UHD 630 Grafikchip zu lahm für UHD?

Acuna schrieb:
Ich denke auch, das eine dedizierte Grafikkarte für PS und LR vorteilhaft ist
wie siehts da mit AMD/Nvidia aus? beachte bitte auch dass die 6500XT auch bei diversen features wie de/encoding etc kastriert ist. keine ahnung ob das bei den programmen ne rolle spielt.

400W wären dafür auch locker ausreichend; da bekäme man für den preis des MWE Bronze V2 550W das effizientere Pure Power 11 400W.
 
Deathangel008 schrieb:
keine ahnung ob das bei den programmen ne rolle spielt.
Bei den beiden Programmen nicht. AMD/Nvidia ebenfalls nicht.
Deathangel008 schrieb:
da bekäme man für den preis des MWE Bronze V2 550W das effizientere Pure Power 11 400W.
Sind halt preislich alle ziemlich nah beieinander. Da würde ich jetzt auch kein 400W Netzteil mehr verbauen, auch wenn es mehr als ausreicht.
 
8ms Reaktionszeit ... der Monitor ist ziemlich gemütlich um es mal nett zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und FGA
nicK-- schrieb:
8ms Reaktionszeit ... der Monitor ist ziemlich gemütlich um es mal nett zu sagen.
ja, mag sein. Aber wenn ich ne kleinere Auflösung einstelle, fühlt sich das nicht nach Kaugummi an. Die Reaktionszeit bleibt trotzdem bei 8 ms.
Er ist halt auch nicht zum Zocken gedacht, da hätte ich dann nen anderen ausgewählt. Aber da liegt man dann gleich bei >900 Euro bei der Diagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab jetzt eine XFX RX6500XT in meinem Aldi-Rechner, das Netzteil musste ich auch austauschen.
Gefühlt ist die Oberfläche jetzt ein wenig schneller, kann mich aber auch täuschen.
Besonders bemerkbar macht sich die Grafikkarte bei Photoshop, aber auch bei Lightroom.
Es wird ja gerne mal gesagt, Aldi-Rechner lassen sich nicht aufpimpen. Es geht aber, auch wenn ich Gewalt wirken lassen musste, um das alte Netzteil zu entfernen. Es ist logischerweise auch ein wenig eng, aber die Temperaturen sind ok. Der Rechner ist genauso leise, wie vorher.
 
Acuna schrieb:
Es wird ja gerne mal gesagt, Aldi-Rechner lassen sich nicht aufpimpen.
Kommt immer auf das Netzteil an. Viele Aldi-Rechner sind nicht ATX-Konform, man kann also kein Netzteil von der Stange nachrüsten. Und der CPU-Support der Mainboards ist auch sehr spartanisch.
 
ghecko schrieb:
Kommt immer auf das Netzteil an. Viele Aldi-Rechner sind nicht ATX-Konform, man kann also kein Netzteil von der Stange nachrüsten. Und der CPU-Support der Mainboards ist auch sehr spartanisch.
Wenn ich mir bei Medion die PCs so anschaue, dann sieht das von außen so aus, als wären es ATX-konforme. Vielleicht hat man die zum Umdenken bewogen.
Die Gehäuse sind aber knapp bemessen, die Grafikkarte ging auch nur soeben rein. Zwischen dem PCI-E Stromanschluss und dem Gehäusedeckel ist kein Platz mehr. Aber es geht.
 
Zur Not hätte es auch die RX 6400 getan, die braucht keinen extra Stromanschluss.

Zu Medion:
IMG20220520194925.jpg


IMG20220520194910.jpg
 
Ob der iGPU die Bandbreite hat um genügend Frames zu den Monitoren zu senden hängt auch von der Speichergeschwindigkeit ab. Bei älteren Generationen gab es da so Sachen wie 2xUHD nur mit Dual Channel Memory.
Sollte bei 10th Gen aber egal sein.

Das andere ist ob die iGPU die Frames schnell genug berechnen kann. Das hängt hauptsächlich davon ab was die iGPU sonst noch berechnen muss. Das kann man aber im Task Manager in der 3D-Auslastung sehen. Wenn ihr die Rechenlesitung ausgeht steht das auf 100%.

Auf dem normalen Desktop konnte mein 10th Gen Notebook bisher 3xUHD@60 gleichzeitig, ohne Probleme. Aber jedes aktive Programm kann da zusätzliche Rechenleistung verbrauchen, so dass nicht mehr genügend Übrig bleibt.

Das die iGPu nicht mehr hinterherkam, hatte ich bisher nur im HDR Modus gesehen samt Videowiedergabe. Das hat so viel Rechenleistung gebraucht, dass der Desktop/ die Maus dann geruckelt hatte.
 
Ich meine Medion ist in letzter Zeit zu ATX-konformen mainboards übergegangen, früher hatten die auch diesen proprietären Müll verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Zurück
Oben