News Ugreen NASync: Neun NAS mit Intel-CPUs und 10 GbE enthüllt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Yar, Banned und 5 andere
Die hardware liest sich gut, aber wie ist die Software? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und yahlov
4 NVME Slots via TB4? Das wär was für meinen Mac. Aber ohne Preise und erstmal nur Kickstarter. Tja. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, yahlov und LamaTux
cchh schrieb:
Die hardware liest sich gut, aber wie ist die Software? :D
DAS wird das entscheidende Kriterium sein.

In jedem Fall gut, dass ein weiterer Anbieter am Markt aufschlägt.
Synology kann Software, aber bei der Hardware wird geknausert, außer man legt genug Scheine auf die Theke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Caffenicotiak, DON.HEROUR und 5 andere
Mit der Hardware kann man im Zweifelsfall hoffentlich seine eigene Software installieren...

Kapiert jemand, warum das DXP6800 Pro als einzigstes kein WoL hat?
Bei den großen mit dual 10Gbit hätte ich mir persönlich 1x RJ45 und 1x SFP+ gewünscht.

Zhan schrieb:
erstmal nur Kickstarter. Tja.
Kickstarter heißt auch nicht automatisch Kickfarted, oder wie auch immer man sonst Kickstarter Fails gerne beschreibt...

Da steht immerhin eine seriöse Firma hinter, das ist schonmal ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Maximilian.1, chillipepper und 3 andere
Habe nach meiner letztjährigen Bewerbung als Tester gestern eine weitere Mail mit Fragebogen bekommen. Mal sehen ob ich so ein Ding testen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Rickmer, Veitograf und 7 andere
Ich hab auch eine bekomme nur ist die bei mir im Spam gelandet und der Absender sah komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, c9hris und Gsonz
Bitte mit offenem BIOS, damit man TrueNAS installieren kann und dazu ein Preis um die 200€ für das 2 Bay Modell.

Das wäre optimal 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Yosup, teal und 3 andere
Können die m.2 ssds nur als Cache verwendet werden oder auch als Datenspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und TNAPiet
Artikel-Update: Betriebssystem UGOS Pro
ComputerBase konnte vor Ort einen ersten Blick auf das Betriebssystem UGOS Pro werfen, das sich stark an den System von QNAP, Asustor und Synology orientiert und ein App Center für zusätzliche Apps bietet, um den Funktionsumfang den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Bis zum Start sollen zahlreiche weitere Apps hinzukommen. Installierte M.2-SSDs sollen sich problemlos auch als Systemlaufwerke nutzen lassen. Die frühe Version von UGOS Pro macht dabei einen durchaus reaktionsschnellen Eindruck, für ein Fazit reichen die Eindrücke jedoch nicht aus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Hochwertige Hardware
Die Laufwerkrahmen bietet einen Schiebemechanismus, über den sie geöffnet werden, um HDDs werkzeug- und schraubenlos einsetzen zu können. Die Hardware macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck, etwas Unklarheit herrschte noch darüber, welche Modelle schlussendlich tatsächlich auf den Markt kommen, auf der CES 2024 zeigt Ugreen von den zuvor genannten neun Modellen nämlich nur noch fünf.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Yar, Euphoria und eine weitere Person
wer lädt denn auf der ces seine rechnung für haxe & glühwein auf das nas von ugreen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, SweetOhm, Gizzmow und 7 andere
Zusätzlicher Mitbewerber ist sehr schön, hier müsste aber CB wirklich mal einen schönen und detailierten Test hinzaubern.

Kunstoff Trays sind in der Regel, so semi geil... wie oft wechselt man eine Platte? Aber über Kunststoff kann die Platte die Abwärme an das Gehäuse überhaupt nicht abgeben, das ist auch ein großes Manko bei aktuellen QNAPs... es wird alles billig produziert, aber teuer verkauft.

Auch die LAN Anschluße, besondern bei größeren Modelen sind spartanisch... kein LAG möglich... das ist nicht so cool.

Wenn das NAS als DAS fungieren soll, bin ich auch auf die Lautstärke gespannt, man möchte keinen Brüllwürfel 2 Meter neben sich stehen lassen, wenn man per TB an den Client geht.

Und dann natürlich die Software, die Community, Support, Wartbareit und wie sich der Hersteller sich so macht. Eigentlich müssten sie deutlich günstiger sein, als die bekannten Hersteller um einen Fuß in den Markt zu bekommen und eine Community um sich aufbauen zu können. Könnte schwierig werden, wenn die Geräte gleich mit 1-2k EUR starten...

Bin jedenfalls gespannt auf den Test, sollte einer kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, chillipepper, Qyxes und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
Können die m.2 ssds nur als Cache verwendet werden oder auch als Datenspeicher?
Ich hoffe auch als Datenspeicher. Dann hätte ich da echt Bock drauf mir so ein NAS zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
ComputerBase konnte vor Ort einen ersten Blick auf das Betriebssystem UGOS Pro werfen, das sich stark an den System von QNAP, Asustor und Synology orientiert
orientiert.... das ist eine 1:1 Kopie des Desigsn von Synology xD

Aber ja... das Ugreen NASync DXP4800 Plus mit 10Gbit und 8505 CPU sieht ganz brauchbar aus. Wird aber wohl um die 400-650 Euro rum kosten oder?

Hier mal CPU Leistung im Vergleich von PassMark.
1704847015741.png



DDD schrieb:
truenas und ECC RAM wird wohl zu schön um wahr zu sein
Kein ECC Support. Bei keiner der CPU.
1704847089677.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, lemba, DFFVB und 2 andere
Der N100 hat nur single channel RAM, da muss man drauf achten.
Ansonsten ist das X86 und sollte damit Windows oder Linux oder
auch Android akzeptieren, solange die Treiber vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jeder Rivale der den Druck auf andere Fertig-NAS-Hersteller erhöht ist gut für den Markt und noch besser, den Kunden. Ich hoffe wir sehen bald viele gute Alternativen. Zumindest zwischen der privaten Workstation und dem NAS möchte ich mindestens 2.5 Gbit/s ohne Linkaggregation. Viele Mainboards haben ja schon 2x NICs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Finstan, Haldi und 2 andere
Haldi schrieb:
das ist eine 1:1 Kopie des Desigsn von Synology
Würde ich anders formulieren -> Der Erfahrungen nach die ich über die Jahre gemacht habe, nutzen die drei die gleiche chinesische Software Schmiede für die Software ihrer NAS. Diese Software Schmiede erfindet natürlich nicht jedes mal das Rad neu, sondern hat eine eigene Basis, die den Kundenwünschen entsprechen angepasst wird oder von denen selber noch angepasst wird.

Dass Ugreen nun ebenfalls auf diese Software Schmiede zurückgreift, ist auch nicht weiter verwunderlich, da es ja bereits diese eine Lösung gibt, die im Kern erprobt ist, gut funktioniert und auch Seitens der Entwickler einen ordentlichen Support bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello
Zurück
Oben