UHD oder WQHD mit einer Asus Radeon R9 390

AlexBele67

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute :)

ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob meine Grafikkarte (8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv) mit einem UHD Monitor zurechtkommt oder ob diese dafür zu schwach ist.

Für was wird der Monitor gebraucht?

70% für Bildbearbeitung und Officeanwendungen, vorallem Excel, je mehr Platz desto besser die übersicht :)
30% Gaming, da spiele ich aber nur WOW, ab und zu CoD aber das muss nicht auf höchster Detailstufe sein ;) Ich muss das nicht zwingend auf UHD spielen, kann man bei einem UHD Monitor die Auflösung beim Spielen runterskalieren? Damit die Grafikkarte das mitmacht.

Meine Monitorauswahl:

LG 34UC98-W
LG 27UD88-W

Ob 21:9 oder 16:9 muss ich mir noch überlegen.

Mein PC:

Intel Core i7 6700K
Asus Z170I PRO GAMING Intel Z170 So.1151
16 GB Ram
500 GB Samsung SSD

Zusammengefasst: Ist die o.g. Grafikkarte zu schwach für ein UHD Monitor? :)

Vielen Dank
Alex

Excel wird Sie in UHD schon schaffen ;)

Und da du auch keine übermäßigen Ansprüche in und an Games hast passt das schon. Ich selbst hab auch eine 390 und finde die ist noch super dabei...

Edit: Gerade fürs Arbeiten (Filmschnitt) möchte ich auch 21:9 nicht mehr missen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Habe selbst einen ähnlichen 21:9 LG Monitor und das Teil ist schon genial. Benutze ihn hauptsächlich zum zocken aber selbst da ist es schon sehr geil.

Wenn du viel Bildbearbeitung machst bietet sich ein 21:9 Monitor ja geradezu an.

Da sehe ich bei einem UHD Monitor kein Problem. Die Games sind ja alles reichlich genügsam, was die Grafik angeht. Zumal die R9 390 ja auch satte 8GB Speicher hat, die ihr in hohen Auflösungen natürlich zum Vorteil gereichen.

Allerdings frage ich mich, warum du als "Gelegenheitsspieler" ein 150€ teures Gaming Mainboard im Rechner hast...

Danke für die Antworten, dann werde ich mir den 21:9 holen :)

@Morrich: Ich bin so einer, der lieber ein bisschen mehr ausgibt und dann habe ich was richtiges. Ob das auch später gebraucht wird oder nicht ist mir egal. Aber wenn doch, dann ist es vorhanden. :)

Schöne Woche noch!
Alex

Zurück
Oben