Uhrzeit im Bios und Win falsch.

Blood011

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
18.375
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Ballistix 3000er
  • Mainboard: …ASRock B450 Pro 4
  • Netzteil: …Seasonic Focus Gold 450Watt
  • Gehäuse: …Deepcool Matrexx 50
  • Grafikkarte: …KFA2 1070TI
  • HDD / SSD: …500GB Sandisk/200GB Intel SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also,seit paar Tagen stimmt meine Uhrzeit nicht mehr im Bios und in Win.11.
Ich trenne den PC immer komplett vom Strom,und wenn er 10H nicht an war und ich dann starte stimmt die Uhr nicht mehr,dann muss ich se in Win neu syncen dann geht wieder alles.

Hört sich ja nach Batterie an,die Frage ist nur wieso die nur nicht mehr stimmt wenn der PC über stunden aus war,aber wenn er nur 20min vom Strom war und ich dann starte stimmt alles immer noch.
Das kann dann doch nicht de Batterie sein?

Betrifft nur die Uhrzeit,Datum ist korrekt und Settings/OC resetten sich auch nicht.
Kumpel meinte das die Settings auch wenn die Batterie leer ist für ne gewisse Zeit gespeichert sind,sprich man könnte die Batterie wenn es das Prob. sein sollte wechseln ohne Biosresett?

Also mir ist in 20Jahre PC nutzung noch keine Batterie kaputt oder leer gegangen,auch fraglich das es nach gerade mal 2Jahren schon so sein sollte.

Deshalb frag ich mich auch obs echt die Batterie ist,oder das Prob. woanders liegt,an Win oder so obwohl das ja nix mit dem Bios zu tuhe hat?

Was mein ihr?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
 
Dann tausch doch einfach die BIOS-Batterie gegen eine Neue.
Wenn dann alles wieder fein ist, war es halt die alte Batterie die nicht mehr in der Lage war die Uhrzeit zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Nickel
Setze doch ganz einfach mal eine frische CR2032 ein und teste dann weiter . . .
Oooops, zu langsam . . . :)
 
Nickel schrieb:
Knopfzelle wechseln, dann je nachdem erst einen Thread eröffnen.
Ja, so wäre es wohl besser gewesen,ABER da nur die Uhrzeit nicht stimmt, dachte ich das es auch was anderes sein könnte.
Weil wenn leer sollte doch alles nicht mehr stimmen?.

Und werden die Bios settings gespeichert für ne gewisse Zeit ohne vorhandene Batterie?
Wenn nicht müsste ich noch Bilder machen,weil so bekomm ich das nie wieder hin^^.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Einfach die Batterie tauschen, ist erstens nicht teuer und zweitens schnell gemacht.
Naja ich muss de GPU dafür ausbaue weil die Batterie genau da drunter klebt..
 
Alles klar,dann werd ich die mal wechseln,und mich dann nochmal hier melden.
Komme dazu aber erst am WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja,ist dann auch falsch.
Erst wenn ich die in Win Sync. dann stimmts wieder,auch wenn der PC 20min vom Strom war stimmt das dann wie gesagt noch.
Erst wenn er paar stunden vom Strom war stimmt dann nix mehr bei der Uhr.
 
Das ist ja es komische drann,sollte wenn die Batterie hin ist das nicht sofort nicht mehr richtig laufen?
Also müsste ja eig. nach ner min stromlos schon nix mehr stimmen denne.
Meine die Batterie läd sich ja nicht auf.
 
Vielleicht hat sie noch genug Saft fürs Halten der Settings, aber nicht für die korrekte fortwährende Berechnung der Uhrzeit.

PS: PC komplett vom Strom trennen ist unnötig ;)
Ausgeschaltet verbraucht das Ding <0,1W.
 
Powl_0 schrieb:
PS: PC komplett vom Strom trennen ist unnötig ;)
Mag für dich unnötig sein.
Bei mir z.B. hängt da auch noch Monitor, WasserPumpe, Soundanlage (f. PC) an der guten Steckdosenleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Beim mir hängt auch alles an einer Leiste,noch dazu geht meine Beleuchtung nicht aus,so lange der PC am Strom hängt.
Also da kommt schon was zusammen,und Strom wird nicht billiger...
 
Das schadet auch einem Netzteil überhaupt nicht, falls das noch kommt jetzt.)
Die Netzteil Hersteller wissen das auch, dass man Systeme komplett von Strom trennt,
wenn man sie länger nicht nutzt (eine Nacht).
Mach das aber schon über 20 Jahre so und hatte noch kein defektes Netzteil *.

(*Doch einmal, ein Seasonic, wurde getauscht auf Garantie)
Ne R9 290x zu lange mit nur einem "Y" Kabel genutzt zur Stromversorgung.
War das "Seasonic X-Series KM 660W", das Problem hatten aber wohl einige.
Es gab dann eine neue Revision des Netzteil "X-Series KM3", welches ich auch als Austausch erhielt.
Hier musste man dann auch zwei Kabel nutzen, "Y" Kabel für PCIe (GPU) gab es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sagen das echt welche?
Oder wie kommste darauf jetzt?

NTs müssen sowas aushalten,wäre ja traurig wenns nicht so wäre.
Eventuell kommen da die China Knaller nicht klar mit,aber jedes halbwegs vernünftige NT sollte damit kein Prob. haben.

Mir ist generell noch nie ein NT kaputt gegangen.
Sogar mein olles bequiet 530Watt NT läuft heute noch ohne Prob. mit nem 1230 und ner RX470,und das dürfte schon 8Jahre rum haben.
Das wurde auch jeden Tag vom Strom getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Eine Alternative wäre eine sog. Master/Slave Steckdosenleiste.
PC (Master) schaltet ab beim Runterfahren (bleibt aber am Strom mit diesem minimalen Verbrauch), aber der Rest wird stromlos abgeschaltet (Slaves).
PC (Master) wird wieder eingeschaltet, die Slaves bekommen dann auch wieder Strom.

https://www.amazon.de/s?k=master+slave+steckdosenleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Zurück
Oben