News Ugreen NASync iDX6011 & iDX6011 Pro: Die AI-NAS bekommen einen Preis und Termin

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.806
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und knoxxi
Super - ich kann mir gar nicht vorstellen jemals ein NAS ohne KI genutzt zu haben !
Wie hätte man dort jemals wieder etwas finden sollen, ohne KI Anfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, 7H0M45, .fF und 10 andere
kann mir jemand sagen wie gut die software im vergleich zu synology ist?

was ich aktuell mit meiner NAS mache: filme auf TV (plex, appleTV Box, mediaplayer) und Smartphone (per stream VLC). und zusätzliche dateiablage wie windows backups.

ugreen scheint hier viel stärkere hardware zu verbauen als synology. wenn die software solide ist dann würde ich gerne wechseln.

gibt es sogar eine möglichkeit meine festplatten 1:1 von synology zu migrieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Finde ich sehr gut. Bei den Festplattenpreisen sollte man überhaupt keine Daten mehr speichern sondern nur noch bei Bedarf durch die AI erzeugen lassen. Super Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Link funktioniert nicht um zu vorbestellungsseite zu kommen.... Jedenfalls aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Ko3nich schrieb:
Bei den Festplattenpreisen sollte man überhaupt keine Daten mehr speichern sondern nur noch bei Bedarf durch die AI erzeugen lassen.
Die genannten Anwendungsbeispiele lesen sich doch sehr hilfreich und es läuft (angeblich) lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Wenn ich eins nicht möchte, dann dass eine KI auf meinem NAS rumschnüffelt :D

Als lokaler Ollama-Server im Netzwerk "für alle" aber sicherlich nicht uninteressant, hat aber was von "das eine will man, das andere muss man" -> nein, danke.
 
mmdj schrieb:
kann mir jemand sagen wie gut die software im vergleich zu synology ist?
Größtes Manko ist, dass du nur Ordner verschlüsseln kannst und du dich drauf verlassen must, dass ein chinesischer Anbieter, der dir in seinen AGB chinesische Regeln versucht aufzuzwingen*, seine proprietäre Verschlüsselung nicht ohne dein Zutun wieder aufheben kann.

*
Code:
4.3. Sie dürfen keine Inhalte speichern, übermitteln, freigeben oder darauf zugreifen oder sich an Aktivitäten der folgenden Art beteiligen und sollten von solchen Aktivitäten und Inhalten Abstand nehmen:

(1)Inhalte hochzuladen, herunterzuladen, zu speichern, zu kopieren, zu veröffentlichen, zu übertragen, per E-Mail zu versenden oder anderweitig zur Verfügung zu stellen, die nach den anwendbaren Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien Ihres Landes/Ihrer Region und dieser Vereinbarung verboten sind, wozu unter anderem gehören können:

① Inhalte, die gegen die in der Verfassung verankerten Grundprinzipien verstoßen;

② Inhalte, welche die nationale Sicherheit gefährden, Geheimnisse preisgeben, die Staatsgewalt untergraben oder die nationale Einheit unterminieren;

③ Schäden der Nationalehre und der nationalen Interessen;

④ Inhalte, die zu ethnischem Hass oder Diskriminierung aufrufen oder die ethnische Einheit untergraben;

⑤ Inhalte, die chinesische Religionspolitik untergraben oder Sekten oder Aberglauben fördern;

⑥ Inhalte, die zur Verbreitung von Gerüchten, zur Störung der sozialen Ordnung und zur Untergrabung der sozialen Stabilität beitragen;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, jube und Piktogramm
@TeeKayEV aber hier ist doch klar die Regel "ihres Landes /Regions" und nicht CHINA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Krik
mmdj schrieb:
ugreen scheint hier viel stärkere hardware zu verbauen als synology.
Zu Not einfach TrueNas oder nen San aus Proxmox/Debian,….

Software wäre kein KO Kriterium, Hardware jedoch schon
 
mmdj schrieb:
@TeeKayEV aber hier ist doch klar die Regel "ihres Landes /Regions" und nicht CHINA
Die AGB sind ohnehin ungültig. Aber Ugreen versucht, die chinesischen Regeln 1:1 in jedem Land einzusetzen. Gemeint ist da klar die Einheit des chinesischen Volkes, die Ehre des chinesischen Volkes und sie sagen klar, dass MEINE Inhalte auf MEINEM NAS nicht die chinesische (!) Religionspolitik untergraben dürfen.
 
Pro dranschreiben, AI einbauen, bei der Menge an RAM und Festspeicher aber kein ECC.. Humor ist vorhanden :)
 
Die reduzierte Preise sind gut, die UVP ist etwas überzogen, selbst bei aktuellen RAM Preisen.
@mmdj
Ich gehe davon aus, dass so eine NAS für deine Zwecke Overkill wäre, aber grundsätzlich behaupte ich, dass diese Szenarien die Software von uGreen auch schafft. Habe ähnliches Szenario.
 
Funktioniert diese Kontext suche denn?

Kann ich der AI sagen suche mir alle Schwedischen Western aus dem Bestand raus mit Kriterium 1 und Kriterium 2 aber bitte achte darauf das Kriterium 3 nicht erfüllt ist?

Und wie sind die Geräte von Ugreen so allgemein?
Ich brauche noch einen kleineren 2ten NAS für Mediendateien
 
Vom Design her finde ich die Pro Variante schick. Aber ist mir zu teuer und ich habe zum Glück kein Bedarf an Ersatz (mein 4 Bay geht noch und auch das QNAP und das Synology laufen noch).
 
Piktogramm schrieb:
Pro dranschreiben, AI einbauen, bei der Menge an RAM und Festspeicher aber kein ECC.. Humor ist vorhanden
Weils immernoch nen kleines Home nas bzw für kleine Betriebe zum datendumpen.... Auf den dingern wird ehr selten hochkritische berechnung angestellt da passt das schon
 
@scryed
"kleine Betriebe zum datendumpen" und "eher selten hochkritische Berechnungen".
Ja klar, Checksummen und Paritätsberechnung fürs Dateisystem und/oder Raid des Speichers sind total unkritisch im Unternehmensumfeld.
 
och komm schon .... du bist doch nicht auf den kopfe gefallen ..... wenn du das richtig ließt schrieb ich kleinere unternehmen die daten auf einem nas zwischen speichern oder als zusätzliches backup sei es pdfs , office datein , videos , musik usw zugriff durch mehere personen usw

nur weil jetzt kein ecc ram verbaut ist heißt das nicht das es nicht funktioniert oder keine weiteren backups gibt bzw sich sofort alles in rauch auflöst

frag mich echt was die leute da draußen mit ihren qnaps , synologys , oder eben ugreen ..... als wenn die da alle extra ecc ram verbauen und wie sie das auch nur rechtfertigen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Als besagter Kleinunternehmer hab ich in der Tat ganz andere Probleme als ECC. Da verschwinden mal Buchhaltungsordner eines ganzen Jahres, die ein halbes Jahrzehnt später in irgendeinem Unterordner wiedergefunden werden. Mitarbeiter, die Ordner löschen, ohne es zu merken, Dateien verschieben, ob absichtlich oder nicht. Dateien öffnen, alles drin löschen, speichern, ohne es zu merken. Irgendwer kann sich dann nicht mehr einloggen, auf dass Dateien nicht mehr synchronisiert werden. Und statt das zu sagen, werden neue Dateien fortan einfach unsynchronisiert lokal gespeichert. Das ist der Alltag in Kleinunternehmen, die in der Regel keine richtigen Prozesse haben, in denen der Besitzer gleichzeitig die IT-Abteilung ist und wo mit rudimentären Mitteln gearbeitet wird. Was auch klappt, solange man allein, vielleicht zu zweit ist. Irgendwelche Bit-Fehler sind da wirklich das letzte, um das ich mich sorge.
 
Zurück
Oben