News ULi stellt M1697-Chipsatz vor

Jep, so in etwa. ALi hat sich mit einer anderen Firma (die mir jetzt nicht einfällt) 2002 zu ULi vereinigt. Ich hoffe das kann man so in etwa stehen lassen ;)
 
Ich dachte jetzt, das haben sie aus anderen Gründen gemacht.. immerhin wird ALi wohl ein Name sein, der in gewissen Ländern momentan negativ behaftet ist.
 
@16
das liegt nicht nur am chipsatz
so viel mehr leistung verbraten die icht als die konkurrenz
es liegt vor allem an der ein chip lösung
dadurch ist die wärme komprimiert an einem ort
was an sich auch noch zu bewerkstelligen ist, es gibt mehrere baords wo der nf4 passiv gekühlt wird(ohne aufwendige heatpipes)
nun kommt das nächste problem: sli
dadurch kann man nur nen flachen kühler verwenden, oder die platine einiges vergrößern
intel verbaut auf ihren boards riesen kühltürme, weil sie den platz haben(zu lasten weniger pci, pcie slots)
 
Zifko schrieb:
... ich hoffe uli bekommt das besserer hin als nvidia, sodass sichs der chip dann auch passiv kühlen lässt. ....
Das Problem ist nicht der Chip, der ist kühl genug (auch schon am Via KT133 konnte man sich die Finger verbrennen, das ist also kein Indiz). Das Problem ist der Platz, da die Einchip-Lösung direkt neben die Steckplätze gesetzt werden muss und dort ein hoher Kühler wie er beim NF2 üblich war längere Steckkkarten behindert würde. Die Lösung ist ein zwar flacher, aber dafür sehr breiter Kühlkörper, wie das Gigabyte mit dem GA-K8NF9-Ultra macht.

Für Overclocking der Northbridge reicht die passive Lösung hier zwar nicht in jedem Fall, insbesondere bei schlecht beläfteten Systemen, das war aber bei der Nforce2-Northbridge auch schon so.

Uli wird das gleiche Problem habern, da sich Uli aber weniger an Overclocker richtet dürfte eine flache, breite, passive Lösung wie bei Giogabytes GA-K8NF9-Ultra für Boards mit diesem Uli-Chipsatz die übliche Lösung werden.

Ich bin mal gespannt ob MSI mal zur Vernunft kommt oder bei Uli genauso wie bei Via-Boards nur 3-Phasen-Regler verbaut - von Abstürzen durch überhitzte Spannungswandler habe ich jeden Sommer genug und das trotz 140 m³/h Lufttausch im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Keine Vereinigung sondern ein Joint Venture mit UMC.

http://www.umc.com/
Jo ... richtig ... hatte ich etwas zu den Motiven dahinter geschrieben -> Neuer (alter) Riese Uli? [Orthy.de]

pho3niX schrieb:
Wie siehts dann mit der AGP-Unterstützung auf entsprechenden Boards aus?
Sieh mal Guck -> "ULI-Chipsatz macht's möglich: Ein Programm auf vier Bildschirme" [pcwelt.de] -> Fazit Kein AGP als Single "SuperSouthbridge" ULi M1697 (und auch nicht mit der Southbrigde ULi M1567, weil es nicht so ohne weiteres mit HyperTransport-Endgliedern ("Cave") zusammen geht).

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben