Ständige WLAN-Abbrüche - aber nur vormittags

😅
So leid es mir tut, ja.
Ich kann den Fehler ja nicht reproduzieren. Seit 10:20 geht es ja wieder problemlos.
Vielleicht teste ich es auch morgen früh schon
 
Das war nur Spaß :D

Wochenende ist Wochenende. Bis Montag ;)
 
Moin!
Nachdem ich gestern doch im Büro war, konnte ich es gestern leider nicht testen. Aber nun:
Also, vorhin eingeschalten, sitze 2m vom Speedport entfernt. Selbes Problem...Abbrüche und neue Verbindung im Sekundentakt. Also einen WIFI-Scan durchgeführt und - obwohl kein anderes WLAN in meinem Bereich angezeigt wurde (siehe Anhang) - mal den Kanal gewechselt.
Allerdings hat sich das Problem dadurch nicht beheben lassen...die Abbrüche kamen nach wie vor.
Dann ins 5GHz gewechselt, alles ohne Probleme und Abbrüche.
Ich bin echt am Verzweifeln! Wieso mag mein Notebook 5GHz und 2,4GHz (zumindest vormittags) nicht???
 
Im 2,4 GHz Bereich gibt es eben auch zahlreiche Störer, die keine WLANs sind und somit auch in WLAN-Messungen nicht auftauchen - zB Bluetooth und selbst Mikrowellen. 5 GHz und neuerdings auch noch 6 GHz wurden nicht ohne Grund eingeführt, weil 2,4 GHz nun mal ein überlaufener, lizenzfreier Frequenzbereich. Selbst wenn andere Geräte kein Problem haben, muss das nicht heißen, "dass die Luft rein ist". Es kann schlicht und ergreifend sein, dass sich das WLAN im Grenzbereich bewegt und eben dieser Laptop bzw. dessen WLAN-Adapter/-Treiber die Grenze schon überschritten sieht.

WLAN ist Funk und Funk hängt von vielen Faktoren ab. Man kann nicht immer den Finger auf eine exakte Ursache legen. Wenn es mit 5 GHz funktioniert, sorge dafür, dass 5 GHz in deinem HomeOffice ausreichend zur Verfügung steht - zB mit einem Repeater - und du hast deine Lösung. Das geht schneller, einfacher und spart mehr Nerven als die nächsten Wochen an einer Lösung für 2,4 GHz rumzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bestimmt ist eine dect Station neben dem Router.
WLAN ist und bleibt eine mobile Lösung mit vielen wenn und aber‘s. Willst du Stabilität geht das nur über lankabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Zurück
Oben