Uhrzeit im Bios und Win falsch.

Blood011 schrieb:
noch dazu geht meine Beleuchtung nicht aus,so lange der PC am Strom hängt.
ERP im Bios Aktivieren. Dann geht auch die aus. Hatte selbes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also....
Die Batterie auf dem Mainboard (CR2032) versorgt insgesamt 2 unabhängige Systeme:
  • CMOS-Speicher für die BIOS-Einstellungen (Startreihenfolge, CSM-Modus, Übertaktung etc...)
  • RTC, also den Echtzeitgeber für die Uhrzeit+Datum

Der RTC, also die eigentliche Uhrzeit im PC läuft über die CR2032 weiter, und hat erstmal nichts mit dem CMOS zu tun.

Da die Uhrzeit + Datum jedoch auch im CMOS hinterlegt ist, der RTC aber aufgrund der leeren Batterie nicht mehr weiterläuft, bleibt die Zeit stehen - und die BIOS-Einstellungen bleiben noch intakt.

Also: CR2032 tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@cyberpirate: Wenn du alles außer dem Kühlschrank vom Netz nimmst, dann viel Spaß mit einem kurzlebigen OLED. Klingt für mich eher nach einer Geizmentalität oder einer Psychose ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Das Netzteil das stirbt weil es von Netz getrennt wird ist eine Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Denniss und Firle
Mache das auch schon viele Jahre, das ich meinen Rechner und die Peripherie abknipse nachdem ich heruntergefahren habe.
Das einzige was bis jetzt Schaden genommen hat? Die Schalter diverser Steckerleisten :D

Es gab sogar ein System da musste ich es stromlos machen. Hatte ich das abschalten ueber Nacht vergessen, blieb die Buechse im POST stehen...

Ich stimme der einhelligen Meinung zu: Wechsele die Batterie. @Sephe's Erklaerung ist da schon ganz gut: Die Uhr und der Speicher sind unterschiedliche Systeme. Und es wird vermutlich auch noch ein paar Pufferkondensatoren geben, die kurze Abschaltzeiten ueberbruecken koennen.
 
Blood011 schrieb:
noch dazu geht meine Beleuchtung nicht aus,so lange der PC am Strom hängt.
Das lässt sich im Bios abschalten.
 
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Normalerweise hält eine Bios Batterie mehrere Jahre, ich habe hier Boards die laufen schon 7+ Jahre. Wechselt man alle 2 Jahre die Batterie, dann kostet das mehr, als den PC nicht vom Strom zu nehmen.

Meine PC verbraucht 3-4W, wenn er aus ist. Das sind, bei 50 Cent/Kw/h 4,5 Euro im Jahr, die man sparen würde, wenn der PC die ganze Zeit, also 24/7, vom Strom genommen wird.

Berechnet man nun, das der PC etwas länger benötigt, um zu starten und so, in dem Moment, mehr Strom verbraucht und die Kosten der Batterie und der Anschaffung und den Einbau, dann legt man noch Geld drauf.

Deswegen, PC nur vom Strom nehmen wenn man mehrere Tage/Wochen das Gerät nicht benötigt.

Es gibt bessere Alternativen um Strom zu sparen.
 
Man muss nicht unbedingt die 4,99 Varta CR2032 aus dem Quengelbereich an der Supermarktkasse nehmen. ;)

Die ganz billigen sind schrott, das stimmt, aber die 3er Packs vom Aldi/Lidl fuer 1,99? tuns sehr gut.

Und es kann ja auch andere Gruende haben, das man lieber abschaltet. So lassen sich zB die Standby LEDs bei meinen aktuellen Bildschirmen nicht deaktivieren. Ich hatte mal, als ich damit angefangen bin, eine optische Maus deren Sensor nie ausgegangen ist, weil der USB Stromkreis meines damaligen Mainboards wohl am 5 Volt Standby des Netzteils hing.
Mein Rechner steht im Schlafzimmer. Da soll nichts leuchten wenn ich schlafen will, und das pauschale Abschalten vom ganzen Kram ist die einfachste und schnellste Moeglichkeit das zu erreichen.
 
Schaby schrieb:
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
4W*365d*16h=23360Wh=23,36kWh*0,3€/kWh=7€
Wobei ich hier angenommen habe, dass der PC 16h aus und 8h an ist pro Tag.

Schaby schrieb:
Berechnet man nun, das der PC etwas länger benötigt,
500W*10s=5000Ws=1,38Wh*365d=0,5kWh*0,3€/kWh=0,15€
PC braucht 10s länger als normal u verbraucht dabei 500W.

