UHD 630 Grafikchip zu lahm für UHD?

Bits&Bytes

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
360
Hallo Gemeinde,

seit ich diesen Monitor habe:

Monitor

hab ich das Gefühl, das die Monitorausgabe verzögert bzw. langsamer ist als vorher. Vorher hatte ich WQHD-Monitor dran.
Kann es wirklich sein? Wie gesagt, es ist nur ein subjektives Gefühl.
Würde der Einbau einer dedizierten Graka helfen, vielleicht eine RX6500XT ?
Zocken tue ich nur Metin2, das geht noch so eben. Benutze aber auch viel Lightroom und Photoshop.
Wie schon gefragt, kann der Grafikchip wirklich am Ende sein oder täuscht mich das Gefühl?
 
Die Bildwiederholrate ist gleich, war an beiden Schirmen bei 60Hz, jetzt allerdings am DisplayPort.
Der Proz ist ein I5 10. Generation
 
rg88 schrieb:
Wieso kannst du eigentlich nicht mal auf Nachfrage eine konkrete Antwort geben?
Intel(R) Core(TM) i5-10400 , ich fand die Aussage konkret genung
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mal ein anderes Gerät an den Monitor angeschlossen und verglichen, ob sich das ähnlich verhält?
Hab mein Laptop angeschlossen, gleiches Phänomen, allerdings läuft das nur auf 30Hz
 
Also ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Celerons und Atom-Prozessoren, nur war es da tatsächlich die Bildwiederholrate.
Je nachdem was du in LR und PS machst, kannst du von einer dedizierten GPU mit eigenem Speicher profitieren, einen Versuch ist es also wert. Was wärst du denn bereit auszugeben und wie sieht der Rest des Systems aus? Das ist wichtig um zu prüfen, ob du überhaupt eine Grafikkarte einbauen und versorgen kannst.
 
liegt an der größe vom monitor zum vorgänger und an ips, da kommt dir das bild wie kaugummi vor, hatte auchmal das problem beim wechsel. bin dann wieder auf tn panel gegangen. aber größerer monitor sieht immer bescheidener aus wie nen kleiner.
 
ghecko schrieb:
Also ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Celerons und Atom-Prozessoren, nur war es da tatsächlich die Bildwiederholrate.
Je nachdem was du in LR und PS machst, kannst du von einer dedizierten GPU mit eigenem Speicher profitieren, einen Versuch ist es also wert. Was wärst du denn bereit auszugeben und wie sieht der Rest des Systems aus? Das ist wichtig um zu prüfen, ob du überhaupt eine Grafikkarte einbauen und versorgen kannst.
Ich denke auch, das eine dedizierte Grafikkarte für PS und LR vorteilhaft ist, muss dafür auch keine HighEnd-Graka sein.
Mein System schimpft sich : Medion Akoya 62031 (MD34460), aufgerüstet auf 32GB RAM. Wenn ich eine Graka einbaue, muss ich auch das Netzteil wechseln. Das vorhandene hat keine Stromversorgung für Grakas und nur 250 Watt.
 
Ich hab nen 4k an nem i5 - 8400 läuft komplett ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Acuna schrieb:
Medion Akoya 62031 (MD34460)
Ich kann dir rein optisch nicht sagen ob das ein standart ATX-Netzteil ist, denn nur das könntest du überhaupt nachrüsten. Da musst du die Maße und Bohrungen mit deinem Rechner abgleichen.
 
rg88 schrieb:
Input Lag? Was war denn davor dran?
Vorher war folgender Monitor dran, das lief super, der war mir nur zu klein und zu dunkel
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich kann dir rein optisch nicht sagen ob das ein standart ATX-Netzteil ist, denn nur das könntest du überhaupt nachrüsten. Da musst du die Maße und Bohrungen mit deinem Rechner abgleichen.
Ist ein Standard ATX-Netzteil, hab schon alles überprüft.
Preislich würde ich gerne unter 250 Euro alles zusammen bleiben.
Daher der Gedanke an eine 6500XT, und ein

Cooler Master MWE Bronze 230V V2 550W dabei

 
Ach scheiß drauf, ich hab mir jetzt Graka und Netzteil bestellt, für PS und LR ist das allemal besser.
Und bei der Inflation auf dem Geld schlafen, macht auch keinen Sinn :D
 
Zurück
Oben