Ständige WLAN-Abbrüche - aber nur vormittags

Suko81

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
54
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

Wenn ich im Home Office arbeite, habe ich vormittags das Problem, dass die WLAN-Verbindung meines Firmen-Notebooks ständig für ein paar Sekunden abbricht und dann sofort wieder verbindet.
Merkwürdigerweise passiert das immer nur vormittags, ab Nachmittag läuft es dann stabil. Klingt wirklich bescheuert, ist aber so.
Was noch dazu kommt: Mit der 5 GHz Verbindung gibt es keine Abbrüche, ebenso wenig, wenn ich eine priorisierte Verbindung erstelle. Leider sind beide Optionen nichts praktikables, da mein Büro im Keller ist und sowohl die 5 GHz, als auch die priorisierte 2,4 GHz von der Qualität her nicht bis in den Keller reichen.
Auf allen anderen Geräten, läuft die "Standard" 2,4 GHz Verbindung absolut stabil, auch im Keller. Nur mein Firmen-Notebook hat damit vormittags scheinbar ein Problem.
Was ich noch dazu sagen muss; ich hab vor einigen Monaten die Namen der WLANs umbenannt. Ich kann es zwar nicht beschwören, aber gefühlt besteht das Problem seit dem oder kurz danach.
Unsere IT-Abteilung ist leider auch ratlos, alle Updates wurden gemacht, diverse Einstellungen überprüft. Geholfen hat es nix.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Ich kämpfe gerade schon wieder mit den ständigen Abbrüchen...

Vielen Dank an euch!
 
Suko81 schrieb:
Was ich noch dazu sagen muss; ich hab vor einigen Monaten die Namen der WLANs umbenannt. Ich kann es zwar nicht beschwören, aber gefühlt besteht das Problem seit dem oder kurz danach.
An der SSID wird es nicht liegen, aber eventuell hast du in dem Zuge auch den Kanal geändert und nun gibt es Störungen durch Nachbar-WLANs oder funkende Geräte wie Babyphones, kabellose Eingabegeräte, o.ä.

Mit Tool wie inssider kann man die Umgebung abscannen und prüfen was sich so auf den Kanälen abspielt und gerade im 2,4 GHz Bereich kann es bei ungünstigen Konstellationen teils massive Einschränkungen geben. Je nachdem ob die anderen WLANs in Reichweite vorwiegend nach dem Kanalschema 1, 5, 8, 13 oder 1, 6, 11 aufgeteilt sind, sollte der Kanal deines WLANs sich in dieses Schema einpassen und einen möglichst freien Kanal nutzen. Achtung: Die Kanäle dazwischen mögen frei aussehen, aber sie überlappen sich. daher an die besagten Schemata halten, je nachdem welches in deiner Umgebung vorherrscht.
 
Leg' Dir einen Repeater zu, der das WLAN in Richtung Keller verstärkt, dann sollte 5GHz dann auch kein Thema mehr sein.
LAN-Kabel wäre allerdings die bessere Alternative.
 
Zum Thema Repeater immer bedenken: sie erhöhen die Reichweite, aber beschneiden die Bandbreite. Wenn du da schon an Grenzen bist, macht es das nicht besser, da du dann zwar eine stabilere, aber vielleicht "zu schmale" Verbindung hast.
 
Suko81 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Ich kämpfe gerade schon wieder mit den ständigen Abbrüchen...
Lass die IT ein neues WLAN Modul im Notebook einbauen.
Ansonsten musst du eben dein Büro umziehen, LAN Kabel legen, neuen (besseren) Wlan Router holen, Repeater holen...
 
Vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps.

Das komische dabei ist ja, dass mein privates Notebook, welches neben dem Firmen-Notebook steht, keinerlei Probleme macht.
Und glaubt es mir oder nicht, heute wieder bis ca. 10:20 ständig Abbrüche, seitdem komplett stabil. Obwohl ich nichts geändert, bewegt, ein- oder ausgeschaltet habe.
 
WLAN 2.4ghz kann auch in der Nähe gestört werden. Also Nachbar… babyfon/wlan/dect/microwelle/heizung/gefriertruhe/usw.
Das es immer zeitgleich stört ist ein Indiz das eine zeitschaltuhr etwas um 10:20 mit Strom versorgt das elektromagnetische Störungen verursacht.
zwei Möglichkeiten:
Kanal manuell im 2.4ghz wechseln (du hast 13 Möglichkeiten)
Standort des Router und/oder lappi wechseln.
Zum sicher sein: du hast am lappi kein Backup das um 10:20 startet oder Fernwartung der Firma startet oder sonstwas abgerufen wird?
 
Zufällig ein Kind oder Frau zu Hause, die ab Mittag immer weg ist?
 
duAffentier schrieb:
Böse Geister!
Was sagt der Log des Routers?
Wenn da nichts ist, liegts am Laptop!

Ich weiß, das klingt wirklich merkwürdig. Aber so ist es leider.
Also der Log zeigt vieles heute morgen an, aber ich kann es nicht deuten bzw. erkennen, ob das alles die Abbrüche waren:

Code:
06.10.2023    10:42:57    (G101)    fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC Anmeldung erfolgreich.

06.10.2023    10:01:13    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    10:01:13    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    10:01:13    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    09:50:58    (G101)    fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC Anmeldung erfolgreich.

06.10.2023    09:49:59    (W001)    WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: Galaxy-S20-FE, Mac-Adresse: 02:58:32:C5:D2:50

06.10.2023    09:45:20    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    09:45:20    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    09:45:20    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    09:32:01    (G101)    fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC Anmeldung erfolgreich.

06.10.2023    09:25:15    (FUB003)    Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’: Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 010142.3.6.001.0) ist aktuell.

06.10.2023    09:18:25    (W001)    WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: Samsung, Mac-Adresse: 64:E7:D8:41:08:F2

06.10.2023    09:09:30    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    09:09:30    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von 192.168.2.38 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    09:09:30    (G103)    Konfigurator Sitzung, aufgebaut von 192.168.2.38 70:9C:D1:8A:7D:FC, ist abgelaufen.

06.10.2023    08:49:06    (G101)    fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC Anmeldung erfolgreich.

06.10.2023    08:30:56    (H001)    DHCP ist aktiv: WLAN Galaxy-S20-FE 02:58:32:c5:d2:50 192.168.2.61 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

06.10.2023    08:30:56    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 02:58:32:C5:D2:50 verbunden mit SSID WLAN_Magenta(2,4) mit 2.4 Ghz Frequenzband

06.10.2023    08:22:57    (W001)    WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: PC192-168-2-35, Mac-Adresse: 40:A1:08:B1:F5:99

06.10.2023    08:21:30    (W001)    WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: DESKTOP-4108KCS, Mac-Adresse: 70:9C:D1:8A:7D:FC

06.10.2023    08:19:40    (G104)    UI Login Versuch von fe80::3a03:930c:ca34:975e 70:9C:D1:8A:7D:FC mit falschem Passwort.

06.10.2023    08:19:28    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 7A:77:4D:E0:28:55 verbunden mit SSID WLAN_Magenta(2,4) mit 2.4 Ghz Frequenzband

06.10.2023    08:19:26    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 40:A1:08:B1:F5:99 verbunden mit SSID WLAN_Magenta(2,4) mit 2.4 Ghz Frequenzband

06.10.2023    08:19:20    (W001)    WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:  , Mac-Adresse: DC:21:48:A0:00:CD

06.10.2023    08:19:17    (H001)    DHCP ist aktiv: WLAN SE-5CG1446V7G dc:21:48:a0:00:cd 192.168.2.34 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

06.10.2023    08:19:15    (H004)    DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <dc:21:48:a0:00:cd>

06.10.2023    08:19:13    (H004)    DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <dc:21:48:a0:00:cd>
06.10.2023    08:19:10    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: DC:21:48:A0:00:CD verbunden mit SSID WLAN_Magenta(2,4) mit 2.4 Ghz Frequenzband

06.10.2023    08:19:01    (DH101)    DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 70:9c:d1:8a:7d:fc fe80::3a03:930c:ca34:975e

06.10.2023    08:18:55    (H001)    DHCP ist aktiv: WLAN S10e-von-Iven c2:d6:ea:6d:c3:65 192.168.2.53 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

06.10.2023    08:18:54    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: C2:D6:EA:6D:C3:65 verbunden mit SSID WLAN_Magenta(2,4) mit 2.4 Ghz Frequenzband

06.10.2023    08:18:49    (H001)    DHCP ist aktiv: WLAN DESKTOP-4108KCS 70:9c:d1:8a:7d:fc 192.168.2.38 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

06.10.2023    08:18:48    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 70:9C:D1:8A:7D:FC verbunden mit SSID WLAN_Magenta(2,4) mit 2.4 Ghz Frequenzband

06.10.2023    08:18:13    (A103)    Das Gerät mit der Firmware Version <010142.3.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

06.10.2023    08:18:08    (A103)    Das Gerät mit der Firmware Version <010142.3.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

06.10.2023    08:18:02    (A001)    Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

06.10.2023    08:18:00    (V101)    Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +4991194127284

06.10.2023    08:18:00    (V101)    Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +4991192321124

06.10.2023    08:18:00    (V101)    Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +4991194051709

06.10.2023    08:17:55    (ME104)    Router sendet Präfix 2003:102:af00:f8f9::/64 ins LAN

06.10.2023    08:17:54    (P003)    Einwahl Router hat Präfix 2003:102:af00:f800::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

06.10.2023    08:17:54    (P005)    DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53,2003:180:2:7000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

06.10.2023    08:17:54    (NT101)    Das Gerät mit der Firmware Version 010142.3.6.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

06.10.2023    08:17:53    (PAM001)    Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 60000 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 12000 kbit/s hergestellt.

06.10.2023    08:17:53    (R010-3)    Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <84.177.95.251>

06.10.2023    08:17:51    (P002)    Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::fe96:43ff:feea:2a

06.10.2023    08:17:51    (P001)    IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:102:afff:11c:e675:dcff:fe85:749d

06.10.2023    08:17:50    (R104)    Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

06.10.2023    08:17:50    (R103)    Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

06.10.2023    08:17:49    (R102)    Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

06.10.2023    08:17:49    (R101)    Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

06.10.2023    08:17:46    (R101)    Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

06.10.2023    08:17:44    (R009)    Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Plus getrennt.

06.10.2023    08:17:44    (R106-2)    Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder 
manuelle Internettrennung des Benutzers.

06.10.2023    08:17:44    (R105)    Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

06.10.2023    08:17:42    (W010)    WLAN Passwort für die Verschlüsselung des 5.0 Ghz Frequenzbandes wurde geändert

06.10.2023    08:17:42    (W010)    WLAN Passwort für die Verschlüsselung des 2.4 Ghz Frequenzbandes wurde geändert

06.10.2023    08:17:42    (W007)    WLAN für das 5.0 Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport deaktiviert

06.10.2023    08:17:42    (W008)    WLAN SSID für das 5.0 Ghz Frequenzband wurde geändert: WLAN_Magenta(5GHz)

06.10.2023    08:17:42    (W008)    WLAN SSID für das 2.4 Ghz Frequenzband wurde geändert: WLAN_Magenta(2,4)

06.10.2023    08:17:38    (A105)    Internet-Telefonie Daten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

06.10.2023    08:17:37    (A104)    Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

06.10.2023    08:17:36    (A103)    Das Gerät mit der Firmware Version <010142.3.6.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

06.10.2023    08:17:30    (A001)    Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

06.10.2023    08:17:27    (ME104)    Router sendet Präfix 2003:102:af00:f581::/64 ins LAN

06.10.2023    08:17:27    (P003)    Einwahl Router hat Präfix 2003:102:af00:f500::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

06.10.2023    08:17:27    (P005)    DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53,2003:180:2:7000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

06.10.2023    08:17:27    (NT101)    Das Gerät mit der Firmware Version 010142.3.6.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

00.00.0000    00:00:00    (H001)    DHCP ist aktiv: LAN tado ec:e5:12:19:94:e7 192.168.2.32 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

00.00.0000    00:00:00    (PAM001)    Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 60000 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 12000 kbit/s hergestellt.

00.00.0000    00:00:00    (R010-1)    Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.

00.00.0000    00:00:00    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 36:F8:32:A7:18:62 verbunden mit SSID MagentaWLAN-4KQ4 mit 2.4 Ghz Frequenzband

00.00.0000    00:00:00    (P002)    Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::fe96:43ff:feea:2a

00.00.0000    00:00:00    (P001)    IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:102:afff:11b:e675:dcff:fe85:749d

00.00.0000    00:00:00    (R104)    Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000    00:00:00    (R103)    Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000    00:00:00    (R102)    Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000    00:00:00    (R101)    Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000    00:00:00    (DH101)    DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 64:e7:d8:41:08:f2 fe80::66e7:d8ff:fe41:8f2

00.00.0000    00:00:00    (H001)    DHCP ist aktiv: WLAN Samsung 64:e7:d8:41:08:f2 192.168.2.31 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

00.00.0000    00:00:00    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 64:E7:D8:41:08:F2 verbunden mit SSID MagentaWLAN-4KQ4 mit 2.4 Ghz Frequenzband

00.00.0000    00:00:00    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 2C:71:FF:7B:FA:52 verbunden mit SSID MagentaWLAN-4KQ4 mit 2.4 Ghz Frequenzband

00.00.0000    00:00:00    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 10:BF:67:91:56:64 verbunden mit SSID MagentaWLAN-4KQ4 mit 2.4 Ghz Frequenzband

00.00.0000    00:00:00    (WD004)    Der Prozess </usr/sbin/dhcpd, 5216> wurde vom Watchdog neu gestartet.

00.00.0000    00:00:00    (W019)    WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:  , Mac-Adresse: 7C:A6:B0:1B:5A:C5 verbunden mit SSID MagentaWLAN-4KQ4 mit 2.4 Ghz Frequenzband

00.00.0000    00:00:00    (R006)    DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich).

00.00.0000    00:00:00    (M102)    Das Gerät mit der Firmware Version <010142.3.6.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.

00.00.0000    00:00:00    (WD001)    Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

00.00.0000    00:00:00    (M101)    Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

00.00.0000    00:00:00    (T000)    Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
WLAN 2.4ghz kann auch in der Nähe gestört werden. Also Nachbar… babyfon/wlan/dect/microwelle/heizung/gefriertruhe/usw.
Das es immer zeitgleich stört ist ein Indiz das eine zeitschaltuhr etwas um 10:20 mit Strom versorgt das elektromagnetische Störungen verursacht.
zwei Möglichkeiten:
Kanal manuell im 2.4ghz wechseln (du hast 13 Möglichkeiten)
Standort des Router und/oder lappi wechseln.
Zum sicher sein: du hast am lappi kein Backup das um 10:20 startet oder Fernwartung der Firma startet oder sonstwas abgerufen wird?

Also heute war es zumindest so, dass um ca. 10:20 die Abbrüche aufgehört haben. Von 07:45 - 10:20 hatte ich eben ständig diese Abbrüche. Und das quasi im Sekundentakt. Ist auch immer nur für ein paar Sekunden weg, aber eben genug, um z.B. aus Teams-Meetings zu fliegen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Zufällig ein Kind oder Frau zu Hause, die ab Mittag immer weg ist?

Auch nicht, nein.
 
Wenn es so oft ist, evtl Laptop.
Unsere IT macht über das Herstellertool immer Softwareupdates! Da es HP ist, macht ein Tool den gesamten Laptop. Sehr praktisch.
Das kann man tun.

Den Laptop zu der Uhrzeit wo die Abbrüche sind wo anders hintragen und schauen, wie es sich da verhält. z.B. direkt neben den Router.

p.s.: Wenn der Laptop eigene Routinen hat, Sicherungen, Scans und so, kann das auch eine Ursache sein.
 
Ich habe auch einen HP und die IT hat auch schon alle möglichen Software-Updates zusammen mit mir aufgespielt.

Die Abbrüche ändern sich leider auch nicht räumlich, sprich, es ist egal, ob ich direkt neben dem Router stehe oder im Keller bin.
 
Da bringt ein Repeater auch nichts.
Da hilft nur LAN.
Schaue mal in den Taskmanager, wie dein System ausgelastet ist zu der Zeit, was die Netzwerkstatistik sagt. Sonst ein PING an den Router senden etc.
 
Wohnst du in unmittelbarer Nachbarschaft einer Botschaft?
 
Hast du den Kanal denn jetzt gewechselt? Manchmal muss man einfach nach dem Trial'n'Error Prinzip vorgehen, weil nicht alle Probleme durch scharfes Hinsehen erkannt werden können. Da 2,4 GHz naturgemäß stark belastet ist, weil sich dort nicht nur WLAN, sondern auch Bluetooth, Babyphone, kabellose Eingabegeräte (zB Maus) und vermutlich noch zig andere Dinge tummeln, sind Verbindungsprobleme nicht unüblich. Ein Kanalwechsel ist dabei eine der ersten Maßnahmen zur Eingrenzung und ggfs sogar Behebung des Problems.

Suko81 schrieb:
Die Abbrüche ändern sich leider auch nicht räumlich, sprich, es ist egal, ob ich direkt neben dem Router stehe oder im Keller bin.
Das stimmt so ja nicht bzw. eben nur für 2,4 GHz.

Suko81 schrieb:
Mit der 5 GHz Verbindung gibt es keine Abbrüche, ebenso wenig, wenn ich eine priorisierte Verbindung erstelle. Leider sind beide Optionen nichts praktikables, da mein Büro im Keller ist und sowohl die 5 GHz, als auch die priorisierte 2,4 GHz von der Qualität her nicht bis in den Keller reichen.
Augenscheinlich tritt das Problem bei 5 GHz ja nicht auf, was ebenfalls auf ein Kanalproblem hinweisen könnte. Bei 5 GHz merkst du aber an, dass der Empfang im Keller nicht ausreichend ist. Nimmt man nun beide Aussagen zusammen, ist der Standort doch mitentscheidend, weil du das Problem neben dem Router und mit 5 GHz ja nicht hättest.

Ich sehe aktuell nur 4 Optionen:

1) Mögliche Lösung durch einen anderen Kanal in 2,4 GHz
2) Umstieg auf 5 GHz nebst Repeater zur Erhöhung der WLAN-Abdeckung
3) LAN-Kabel in den Keller ziehen
4) Büro vom Keller ins EG umziehen

Mag sein, dass es doch noch eine Lösung gibt, die das WLAN in 2,4 GHz auf deinem Laptop durch irgendeine Einstellung stabiler bekommt, aber offenbar hat sich die Firmen-IT daran auch schon die Zähne ausgebissen. Auch das Schwarmwissen der Community kann manchmal auch nur zum selben Schluss kommen wie die Firmen-IT, wenn die bisher genannten Lösungsansätze keinen Erfolg bringen.
 
Raijin schrieb:
Ich sehe aktuell nur 4 Optionen:

1) Mögliche Lösung durch einen anderen Kanal in 2,4 GHz
2) Umstieg auf 5 GHz nebst Repeater zur Erhöhung der WLAN-Abdeckung
3) LAN-Kabel in den Keller ziehen
4) Büro vom Keller ins EG umziehen

#
Hört sich sehr vernünftig an.

5) Anderes Notebook, weil ja scheinbar das eigene Notebook die Probleme nicht hat. Würde aber auch erstmal andere Optionen in Erwägung ziehen, da sie mit wenig Aufwand sehr schnell umgesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dann werde ich das mit Kanal wechseln mal versuchen. Da es jetzt heute ja wieder stabil läuft, erst am Montag.
Wenn das auch nicht klappt, werd ich es mal mit nem Repeater versuchen.
 
Und jetzt sollen wir bis Montag warten? Du Sadist... :lol:
 
Zurück
Oben