJJJ schrieb:
und?

alles gleiche Modelle? alle gleich lange in Betrieb? alle gleich zuverlässig? sind teure irgendwie besser? sind verschiedene Modelle für unterschiedliche Einsatzzwecke besser oder gar nicht gut geeignet?
Hä?

Lies bitte nochmal den Thread und speziell den Kommentar auf den ich geantwortet habe.
Ein User hat gefragt, warum ich ca. 30 AirTags habe, und obiger Post ist meine Antwort auf die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Loopman
Zurück
Oben