Ultabook - Warten auf Haswell?

Freaky_1997

Ensign
Wie vielleicht einige von euch wissen habe ich letztens nach einem Ultrabook gefragt. Ich habe aber gestern gelesen, dass Intels neue Haswell-Prozessoren bald auf den Markt kommen. Diese sehen sehr ultrabookorientiert aus und bringen mich deshalb ins Grübeln. Ursprünglich wollte ich mir Mitte Juni ein Ultrabook anlegen jedoch werden wahrscheinlich Anfang Juni die neuen Prozessoren vorgestellt. Ich bin mir nicht sicher ob ich doch lieber warten sollte bis die ersten Haswell-Books kommen denn dann hätte ich kein Problem mit den Touchscreens, die ja neuerdings immer vorhanden sein werden.

Was denkt ihr? Soll ich warten? Wann denkt ihr werden die ersten Ultrabooks mit Haswell-Prozessoren kommen?

LG

wenn du bereit bist 1000€ für ein ultrabook zu zahlen kannst du warten. wenn nicht, dann reicht auch ein aktuelles

soweit ich das verstanden habe sollen auch günstigere versionen mit ssd verfügbar sein. ich werde mir dann auch eins um die 700€ zulegen!

Ganz ehrlich: Meines Wissens nach hat AMD momentan nichts im Petto was mit Ultrabooks mithalten kann. Vor allem ein Touchscreeen ist mir wichtig deshalb wird es wohl ein Ultrabook. Also verstehe ich richtig? Ich sollte lieber auf Haswell warten?

Ich würde nicht auf Haswell warten. Bis die Geräte wirklich auf dem markt sind und auch wirklich verfügbar wird noch einige zeit vergehen. Einige CPUs werden auch erst im Herbst rauskommen.

Wann sollen denn die ersten Haswell-Books kommen? Gibt es da Informationen?

Naja Ultrabook würde ich dann sowieso nicht kaufen, da für diesen Markennamen/Label ein Touchscreen zur Pflicht wird und somit auch ein glare Display. Wer ein mattes Display will, wird dann kein "Ultrabook" bekommen, sondern "nur" einen Laptop :P

Prisoner.o.Time schrieb:

Ok hab ich verpasst, sorry! Aber ich will ja ein Gerät mit Touchscreen und das ist mit einem Ultrabook am besten zu gewährleisten oder gibt es Touchscreen-PCs mit AMD-Prozessor, die ähnlich wie ein Ultrabook sind? Aber wird interessant zu sehen wie sich die Verkaufszahlen nach dem Marktstart von sowohl AMDs als auch Intels Prozessoren entwickeln. Wann werden denn Geräte mit den jeweiligen Prozessoren erscheinen?

Prisoner.o.Time schrieb:

Sieht ganz interessant aus, ist aber kein Vergleich zum Ultrabook mit i7 und Touchscreen. Außerdem ist es mir zu klein. Ich will mindestens 13,3" obwohl mir 15,6" am liebsten wäre. Aber trotzdem ganz interessant!

Wie gesagt, dass ist das aller erste Modell welches gelistet ist. Und nebenbei kostet es auch die hälfte von nem Ultrabook mit i7.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass du am besten in einem Monat noch einmal anfragst. Hoffe dass bis dahin ein paar Ultrahthins mit Temash mehr auf dem Markt sind.
Wir werden es sehen...

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie gesagt, dass ist das aller erste Modell welches gelistet ist. Und nebenbei kostet es auch die hälfte von nem Ultrabook mit i7.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass du am besten in einem Monat noch einmal anfragst. Hoffe dass bis dahin ein paar Ultrahthins mit Temash mehr auf dem Markt sind.
Wir werden es sehen...

Glaub mir das hoffe ich auch! Aber ich möchte ein Touchscreen und denke, dass das auch in einem Monat bei bestem Willen von AMD nicht umsetzbar ist!

Das hat doch wenig mit AMD zu tun, sondern viel mehr mit dem Hersteller des Ultrathins. AMD könnte zwar sagen verbaut zu unserer APU ein Touchscreen um das Potential unserer APU aus zu nutzen, aber ob das der Hersteller auch so sieht ist immer noch deren Sache.
Also einfach mal gucken welchen Weg die Hersteller (Acer, HP, Asus, Lenovo, MSI...) so einschlagen werden.

Das ist es ja! Alle diese Hersteller arbeiten momentan mit Intel an Haswell-Produkten und werden das wahrscheinlich nicht aufgeben. Sie werden sicherlich nicht den fast gleichen PC nur günstiger anbieten mit dem Unterschied, dass in dem günstigeren ein AMD drin ist und kein Intel. Deshalb werden die AMD-Geräte wahrscheinlich Mankos haben, die den Kunden eher zu Intel führen!

AMD ist Dreck. Mein Notebook ist keine 2 Monate alt, die Treiber sind aber November 2012 datiert.
Bis heute keine updates, nicht mal Support der HD8000m im Catalyst Treiber.
FPS technisch dümpelt die Karte daher auf GT650m Höhe, obwohl es einige games gibt wo sie es mit der GT670m aufnimmt.

Das war kein Ramsch, sondern ein 1300€ Gerät. Unter Linux gibt es deswegen auch nur 5 Stunden Laufzeit statt der 10+ wie in Win8. Und selbst was funktioniert, ist umständlich und undurchdacht. Nix mit Rechtsklick auf Icon und Auswahl für HD4000 oder AMD GPU, nein, man muss für jede .exe ein Menü aufrufen und Prioritäten setzen.

Um AMD kann man nur einen großen Bogen machen und hoffen diese Firma verpestet den Planeten nicht weiter mit ihrem Müll. Ich kaufe von denen sicher nie wieder etwas - die schlechten Erfahrungen von vor 7-8 Jahren wiederholen sich. Mit Nvidia+Intel hatte ich nicht eine Erfahrung solchen Kalibers, nicht mal im low budget Sektor !

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss AMD mal ein bisschen in Schutz nehmen. Diese einfachen und zugegebenermassen schlechten APUs können es nie mit den iX von Intel aufnehmen. Vor allem nicht in einem Ultrabook. Aber gerade in einem einfachen und billigen Laptop macht der Einbau Sinn. Denn ein 400€ Laptop wird mit einem iX nur bedingt leistungsfähiger. Ich muss mich aber meinen Vorrednern anschließen, dass bis auf die AMD 7970M kaum ein anderes AMD Produkt in einem Notebook höherer Prrisklasse sind macht.

@Rob: Welche HD8000M hast du den die es mit einer GTX670M aufnehmen soll? Mir fällt da keine ein. Wie wäre es den Mal mit Treiber aktualisieren. Besitzte selber aktuelle AMD GPU, habe aber mehrmals gelesen, dass der neue Treiber Enduro genauso gut wie OPTIMUS macht.
Ergänzung ()

Meistens werden übrings die gleichen Barebones verwendet,, heißt die Qualität ist ähnlich. Bei dem Ultrabooks bin ich mir nicht sicher in wie weit Intel da mit der Produktion zu tun hat und ob die Hersteller ihre Ultrabooks auch als Ultrathins, halt das gleiche Barebone mit anderer Hardware verkaufen dürfen.

Ich glaube aber nicht, dass es auf absehbare Zeit Produkte mit Touch geben wird. AMD hat in letzter Zeit bestimmt viel an den neuen Konsolen gearbeitet und alles andere erstmal außen vorgelassen.

Zurück
Oben