ASRock | Z790 Riptide WiFi mit Intel 14700K

@Newbie87
Also wirklich hinten bei den ganzen Anschlüssen?
einbau-mainboard-in-gehäuse_2275358.jpg
 
@Drewkev es irritiert mich etwas, dass du meiner Antwort keinen Glauben schenken magst.
Aber ja - hinten an den ganzen Anschlüssen empfinde ich die Geräusche nicht als störend oder laut.
Direkt hinten am Netzteil hingegen ist es sehr laut und es fiepst so gequält - wie beim Zahnarzt wenn Zahnstein entfernt wird oder so... Vorne am Netzteil ist es schwer zu prüfen, weil das so im Gehäuse verankert ist.

1698762634182.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Newbie87 schrieb:
Direkt hinten am Netzteil hingegen ist es sehr laut und es fiepst so gequält - wie beim Zahnarzt wenn Zahnstein entfernt wird oder so...
Achso, ich dachte beim I/O-Bereich des Mainboards fiept es.

Ja, probiere mal ein anderes Netzteil, vermutlich hast du da einfach ein Montagsmodell erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
ups- mein Fehler ich hab tatsächlich am Ausgang des Mboards geschrieben.. Habs im Post korrigiert, war natürlich hinten beim NT gemeint. sry... alles klar, dann warte ich auf das FB von Mindfactory und /oder falls es zu lange dauert, kauf ich erstmal so ein zweites NT bevor ich das erste zurücksende.
Deine Empfehlung wäre aber bei Corsair zu bleiben oder ruhig zu BeQuiet wechseln (wenn dann Straight oder Pure Power)?
BTW. aktuell hab ich beide CPU Stromanschlüsse am Mainboard mit dem Netzteil verbunden, was aber wohl eher was fürs Overclocking wäre (was ich nicht tue). Soll ich das beim nächsten NT auch so machen oder nur CPU 1 verbinden? (14700K)
 
Newbie87 schrieb:
Deine Empfehlung wäre aber bei Corsair zu bleiben oder ruhig zu BeQuiet wechseln (wenn dann Straight oder Pure Power)?
Wenn be quiet!, dann das Pure Power 12 M, ansonsten bleibe bei Corsair.

Newbie87 schrieb:
aktuell hab ich beide CPU Stromanschlüsse am Mainboard mit dem Netzteil verbunden,
Der linke reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Ich schon wieder ;p
@Drewkev
Soeben habe ich das NT 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold gekauft.
Das Corsair war bei Mindfactory nicht auf Lager... aber auch so hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem BQ gemacht und wechsel dann auch gerne im Falle von Problemen.
Interessant finde ich beim neuen MB auch die ganzen Anschlüsse, sieht ganz anders aus als bei mir.

https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1480494_0__9084274.jpg

Weitere Laienfragen...
  • P8 ist dann vmtl. für die CPU richtig? (wo ich beim neuen NT nur eine Verbindung zum MB aufbauen werde)
  • PCIE Express 5 sehe ich zum ersten Mal. Kann ich das auch nutzen oder erst bei PCIE Express 5 Grakas(die gibt es noch nicht).
Ansonsten freue ich mich drauf und bin SEHR gespannt.
Newbie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Neues Netzteil kam heute an, wurde installiert und funktioniert einwandfrei.
schön leise und Gott sei Dank kein ätzendes Spulenfiepen!

Bin zufrieden und das Corsair geht nachher direkt wieder zurück.

Nun muss ich überlegen ob ich in baldiger Zukunft noch die Lüfterkurve iwie einstellen mag, bzw. mich mit der Materie beschäftigen möchte oder ob ich es einfach so lasse. Die vorinstallierten Dark Wings vom BeQuiet 500DX sind ja nun auch nicht ganz frei von Geräuschen.

Beste Grüße
 
Newbie87 schrieb:
Bin zufrieden und das Corsair geht nachher direkt wieder zurück.
Also mal wieder Corsair China Schrott komplett überfordert.
Die können echt Nichts bauen, außer vielleicht PC Gehäuse.
Ok und mein Corsair MM400 hält schon seit Ewigkeiten. :evillol:
 
Zurück
Oben