Uhrzeit bedingte Abstürze & WLAN- Abbrüche

TheRottenKinf

Newbie
Guten Abend zusammen!
Folgendes Problem hat mich zu euch ins Forum verschlagen:
Tagsüber ist mein PC ein Engelchen und tut das was er tun soll, jedoch Abend - Nachts kommt seine dunkle Seite raus:
Bekomme alle 5 Minuten WLAN Abbrüche ("Kein Internet, Verbunden") und stürzt bei Spielen, die normalerweise kein Problem für ihn sind, regelmäßig ab, bzw. rebooted direkt (manchmal auch in einen Bluescreen mit einer DPC WATCHDOG VIOLATION). Könnt euch vorstellen das der Spielspaß da auf der Strecke bleibt.
Er ist zugegeben schon in die Jahre gekommen, jedoch wenn ich ihn morgens boote und er super läuft und ihn an anderen tagen erst abends boote und er nach 1 stunde schon die oben aufgezählten Symptome hat, wird es denke ich mal nicht schlicht weg am alter liegen, oder?
Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr eine Idee habt was die Ursache sein könnte, hätte eine Vermutung, die ist aber denke ich ein bisschen weit hergeholt.

Hoffe ich bewege mich hier im richtigem Thread

MfG
TRK

Na dann finde raus was sich „Nachts“ auf dem „Engelchen“ zu Schaffen macht. 😎

Kannst Du die Zeiten mal konkret fest stellen und mit dem Bauern reden der eventuell seine Mikrowelle rennen laesst? ✌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Ernsthaft? Also zwei Probleme: WLAN doof und Pc stürzt sind doch zwei verschiedene Sachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was denn für ein WLAN -Router im Nebenzimmer oder Access via Hotspot ? Stoßzeit - Verbindungsabbrüche wg. Überlastung des Netzwerkes bei miserablem QoS?! Welche Games werden hier verwendet -ggf. Online-Verbindung erforderlich?

Der ausgespuckte Time-Out-Watchdog lässt auf eine Zeitüberschreitung im System schließen (ein zu lang dauernder Call (DPC) /angeforderter IRQl benötigt zu viel Zeit) -keine Ahnung was da für Spiele zum Einsatz kommen.

IT_Nerd

Also ich hätte da ein, zwei, möglicherweise weit hergeholte, Vermutungen ... xD
Schau mal im Router nach ob du möglicherweise ungebetene Gäste hast ...
Ansonsten, sollten sich da keine Auffälligkeiten offenbaren, wirst du wohl in deiner Umgebung eine starke Störquelle haben die erst dann aktiv wird wenn ein bestimmter Nachbar nach Hause kommt.
Probiers mal mit Netzwerkkabel, die Verbindungsabbrüche sollten damit nichtmehr auftreten, und wer weiß, vielleicht sind die Crashes dann auch Geschichte.

Danke für die schnellen antworten
Nachts heißt ab ca 0:30 ging die letzten tage Garnichts mehr. (Wie oben beschrieben)
Das WLAN läuft auf anderen Geräten immer noch einwandfrei (Smartphone, Smart TV, Konsole)
Der WLAN-Router steht im Prinzip direkt eine Etage unter mir.
Gespielt wird League of Legends, sonst ist meist nur Discord und Spotify (bereits heruntergeladenene paylist) nebenbei offen.
Erwähnenswert ist eventuell das ich einen USB WLAN Adapter verwende

Nachts 0:30 ist doch nix loss heut zu Tage.

Kann es sein, dass Du mit WLAN-Abbruechen eigentlich meinst, das Dein Router keine Verbindung zu "sonstwas" hat weil der eventuell mal die "Zwangstrennung" macht? Schau doch einfach in das Log des Routers.

Warum eventuell in diesem Fall der USB-WLAN-Adapter und die "Spiele" abrauchen? K.A.

BFF

Werde ich mal überprüfen.
Bezweifle ich wohl, da selbst nach neustart vom Router und vom PC das problem weiterhin besteht

USB WLAN Adapter... wenn ich das schon lese 😂 würde ich aus Prinzip schon tauschen gegen DLAN oder LAN Kabel...

Aber egal

was sagen die Router Logs um dies Zeiten?

TheGreatMM schrieb:
USB WLAN Adapter... wenn ich das schon lese 😂 würde ich aus Prinzip schon tauschen gegen DLAN oder LAN Kabel...

Aber egal

was sagen die Router Logs um dies Zeiten?
Denkst du ich mach das freiwillig? Ist beides leider keine Option da loch durch decke/Boden bohren nicht möglich ist und DLAN geht auch nicht da die beiden Kabelbäume im Haus nicht verbunden sind

In den Router Logs habe ich nichts auffälliges bemerkt

Dann nimm zumindest WLAN Karte über PCI, tja wenn keine Abbrüche im Log drin stehen liegt wohl an der Perepherie

Zurück
Oben