Uhr aus Mainboard?

lasthope1995

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir letztens etwas ausgedacht und wollte fragen ob sowas möglich ist oder ob es sowas schon gibt:

Ich habe aus einem alten PC ein altes Mainboard das nichtmehr benutzt wird.
Denkt ihr es ist möglich aus dem Prozessorlüfter eine Art Uhr zu machen und diese an die Wand zu hängen?
Oder aus 2 verschieden großen Lüftern eine Uhr (also einmal Stunde, einmal Minute).
Ich hatte mir das so vorgestellt, alle außer ein Lüfterblatt zu entfernen, das übrige dient dann als "Zeiger".

Gibt es dazu anleitungen oder weiß jemand wie man da vorgeht?

Wird im Normalfall wegen dem Lüftermotor nicht gehen, das Teil hat ja nicht 12 Stellen an denen er halten kann sondern weniger, je nach Anzahl der Wicklungen, kann man aber mit der Hand spüren.

Ansteuern können man es aber schon soweit, das er immer einen Schritt macht, solange der "Rest" vom Rotor nicht zu schwer ist und den Lüfter weiter dreht, weil ein wirkliches Haltemoment kannst du da nicht erzeugen ^^

Ich würde mir ein Uhrwerk holen oder eins aus ner billig Wanduhr ausbauen, dann die Lüfterblätter anpassen, draufsetzen. Wie du es aufs MB setzt musst du mal schauen, entweder draufkleben oder ausschneiden und von hinten verschrauben/verkleben

Es muss ja keine Schritte machen, ich hab ne Uhr daheim die dreht sich auch durchgängig, aber halt so langsam, dass es halt funktioniert.
Kann ich nich durch ansetzen von schwachen Strom die RPM zb auf 1 machen, dann wärs n Sekundenzeigen, oder zb RPM 1/60 als Minutenzeiger.

Die Lüftermotoren brauchen nen gewissen Anlaufstrom, ausserdem haben die ne Minimaldrehzahl was aus der Bauart der E-motoren herrührt. Ist nicht möglich es sei denn du baust ne Übersetzung (Getriebe) ein.

moin. also mit nem normalen lüfter kriegst du das leider nicht ohne übersetzung hin und auch dann wird die uhr wohl nie genau genug laufen, zum einen nimmt der motor je nach anzahl an polen diskrete stellungen an und davon zu wenige, zum anderen kannst du den nicht kontrolliert stellen, wie nen schrittmotor. die uhr würde niemals richtig gehen und mit dem integrierten drehzahlsensor wirst du nicht sauber 1rpm stellen können, da er wohl nur einmal pro umdrehung misst. wenn du nen lüfter (80er oder größer) mit nur noch einem lüfterblatt auf so ne kleine billige uhr steckst, wird das drehmoment eventuell nimmer auslangen um das zwischen 6 und 12 uhr hochzuheben. dazu könnte die träge masse zum problem werden. also wenn dann würd ich mich nach nem uhrwerk aus ner großen uhr umschauen und nicht nach so einem aus so nem billigen wecker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben