Uhr geht nicht mehr

Ahorn

Lieutenant
Hi,

ich wusste jetzt nicht in welchem Bereich ich das reinschreiben sollte, dann hab ich es halt mal hier gemacht, vielleicht hängt es ja mit dem Mainboard zusammen! :rolleyes:

Also, wenn zb der Bildschirmschoner kommt oder ich anfange etwas zu spielen bleibt die Uhr aufeinmal stehen, dies passiert auch wenn der computer aus ist, und wenn ich dann wieder zurück ins Desktop gehe, dann läuft sie wieder aber mit paar minuten, stunden verzögerung.

Voran kann das liegen?

Danke schonmal !

Re: Uhr geht nicht mehr ????

Klingt nach dem Mainboard-Akku - normalerweise werden da die relevanten BIOS Daten nebst Uhrzeit festgehalten.

Bleiben denn die BIOS-Einstellungen erhalten?

Grüße
DanGermany

Ja, die bleiben alle erhalten.

die Batterie mal austauchen auf dem motherboard

Ah und wo ist die?

Naja wenn nur die Uhr nicht geht dann ist es ja nicht so tragisch.
Möchte mir eh bald ein ganz neuen Computer zusammenbauen.

Und wenn die Batterie jetzt ganz leer ist was passiert dann?

Die Batterie ist auf dem Mainboard eine runde Knopfzelle - nicht schwer zu übersehen.

Wenn sie leer ist dann einfach mal den Computer für längere Zeit anlassem.

Aber in deinem Fall hört sich das eher so an, dass der Akku kaputt ist.

Bei der Mainboard-Batterie handelt es sich nicht um einen Akku, sondern meist um eine Lithium-Batterie, die allerdings sehr langlebig ist und die zum Betrieb notwendige Versorgungs-Spannung konstant auf 3V= hält.

Ganz "leer" wird die Batterie wohl sicher nicht schlagartig.
Die Spannung "fällt" langsam und damit auch die Kapazität.

Wenn sie total ausfällt (das passiert allerdings außergewöhnlich selten), dürfte auch der Computer entweder größere Aussetzter haben, wenn nicht sogar total ausfallen.

Das kündigt sich aber immer durch Unregelmäßigkeiten, wie Nachgehen der System-Uhr,
Fehler im BIOS usw. an.

Der Austausch ist denkbar einfach:

Vorher jedoch die BIOS-Einstellungen und die Registry sichern.

1. Computer vom Netz trennen (nicht nur ausschalten!);

2. Aufschrauben und auf dem Mainboard die Batterie (Knopfzelle) ausbauen.
(behutsam vorgehen, die Platine des Mainboards kann durch "zu wüstes Hantieren" brechen, auch feinste Haar-Risse sind der Tod elektrischer Verbindungen;

3. zuerste den Typ der Batterie feststellen (meist CR 23032 3V=);

4. in einem Elektronik-Markt, auch in gut sortierten Elektroabteilungen von Supermärkten gibt es die Batterien auch schon erheblich billiger zu haben und das Herstellungsdatum sagt etwas über die Haltbarkeit aus.
...am sichersten ist es: die alte Batterie als Muster mitnehmen;
5. neue Batterie einsetzten;
6. erforderliche Änderungen vornehmen( evtl. im BIOS und/oder Uhrzeit).
>normalerweise sind die Einstellungen im BIOS nicht verschwunden<

...und nun dürfte die Uhrzeit und alles was damit zusammenhängt, wieder funktionieren.
Gruß
erik

ich hab noh nie was von einem Akku gehört in einem PC? (vielleicht in einem notebook) :D

Zurück
Oben