News Ugreen: Vier neue GaN-Ladegeräte von 65 bis 160 Watt

Schaue eigentlich ausschließlich nach kleinen, starken UGreen und Anker Netzgeräten. Die neuen sehen interessant aus
 
Weil hier auch Baseus genannt wurde:

Ich selber hab ein 100W Baseus Netzteil. Dies habe ich gekauf weil es das kleinste 100W PD Netzteil war, was ich finden könnte. Und es ist auch für ein 100W Netzteil extrem klein.

Es lädt auch auch alles problemlos schnell auf, Steam Deck Macbook Pro, iPad Pro etc.

Jetzt kommt jedoch das aber:
Ich hab das Netzteil mal an mein Gaming Notebook angeschlossen und dort war es über eine längere Zeit voll ausgelastet. Nach Ca 1-2h hab ich dann einen merkwürdigen geruch wahrgenommen der schnell intensiver wurde. Schnell das Netzteil rausgezogen was natürlcih verdammt warm war.

Das Netzteil und auch das Kabel funktionierten später jedoch problemlos. Ich vermute, dass das Netzteil so warm geworden ist, dass entweder am Kabel oder am Netzteil selber das Plaste angeschmort wurde. Rein elektisch ist nichts kapputt. Im Netzetil selber fehlen wohl die Kühlkörper um 100W dauerhaft stemmen zu können bzw es ist einfach ZU kompakt gebaut.
Auch interessant, dass genau dieses Netzteil nicht mehr verkauft wird.
Wenn man nciht afpasst, ist dies jedoch auf jeden Fall einer Feuergefahr und sollte so nicht verkauft werden dürfen.

Mittlerweile bin ich sehr skeptisch was solche kleinen Netzteile angeht. Meiner Meinung nach sollten die nicht nur die Leistung mal kurz wie beim aufladen eines Notebooks, sondern auch dauerhaft halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@VooDoo7mx
Letzte Woche ebenso mein besagtes 100 W Baseus längere Zeit (2 - 3 x 3 - 4 h) genutzt. Nächster Tag, wie zuvor geschrieben, tot.

Daher meine Vermutung, dass intern anders als Anker und vermeintlich UGreen nicht so hochwertige Komponenten verbaut bzw. Designs am Start sind.
 
Das 160W Gerät sollte eher als 80W Gerät deklariert werden. Klare Kaufwarnung an Alle die das Ding vollumfänglich nutzen wollen.

Ist nicht das erste mal so das Ugreen enttäuscht, bei der 145W Powerbank sind dauerhaft auch nur ~60W möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben