Ugreen NAS, Filme schnell übertragen

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich habe mir ein UGREEN 2 Bay NAS geholt und Jellyfin bereits auf meinem TV eingerichtet. Die Ordner Filme und Serien habe ich bereits angelegt.
Jetzt müssen die beiden 2TB HDDs nur noch "gefüllt werden".
Meine Frage: Wie bringe ich meine 10 Filme und 5 Serien am besten bzw. am schnellsten auf mein NAS?
Ich hab das übers Netzwerk mit der Funktion hochladen probiert, aber das würde ja ewig dauern. (2MB/s)

LG
Lechi

Kling merkwürdig wenig.
Hast du den Freigaben auf dem Gerät eingerichtet, dahin kopiert man normalerweise mit der Geschwindigkeit die Gerät und Netzwerk hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
na mehr als netzwerk oder anstöpseln is ja ned, oder?

übers netzwerk schreibst nix
übers nas auch ned

was also erwartest von dem thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
habe noch nicht alle meine Filme digitalisiert. Hab jetzt 10 Filme in HD. ca. 100GB und gleichviel mit den Serien.
Wie Freigabe? Wie stell ich das ein? Geht die Übertragung auch übers Netzwerk schneller?

Wenn du es nicht über das Netzwerk übertragen willst, dann hast du noch USB zur Auswahl.
Wo liegen denn die Filme jetzt? 2 MB/s finde ich sehr wenig. Selbst 100Mbit haben ja schon einen Durchsatz von ca. 12 MB/s. Selbst bei 1Gbit sind das ca. 125 MB/s. Die DXP2800 hat sogar 2,5Gbit, natürlich muss dein Netzwerk und deine anderen Geräte das auch erfüllen.

Ist das noch WLAN im Spiel?

Welches NAS genau?
Wie ist das NAS im Netzwerk eingerichtet und verbunden?

Üblicherweise schließt man ein NAS via LAN-Kabel an den Switch oder den Router an.
Dann richtet man eine Netzwerkfreigabe ein und verbindet sich dann auf dem PC damit und schiebt die Daten rüber.

NAS ist via LAN-Kabel im Netzwerk. Habe devolo Adapter über die Stromleitung....

lechi4ever schrieb:
Habe devolo Adapter über die Stromleitung
Das kann deine niedrige Geschwindigkeit erklären.
DLAN ist oft nicht gut, meistens richtig beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, CPat, jo0 und 3 andere
lechi4ever schrieb:
ok, wie richte ich die ordner Filme und Serien als Netzlaufwerk ein? Hab Windows 11
MAgst du nicht erstmal ein Problem lösen, bevor wir das zweite aufmachen/anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, derchris, H3llF15H und eine weitere Person
@Skudrinka dachte wenn ich die Ordner als Netzlaufwerk habe im Explorer dann kann ich die daten verschieben..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lechi4ever schrieb:
wie richte ich die ordner Filme und Serien als Netzlaufwerk ein?
  1. SMB Dienst im NAS aktivieren (falls noch nicht aktiv)
  2. NAS-Adresse (IP oder NAS-Namen) in der Adresszeile im Dateiexplorer eingeben oder den NAS in der Netzwerkumgebung (ebenfalls Dateiexplorer) suchen. User und Pass des NAS-Kontos eingeben.

lechi4ever schrieb:
dachte wenn ich die Ordner als Netzlaufwerk habe im Explorer dann kann ich die daten verschieben..?
Wie machst du es denn gerade, bzw. wie kommst du auf deine angegebenen 2mb/s wenn du die NAS im Netzwerk noch nicht eingerichtet hast?
Ergänzung ()

lechi4ever schrieb:
SMB? was heißt das und wo finde ich das?
Du solltest etwas eigeninitiative haben und dich im groben schlau machen, wie das alles mit SMB, Netzwerkfreigaben etc. funktioniert.
Ansich kein Hexenwerk und bei allen NASs sehr ähnlich, aber Grundbegrifflichkeiten sollten existieren.

Am besten mal das ein oder andere YT Video schauen und Anleitungen lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, KickiSurface, IDontWantAName und 3 andere
Skudrinka schrieb:
Wie machst du es denn gerade, bzw. wie kommst du auf deine angegebenen 2mb/s wenn du die NAS im Netzwerk noch nicht eingerichtet hast?
bin im Browser im NAS OS und da gibts beim Ordner rechtsklick mit der Maus die Funktion hochladen und dann wähle ich die Datei aus

Wie binde ich die beiden Ordner nun ein in Windows? Siehe Snip....

Anhänge

• frei.jpg
    frei.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 135
@lechi4ever Umständlich. Aber dann wird es voraussichtlich auch mit einer SMB-Freigabe nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Sebbi und Arboster
Zurück
Oben