Eine Duracell CR2032 kostet auf Ama... 1€
Schalte meinen PC seit 4 Jahren immer aus. Batterie noch nicht gewechselt.
Also nehmen wir mal an so eine Batterie hält 4 Jahr: 1€/4 = 0,25€

3er Stecker kostet mit Schalter 1€ mehr als ohne, Haltbarkeit nehmen wir jetzt auch 4 Jahre an.

7€-0,15€-0,25€-0,25€=6,35€ Ersparnis pro Jahr
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Es gibt bessere Alternativen um Strom zu sparen
Also das find ich gar nicht, auch Kleinvieh macht Mist.
Vorallem wenns mit so wenig Aufwand verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Sephe schrieb:
Also....
Die Batterie auf dem Mainboard (CR2032) versorgt insgesamt 2 unabhängige Systeme:
  • CMOS-Speicher für die BIOS-Einstellungen (Startreihenfolge, CSM-Modus, Übertaktung etc...)
  • RTC, also den Echtzeitgeber für die Uhrzeit+Datum
...also so wie ich das vor kurzem gelesen hab, ist dies nur bei älteren Platinen der Fall, moderne Mainboards, speichern die BIOS Einstellungen dauerhaft auf dem Flashspeicher, die Batterie ist also eigtl nur noch für die Uhrzeit da.
Die Funktion, das bei entfernen der Batterie die BIOS Einstellungen gelöscht werden, wurde aber beibehalten....hab dazu aber keine Quellenangabe...sorry ;-).

Lg
 
Frooooonk schrieb:
also so wie ich das vor kurzem gelesen hab, ist dies nur bei älteren Platinen der Fall, moderne Mainboards, speichern die BIOS Einstellungen dauerhaft auf dem Flashspeicher,
Diese neueren Mainboards haben gar keine Batterie mehr.
Vor ein paar Tagen hatte hier auch jemand,
die Knopfzelle auf seinem Asus Board gesucht.
CmosClear nur noch per Schalter.
 
Nickel schrieb:
die Knopfzelle auf seinem Asus Board gesucht.
Bei nem klassichen Mainboard? Oder war das ein Laptop?
Bei Laptops ist es inzwischen ueblich keine separate BIOS Batterie zu verwenden, denn man hat ja immerhin eine dicke Batterie, die eh nicht ohne weiteres entfernt werden kann :D
 
Hmm, interessant. Aber eine komische Entscheidung.
Ich frage mich ob das Board dann keine RTC hat, oder ob die mit 'nem SuperCAP betrieben wird. Da kann dann schonmal bei einer laengeren Standzeit von vielleicht 2 Wochen nach dem Sommerurlaub die Uhr stehengeblieben sein...
 
Blood011 schrieb:
Alles klar,dann werd ich die mal wechseln,und mich dann nochmal hier melden.
Du könntest sie auch erst mal nur rausnehmen, wenn du keine neue da hast, und schauen was dann passiert.
 
Dann werden wohl die Setup Defaults geladen noch zusätzlich, bringt ihn doch nicht weiter,
zumal er ja schlecht an die Knopfzelle kommt wie er sagte.
 
Moin,hab es doch schon geschafft zu wechseln.
Settings sind zum Glück nicht resettet,Uhr musste ich aber trotzdem neu Sync.

Ob es was gebracht hat,kann ich heut abend erst sagen,wenn der PC paar Stunden aus war.


Was mir vorher noch aufgefallen ist,manchmal startete der PC schon garnicht mehr,also der hat immer neu gestartet Bild bekam ich auch nicht.

Ich dächte gelesen zu haben das es auch an ner leeren Batterie liegt.
 
Postman schrieb:
@cyberpirate: Wenn du alles außer dem Kühlschrank vom Netz nimmst, dann viel Spaß mit einem kurzlebigen OLED. Klingt für mich eher nach einer Geizmentalität oder einer Psychose ;)
Was hat das mit Geiz zu tun wenn unnötiges nicht aktiv am Strom hängt? Und meine OLED bekommen natürlich nach dem sehen den Strom zum warten die benötigt werden. Und Deine dämlichen Bemerkungen kannst Du Dir sparen.
 
Leute chillt mal,hier gehts auch nicht um Strom sparen oder nicht^^.

Und nen OLED kannste nachm refresh auch vom Strom trenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben