News Ugreen: Vier neue GaN-Ladegeräte von 65 bis 160 Watt

Liatama schrieb:
Es wird ja bei Smartphones oft empfohlen die herstellereigenen Netzteile zu kaufen
Natürlich, die Hersteller wollen natürlich auch ihre eigenen Netzteile verkaufen..
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
wäre das bedenkenlos möglich?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Finde 3 (davon nur 2x USB-C) Ports für 65W+ einfach zu wenig. Sollten meiner Meinung nach mindestens 4 sein. Ganz besonders bei dem Preis.
 
Liatama schrieb:
Wie sind da die Erfahrungen/Empfehlungen?
Anker, Baseus, Ugreen exakt in der Reihenfolge alles ab 75W hat eine PFC und grillt somit nicht den Akku.
Bei Allem darunter gab es mal eine Seite für den Power Quality Score leider ist diese Seite nicht mehr verfügbar. Dort konnte man wunderbar nachschauen was etwas taugt und was nicht.

Edit: Ansonsten greife ich gerne auf diesen Channel zurück.
https://youtube.com/@AllThingsOnePlace?feature=shared
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CMDCake, Hutzelbart und eine weitere Person
Shizuyi schrieb:
Finde 3 (davon nur 2x USB-C) Ports für 65W+ einfach zu wenig
Oder gleich 7, damit jedes Gerät nur noch mit 10W geladen wird..
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
grillt somit nicht den Akku.
Die Ladeelektronik steckt im Endgerät, nicht im Lader.
 
Skudrinka schrieb:
Die Ladeelektronik steckt im Endgerät, nicht im Lader.
Die Ladeelektronik steckt in beiden Geräten den ohne Kommunikation gibt es auch kein PD, PPS, QC oder sonstige Protokolle.
Die Ladeelektronik des Endgerätes muss dann noch den Rest den das Ladegerät nicht packt runterregeln deswegen lieber ein Gerät mit PFC und das ist in der EU erst ab 75W Pflicht weshalb soviele Anbieter 65W Ladegeräte anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius und Recharging
Hab davon auch schon ein paar, die befeuern meine alten Konsolen (NES/SNES/Mega Drive/N64/WiiU/GameCube).

Viel angenehmer nur zwei solcher Teile in der Steckerleiste zu haben, die nur dünne USB-C Kabel zu den Konsolen führen. Vor allem waren mir die alten Netzteile langsam suspekt, das fast 40 Jahre alte Teil vom NES wurde ganz schön heiß.

Bevor ich deshalb einen Wohnungsbrand habe, lieber so eine feine Lösung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Mr. Kostik, Deinorius und eine weitere Person
KarlsruheArgus schrieb:
Die Ladeelektronik steckt in beiden Geräten
Nein, das Endgerät entscheidet wie viel Leistung der Lader "freigeben" darf und auch wann der Akku voll ist..

Du weißt was PFC ist?
Und was die Protokolle die du aufführst sind?
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun..
 
Ich hoffe allen hier ist klar, das auch Firmen wie:

Anker Innovation = chinesisches Unternehmen
UGREEN = HongKong

aus eben jener hier verteufelten Region kommen.

Die großen Netzteil OEMs kommen halt hier her. Auch vermute ich das viele Produkte dieser Hersteller keine Eigenentwicklungen sind sondern nur Rebrands anderer OEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Bright0001 schrieb:
Ein chinesisches Netzteil ist ein chinesisches Netzteil, welcher generische Name ins Plastik gepresst wurde ist mir da ehrlich gesagt egal.
Eben nicht oder glaubst du wirklich, dass überall die identischen Komponenten verbaut werden? Dann wären ja auch alle in China produzierten Samsung und Apple Geräte qualitativ nichts anderes als andere No Name Hersteller.
Es ist ein Unterschied ob einfach nur anders gelabelt wird oder auch qualitativ unterschiedliche Komponenten genutzt werden. Wenn ein falscher Kondensator im Fehlerfall dann die 240V einfach auf die USB Buchse weiterführt, weil die billigste Bauart verwendet wurde, dann viel Spaß damit.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und CMDCake
Skudrinka schrieb:
Nein, das Endgerät entscheidet wie viel Leistung der Lader "freigeben" darf
Dafür müssen diese kommunizieren. Das Endgerät gibt das durch was benötigt wird während das Ladegerät versucht es bestmöglich bereitzustellen. Nur das klappt bei den Geräten unter 75W nicht so dolle.

Wenn du dich am Begriff "Ladeelektronik" störst dann tu das und korrigiere es entsprechend.
Die einzelnen Spezifikationen sind mir bekannt und werde sie hier nicht einzeln aufzählen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
PFC
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter
 
KarlsruheArgus schrieb:
Nur das klappt bei den Geräten unter 75W nicht so dolle.
Was klappt daran nicht so gut und wie kann eine Schaltung zur Vermeidung von Oberwellen, damit das NT effizienter wird, sich daran beteiligen?
 
@Skudrinka steht in Quelle 2. SmartSelect_20231219_212721_Chrome.jpg
 
KarlsruheArgus schrieb:
Tut es nicht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und was an unter 75W nicht gut klappen soll, hast du nicht beantwortet.
Mein 65W Lader lädt mit 65W.. Unglaublich gut funktioniert das...

So kommen wir nicht weiter..
 
Skudrinka schrieb:
So kommen wir nicht weiter..
Ich verstehe wohl deine Frage nicht.

Da du aber die obigen Begriffe kennst gehe ich von einer Fangfrage aus schönen Abend noch.
 
Tamron schrieb:
Leider nur 100w bei 2 angeschlossenen Geräten, hatte gehofft auf 140w+15/20w.
Auch die Frage, ob ein angeschlossenes Kabel schon reicht, um die Ladeleistung zu reduzieren - das macht mein jetziges Netzteil leider...
Das kenne ich nur, wenn Lightning-Kabel angeschlossen sind. Die haben einen kleinen Chip verbaut, der immer minimal Strom zieht. Da kannst Du dem Ladegerät keinen Vorwurf machen..
 
Liatama schrieb:
Es wird ja bei Smartphones oft empfohlen die herstellereigenen Netzteile zu kaufen, wenn ich jetzt allerdings zu Anker, Ugreen oder Aukey (also eben nicht den no name china kram, bei dem man nicht weiß, wie sicher sie sind oder sich an Standards halten) greifen würde, wäre das bedenkenlos möglich?
Nein.
Es gibt 2 grosse Ladetechniken. USB Power Delivery aka USB PD und Qualcomm QuickCharge in generation 3.0 oder 4.0 diese werden momentan am meisten unterstützt. Dann gibts noch die ganzen eigenheiten via Oppo VOOC und andere Hersteller eigene Ladestandards.
Laden tut es immer! Minimal mit 5V 1A Aber um optimales Schnellladen zu erreichen benötigtst du einen Charger der auch die Ladetechnik deines Smartphones beherrscht.


Liatama schrieb:
Ich habe vor, im Februar ein neues Smartphone zu kaufen und würde gerne ein neues Netzteil dazu kaufen (auch weil mein derzeiges nur maximal 25W liefert)
Wenn es neu ist wird es zu 99% QC 4.0 (mit Qualcom SoC drin) und/oder USB PD unterstützen.

Die Frage ist wie schnell muss dein Handy denn laden?
25W sind eigentlich längst genügend um normal zu Laden. Sofern du da nicht die Herstellerspezifischen 120W Extremlademöglichkeiten verwendest wirst du mit einem 45W Ladegerät nicht so viele Vorteile haben.
1703019322024.png

Liatama schrieb:
jetzt stellt sich natürlich die Frage, gerade weil diese Hersteller die Möglichkeit bieten, z.B. mehrere Geräte gleichzeitig zu laden
Immer das kleingedruckte lesen ;) dieser 100W 3 Port charger kann zum beispiel wenn alle 3 verwendet werden nur noch 15W
1703019557728.png


Liatama schrieb:
(oder auch GaN Unterstützung haben), eben nicht zum Herstellernetzteil zu greifen. Wie sind da die Erfahrungen/Empfehlungen?
Es gibt keine GaN Unterstüztung.
Galliumnitrid sorgt bei der Ladeelektronik für bessere Effizienz/kleinere Gerät. Das ist so ein Buzzword wie Ai.
Realistisch bringt das ganze ca 3-6% Bessere Effizienz im vergleich zu Geräten Ohne. Sofern ich das richtig im Kopf habe.
Was natürlich bei 100W Ladeleistung doch schon ein bissel was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Recharging
Salzige Preise dafür dass es drei mal USB c mit power Delivery 67 watt bei ali Express für knapp über 10€ gibt
 
Haldi schrieb:
Realistisch bringt das ganze ca 3-6% Bessere Effizienz im vergleich zu Geräten Ohne. Sofern ich das richtig im Kopf habe.
Was natürlich bei 100W Ladeleistung doch schon ein bissel was ist.

Die Hauptvorteile von GaN Leistungstransistoren sind die geringere Gatekapazität, höhere Elektronenmobilität und höhere Durchbruchfestigkeit. Dadurch kann man sie in der Leistungselektronik mit deutlich höheren Frequenzen betreiben und hat gleichzeitig weniger Verluste im Transistor. Dadurch kann man dann auch die Kondensatoren und Spulen kleiner dimensionieren, da die Frequenz ja höher ist. Dadurch wird das ganze Netzteil auch kleiner und man hat einen Effizienzvorteil. 3-6% können bei einem vernünftigen Netzteil je nach Arbeitspunkt ja durchaus 1/3 der Verlustleistung oder sogar mehr sein, welche dadurch entfällt. Sonst würden diese Netzteile auch zu heiß werden. GaN ist nicht so temperaturstabil. Deswegen wird Siliciumcarbid auch so gerne bei größeren Leistungen eingesetzt, obwohl man bei der Herstellung einen extremen Diamantenverschleiß hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Recharging und Haldi
@Tamron
Ich hab das aktuelle 200 Watt Netzteil von Ugreen genommen. 4 USB C und 2 USB A.

Das kann 2 x 100 Watt oder 3x65 Watt gleichzeitig laden. Nur so kann ich Full Speed 2 Steamdecks Plus was anderes laden und bin auf alles die nächsten Jahre vorbereitet.
Gute Qualität, alles funktioniert und bin zufrieden. War nur etwas teuer.

Alle anderen Netzteile hatten Einschränkungen wenn man Anschluss x y und z Full Speed nutzt.
 
Skudrinka schrieb:
Oder gleich 7, damit jedes Gerät nur noch mit 10W geladen wird..
Ergänzung ()


Die Ladeelektronik steckt im Endgerät, nicht im Lader.
Auch wenn mir klar ist, dass du natürlich maßlos übertreibst und deine genannten 7 Ports fernab der Realität sind finde ich es komisch was wegen mehr Ports wie 4 bei 65W und 5 bei 100 Watt spricht.
Selbst bei 5 Ports wären da noch 20W pro Port, wenn alle gleichzeitig benutzt werden, und das wäre für die allermeisten Handys immernoch genug um den Akku in angenehmer Zeit vollzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga und CMDCake
Zurück
Oben