News Ugreen: Vier neue GaN-Ladegeräte von 65 bis 160 Watt

Wieviel es verträgt ist irrelevant.
Die Stromstärke die gezogen wird, wird vom Angeschlossenen gerät gesteuert und nur das maximum durch das Ladegerät limitiert. Was hier 18W ist.

DXOmark macht gute BatterieLadeTests.
https://www.dxomark.com/google-pixel-7a-battery-test/

die 20W liegen für Sagenhafte 15 Minuten an, danch werden nur noch mit rund 15W geladen.

1703029868441.png



btw, gerade gesehen die haben sogar das Realme GT Neo 5 mit 240W getestet :)

Von den 240W liegen meistens nur 170W oder gar nur 120W an ^^
1703030268568.png


Trotzdem... 11 Minuten Ladedauer sind beeindruckend.
1703030308834.png




die Testen übrigens auch Lade Effizienz!
1703030543984.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Skudrinka
puri schrieb:
Das kenne ich nur, wenn Lightning-Kabel angeschlossen sind. Die haben einen kleinen Chip verbaut, der immer minimal Strom zieht. Da kannst Du dem Ladegerät keinen Vorwurf machen..
Das erklärt einiges, danke :)
Dann soll das Netzteil diesen geringfügigen Stromfluss erkennen und kappen. :D
 
Diablokiller999 schrieb:
Hab davon auch schon ein paar, die befeuern meine alten Konsolen (NES/SNES/Mega Drive/N64/WiiU/GameCube

Wie machst du das , diese Ladegeräte haben doch allesamt USB in irgendeiner Form und die Konsolen meinst ein runden länglichen Stecker oder einen eigenen und dazu brauchen die doch meist ein spezifischen Ampere/Watt oder ? Zuviel und das Gerät wird gegrillt über kurz oder lang zu wenig und das Gerät spinnt ....und bei den Konsolen glaub ich nicht das die mit modernen lade/Netzteilen kommunizieren

Ich hab immer geschaut das Netzteile die als Ersatz gekauft werden immer das gleiche rausgeben wie die originalen
 
Der 160W Charger würde mir komplett reichen für Macbook, Handy und Apple Watch :p
 
nex0rz schrieb:
Ugreen, Baseus und Anker machen einfach geniale, sehr hochwertige Geräte. Nice!
Leider letztens genau nach einem Jahr ist mein 100 W Netzteil von Baseus hops gegangen. Von einem auf den anderen Tag einfach tot. Das 2. scheint noch seinen Dienst zu verrichten. Generell wird es im Vergleich zum Anker 140 W sehr heiß (was von Anfang an meine Bedenken waren).

Von der Qualität würde ich Anker vor UGreen gefolgt von Baseus setzen. Mit dem Kundendienst hatte ich von Baseus auch keine guten Erfahrungen, sie haben nie auf meine Anfragen geantwortet.

Powerbank und Ladekabel habe ich auch ua von Baseus, bis jetzt in Ordnung und unaufällig.
Ist halt letztlich alles Massenware, Baseus setzt auch sehr auf das äußere, elegante Erscheinungsbild kann aber von den Interna (mMn) nicht ganz mit den zuvor genannten mithalten (obwohl es mehr Ladestandards unterstützte als mein zuvor eingesetztes, zuverlässiges Anker, Stichwort PPS).
Ergänzung ()

puri schrieb:
Das kenne ich nur, wenn Lightning-Kabel angeschlossen sind. Die haben einen kleinen Chip verbaut, der immer minimal Strom zieht. Da kannst Du dem Ladegerät keinen Vorwurf machen..
Viele der modernen Kabel haben solche Chips, womit diese angesteckt, wie du richtig schreibst, etwa eine Powerbank langsam entleeren (sofern diese nicht mit einer speziellen Erkennung gegensteuern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Salzige Preise dafür dass es drei mal USB c mit power Delivery 67 watt bei ali Express für knapp über 10€ gibt
Baugleich? Mit den selben Schutzvorrichtungen? Seit mir so ein Billigding beim Einstecken hochgegangen ist bin ich da sehr vorsichtig geworden und hoffe einfach dass das mit den teuren nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Pizza! schrieb:
@Tamron
Ich hab das aktuelle 200 Watt Netzteil von Ugreen genommen. 4 USB C und 2 USB A.

Das kann 2 x 100 Watt oder 3x65 Watt gleichzeitig laden. Nur so kann ich Full Speed 2 Steamdecks Plus was anderes laden und bin auf alles die nächsten Jahre vorbereitet.
Prinzipiell von der Leistung ja, was die Protokolle udgl. angeht, ist es immer ein großes Fragezeichen (auch wenn ich mit USB 4 und 240 W Maximum derzeit gute Chancen dazu sehe).
 
@Desoxy
Der Test war auf jedenfall hilfreich Danke.
Die Spannungsstabilität ist leider nicht mehr als
durchschnittlich (5V,9V,20V). Das kriegt der aktuelle 100W Lader von Anker besser hin.
 
Kann man von denen auch Akkus kaufen, oder taugen die nichts? Von der Firma habe ich bis jetzt nur billiges Zeug gesehen...
 
@AGB-Leser falls du diese Powerbank meinst

Ansonsten kann Ich nicht weiterhelfen.
 
Im Alltag (für mich) relevanter wäre weniger ein Powernetzteil, sondern eines mit mehreren rails das mehrere 5V/2A bis 3A-Anschlüsse befeuern kann für den Kleinkram und dennoch drei bis vier mal USB C mit 65W bereitstellt. Selbst wenn auf einem USB C Anschluss nicht alles gezogen wird was möglich ist, wird der Rest bei den Netzteilen dann doch wieder gedrosselt als würde volle Leistung an einem Anschluss gefordert werden.
Und die Kommunikation der Hersteller für solche Mehrfachbelegungen ist oft genug kryptisch oder versteckt...
Ich will einfach nur unsere Laptops (jeweils 65W) und Handys (jeweils 45W) Laden während smartwatch und andere gadgets die ja zum Glück mittlerweile zum Großteil per USB C geladen werden können an den "kleinen" USB-Anschlüssen hängen. Gerne auch USB A.

P.S.: Ich weiß dass es das gibt, aber zum Einen muss man sehr intensiv suchen um das Richtige zu finden und wenn man es gefunden hat, steht da ein Preis für den ich ein 800W PC-Netzteil bekomme welches auf mehreren Rails ein Vielfaches der Anschlüsse realisiert. Mit höherem Wirkungsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich bin zwar erst mal mit Anker versorgt, aber Ugreen behalte ich trotzdem auch mal im Hinterkopf.
 
scryed schrieb:
Wie machst du das , diese Ladegeräte haben doch allesamt USB in irgendeiner Form und die Konsolen meinst ein runden länglichen Stecker oder einen eigenen und dazu brauchen die doch meist ein spezifischen Ampere/Watt oder ? Zuviel und das Gerät wird gegrillt über kurz oder lang zu wenig und das Gerät spinnt ....und bei den Konsolen glaub ich nicht das die mit modernen lade/Netzteilen kommunizieren

Ich hab immer geschaut das Netzteile die als Ersatz gekauft werden immer das gleiche rausgeben wie die originalen
Es gibt Kabel die per USB-PD eine feste Spannung haben (9V für NES/SNES/Mega Drive, 12V für N64/GameCube, 15V für WiiU). Für NES/SNES und Mega Drive gibt es auch welche auf die passenden Rundstecker Größen, für Mega Drive braucht man aber noch n Inverter-Kabel, da + und GND dort getauscht sind.

NES/SNES/Mega Drive haben intern AC/AC Konverter, aber die schleifen mit DC einfach die DC Spannung durch.

USB-PD 9V

Für die anderen Konsolen habe ich je eine USB-C PD Adapterplatinen gekauft für 2€/Stück und die passenden Stecker, dann einfach die Platine da rein, +/- verlötet und das USB-C Kabel dran.
 

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_425a8137-ddaf-4a54-a1fd-9188711ad3b5.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_425a8137-ddaf-4a54-a1fd-9188711ad3b5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • rn_image_picker_lib_temp_5d1be72f-f0cc-4606-b548-9d6ef6214974.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_5d1be72f-f0cc-4606-b548-9d6ef6214974.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • rn_image_picker_lib_temp_d8a3f413-e355-4dc2-836b-fdc7de376608.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_d8a3f413-e355-4dc2-836b-fdc7de376608.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • rn_image_picker_lib_temp_9552c028-a0df-49eb-b089-b910d7701ab4.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_9552c028-a0df-49eb-b089-b910d7701ab4.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und floq0r
~XxX~ schrieb:
Und was sagen die so vorraus? :daumen:
Dass wir alle weiterhin Tippfehler machen werden, inklusive bei "voraus".:D:D:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Eigentlich gute Idee, wichtig ist hier noch zu wissen, ob die Restwelligkeit für die alten Konsolen ausreicht
 
Recharging schrieb:
Von der Qualität würde ich Anker vor UGreen gefolgt von Baseus setzen. Mit dem Kundendienst hatte ich von Baseus auch keine guten Erfahrungen, sie haben nie auf meine Anfragen geantwortet.
Ich schmeiße mal noch Essager, Toocki und Asome in den Ring. Die bekommt man bei Aliexpress zu wirklich guten Kursen. Dass die Produkte zufällig sehr ähnlich aussehen, liegt ganz sichern nicht daran, dass sie wahrscheinlich auf demselben Whitelabel Produkt basieren und womöglich auch eine sehr nahe Verbindung haben.
Screenshot_20231220_113901.png

Willkommensgruß Preise sind absurd niedrig, aber die Geräte sind meistens im Angebot und dann stimmt der Originalpreis daneben auch wieder nicht. Eingeloggt kostet ein 140W Gerät ca. 34 Euro.

Ich habe jetzt 2 140W Lader von Toocki. Der erste Eindruck ist erstaunlich robust. Abliefern tun sie auch. Sie werden mir verhältnismäßig nur etwas warm. Wärmer als ein USB-C Notebook Netzteil. Aber 2 Notebooks kann man damit problemlos betreiben. Aber eine Leistung jenseits der 100W habe bisher noch nicht über die eigene Anzeige gesehen. Das kann man auch wohl nur mit 2 ladenden Notebooks schaffen.
Sa5ddac18b3634ce0b100ee8a48e3d121y.jpg

Witzig auch, dass sie angeben, 36W über den USB A ausgeben zu können, was weit über die Spezifikation hinausgeht und durch die Kabel gar nicht geleistet werden kann. Ich müsste noch mal schauen, aber ich meine, ich hatte nur 5 oder 10W über den USB A in mein Smartphone bekommen.

Kundendienst bei diesen Chinadingern ist meiner Erfahrung nach, wenn überhaupt vorhanden, auf einfachstem Niveau (Anleitung zitieren) und dann wird schon der 5-Sterne-Retten Mechanismus in Gang gesetzt und mit Rabatten oder "schmeiß weg, du bekommst ein neues" gearbeitet.

Ugreen melkt wahrscheinlich ihren Namen ganz gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wer mal in solche Geräte reinschauen und einen Vergleich zwischen "China-Marke" und "China-Noname" haben möchte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kalsarikännit und Recharging
Zurück
Oben