ASRock | Z790 Riptide WiFi mit Intel 14700K

Newbie87

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
38
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner wurde auf Empfehlung von einigen Computerbase Kollegen für Bild- und Videobearbeitung zusammengestellt.
Letzte Woche geliefert, zusammengebaut und es gibt nun mehrere Themen.
Problem 1: Spulenfiepen, auch nach Ausbau der Grafikkarte- siehe hierzu auch meinen letzten Post bei der Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/t...er-video-bildbearbeitung-hobby.2163437/page-3
Dort hab ich ein Video hinzugefügt. Ich habe Mindfactory gestern angeschrieben. Am ehesten würde ich wohl das NT austauschen wollen.
2. Ein weiteres Thema und das ist hier vmtl einfacher zu besprechen ist das neue MB und die Intel Powerlevel.
ASROck hat hier die Möglichkeit, Intel based settings zu laden. Dann setzt er P1 auf 125 und P2 auf 200 (beim P2 wert bin ich mir gerade gar nicht so sicher) .
Im Cinebenchtest komme ich damit beim Multi Core Test auf 1600 Punkten.
Stelle ich 253W bei beiden Dingen ein, so komme ich auf 1918 Punkten.
Nun hab ich mir gedacht, dass es vielleicht im Sinne der Effizienz ist, die CPU auf 200W zu stellen und das funktioniert auch ganz gut. Dann komme ich ungefähr auf 1800 Punkte.
Mein Problem/meine Frage ist... stelle ich im Bios irgendetwas ein, dass größer als 175W, dann springt er immer direkt auf Wasserkühlung. Am Ende drehen sich die Lüfter natürlich trotzdem weiterhin, aber es irritiert mich schon sehr.
siehe Screenshots
Bios 3(Intel Speeds):
1698755386383.jpeg

Anbei noch zwei weitere Auszüge aus dem Bios als Link
Bios 1 https://ibb.co/WxS5QHt
Bios 2 https://ibb.co/BVSDWp0

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Thema Spulenfiepen:
Mindfactory kontaktiert um weiteres Vorgehen zu besprechen.

Im Thema CPU Last:
verschiedene Werte ausprobiert, HDWInfo daneben gehalten. Bei 200W erreicht die CPU maximal 81Grad, denke das passt, oder?



Wie seht ihr das? Macht mein Vorgehen aus Eurer Sicht sinn?
Passt das auch im Bios mit "Wasserkühlung" auch wenn ich keine habe oder übersehe ich da iwas?
Über Feedback würd ich mich freuen.

Danke und Gruß
Newb
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beim 13900K P1/P2 90/253 Watt
Kein Ahnung was Intel beim 14700 angibt, aber daran würde ich halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Unlimited, VCore mit Adaptive Offset, LoadLine Calibration anpassen, RAM optimieren und happy sein.
 
t3chn0 schrieb:
Unlimited, VCore mit Adaptive Offset, LoadLine Calibration anpassen, RAM optimieren und happy sein.
ääähhmm.... Wie genau mache ich das auf meinem ASRock Mainboard?
 
Vorab sei gesagt... ich hab von der Thematik so gar keine Ahnung.
Ich bin auch gar nicht groß an extremes OC interessiert. mir reicht es wenn er artig funktioniert.
namehere hat da schon recht... bevor ich da nur dämlich rumspiele und auf Instabilität stoße, lasse ich es lieber direkt ;)

Ob nun P1 und P2 von Intel vorgegeben wird, ist für mich auch nicht gänzlich klar.
Bei den Spezifikationen https://www.intel.de/content/www/de...-33m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html
steht
Grundleistungsaufnahme des Prozessors
125 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme
253 W

Mir wurde aber auch gesagt, dass die Grundleistungsaufnahme nicht P1 ist und heutzutage bei den neuren CPUS P1 auch P2 entspricht, bzw es so einzustellen ist.
Theoretisch kann ich die Intel Spezifikationen hier so eintragen wie ihr sehen könnt:
"https://imgbb.com/BVSDWp0"
das ist auch eine Standardoption vom Bios, dann gibts halt 6000 Punkte bei Cinebench, vmtl auch "ok" aber dann läuft er halt auch sehr sparsam.
Andere Personen lassen den auf max 253 laufen... würde auch gehen. Wenn ich den bei 200 laufen lasse (P1=P2) dann läuft er bei unter 80 Grad unter Last vom cinebench, was ja schon nicht verkehrt klingt.

Meine eigentliche Frage zielte auch viel mehr darauf ab, ob ich das mit dem "Wasserkühler" im BIOS ignorieren kann.
Wenn ich etwas größeres als 125W eingebe, switcht er nämlich automatisch rüber oder sollte ich Ihn einfach auf125/253 laufen lassen sodass er sich dann nach Ablauf von Zeitraum X selbst runter taktet?!

Hinweis: Vielleicht spamme ich zu viel aber meine Beiträge müssen scheinbar erst freigegeben werden. Daher kann es sein, dass eine Antwort von mir mitunter etwas länger dauert, sry dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Newbie87 schrieb:
Ich bin auch gar nicht groß an extremes OC interessiert.
Von OC redet hier auch keiner, eher vom Gegenteil.

Newbie87 schrieb:
Das ist dein PL1.

Newbie87 schrieb:
Und das dein PL2.

Zumindest offiziell.

Newbie87 schrieb:
Meine eigentliche Frage zielte auch viel mehr darauf ab, ob ich das mit dem "Wasserkühler" im BIOS ignorieren kann.
Das macht nichts andere als die Powerlimits einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Damit @Drewkev kann ich tatsächlich schon erstaunlich viel anfangen.
Vielleicht war die Info "P1 sollte heutzutage P2 sein, da sich die CPU nur das nimmt was sie wirklich braucht", auch nicht korrekt?
Ich hab jetzt mal spaßeshalber 125/253 eingestellt, könnte man ggf. auf 125/200 anpassen.
Spulenfiepen hab ich leider immer noch aber wer weiß wo das genau herkommt.
Würdet ihr dieses Setting denn auch empfehlen? Schnell genug ist er mir bei 125 schon, aber mit dem Kühler ginge halt auch mehr ;)

Drewkev schrieb:
Das macht nichts andere als die Powerlimits einzustellen.
verstehe... dann gibts bei diesem Board wohl drei Möglichkeiten
A) Auf Basis des Lüfters die Powerlevels einstellen
B) manuelle Konfiguration von P1 und P2 oder
C) ganz zu Beginn direkt sagen, dass er die Intel spezifikationen laden soll.
 
Newbie87 schrieb:
Vielleicht war die Info "P1 sollte heutzutage P2 sein, da sich die CPU nur das nimmt was sie wirklich braucht", auch nicht korrekt?
PL2 ist halt nur kurzfristig, das braucht in der Praxis aber so gut wie keiner, schon gar nicht beim Zocken, deshalb hat PL2 bei jenen die die Powerlimits manuell einstellen den gleichen Wert wie PL1.

Newbie87 schrieb:
Spulenfiepen hab ich leider immer noch aber wer weiß wo das genau herkommt.
Dann nimm eine Küchenrolle oder so.
 
Drewkev schrieb:
PL2 ist halt nur kurzfristig, das braucht in der Praxis aber so gut wie keiner, schon gar nicht beim Zocken, deshalb hat PL2 bei jenen die die Powerlimits manuell einstellen den gleichen Wert wie PL1.
@Drewkev Ach... die Aussage ist also eher beide Werte wie P1 einzustellen als beide Werte wie P2?!
Das hab ich damals wohl genau anders herum verstanden. Aber am Ende ists auch weniger schlimm, da sich die CPU ja nicht immer die maximale Power holt wenn sie die nicht braucht und die Temperaturen bei mir bislang immer okay waren.
Ich habs jetzt erstmal auf 125/200 eingestellt. Für Video- und Bildbearbeitung ist der Boost nicht ganz sinnlos.
Oder sollte ich da andere Dinge konfigurieren? Glaub so ganz falsch liege ich damit nicht.

Wg Küchenrolle muss ich wohl googlen ;)
 
ich habs mal getestet.
Halte ich das Rohr an das NT (und mein Ohr natürlich ans andere Ende des Rohrs) ,dann höre ich das nervige Piepsen wesentlich lauter als wenn ich es iwie ins Gehäuse Richtung MB/Board halte. Würde auch alles fürs NT sprechen. Auch das Video von vorhin zeigt es ja eigtl. ganz gut oder?
https://pics.computerbase.de/forum/video/1301/1301876-8a90cc1bc297579c2f086d3db62a592e.mp4
Desto näher man rangeht, desto lauter wird es. Dabei ist es schon mit etwas mehr Abstand unangenehm zu merken.

Alles klar, dann werde ich mal ein neues NT besorgen , vmtl wechsel ich dann von Corsair zu BeQuiet.

Da konntet ihr mir sehr schnell bei beiden Themen helfen
danke an alle und besonderen Dank an @Drewkev
 
NT, schau dir mal auch die aktuellen FSP an

;) FPS in FSP geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev das war tatsächlich auch der Grund wieso es erstmal ein Corsair gab. Früher hatte ich nen BeQuiet 550W, das war soooo schön leise und außerdem mag ich die Marke schon...
Aber ich glaube das Spulenfiepen ist ja auch kein "Lüfterthema" oder?
Also lieber nochmal das gleiche kaufen und eben retournieren als auf BeQuiet umsteigen?

@VmaxGunni
NT=Netzteil und FPS Frames per second oder werden die Abkürzungen in deinem Post auch für anderes gemeint?
NT - Denke auch dass es das NT ist. Mal sehen ob ein Umtausch den gewünschten Erfolg bringt. Evtl ist das Phänomen bei 850W auch generell häufiger anzutreffen?
Meine Grafikkarte hingegen ist flüsterleise <3 (Palit 4070)

FPS: Ich hab den Rechner erst seit Samstag, wirklich viel gespielt hab ich nicht. Nur Heartstone und Alan Wake, beides schwierige Spiele fürs Benchmarking.
Aber kann ja mal ein Auge drauf halten. Richtig flott ist er ja trotzdem, aktuell läuft er auf 125/200.
 
ja, NT Netzteil :daumen:
 
Drewkev schrieb:
Läuft denn überhaupt der Lüfter? Bist du ganz sicher, dass es nicht die Grafikkarte oder doch was ganz was anderes ist?
Ob ich mir ganz sicher bin? Natürlich nicht, wie auch. Ich weiß nur dass die Geräusche am Netzteil mit Abstand am lautesten sind.
Ob der Lüfter läuft hab ich eben extra getestet, dazu das Gehäuse hingelegt.
Beim Start des Rechners geht er einmal ganz kurz an, dann aus im Windows, dann hab ich Cinebench gestartet und er ging wieder an.Hatte aber nix mit dem Fiepsen zu tun. Gefiepst wurde auch als er aus war, das hat Ihn nicht gestört.

Die Grafikkarte hatte ich letztens komplett ausgebaut und das Fiepsen blieb,daher ist es nicht die Graka.
Die Lüfter (alle CPU und Gehäuselüfter) habe ich testweise zeitgleich mal angehalten, fiepsen blieb bestehen.
Daher hieß es für mich MB oder Netzteil.
Mit dem Rohr am Ram hab ich nichts lautes wahrgenommen, daher NT?!
Aber ich weiß es auch nicht und bin etwas unzufrieden, dass so nervige Geräusche nicht mal wirklich als Defekt/Störung bearbeitet werden.
 
Du scheuchst mich ganz schön auf @Drewkev . Jedes Mal wirds Gehäuse geöffnet aber ich machs ja für mich/meinen Computer.
Also... halte ich das Rohr an die Ein/Ausgabe Ports hinten am Mainboard(USB usw) dann ists relativ ruhig, Im Gehäuse drin bei dem Gegenstück vom MB zwischen Gehäuselüfter hinten und CPU Lüfter (mit der dicker Abdeckung) höre ich nichts.
Das NT ist von unten (pustet ja nach unten) auch nicht sooo laut, mega nervig sind die Geräusche am Ausgang des Netzteils, also auf der Rückseite davon- der Teil der aus dem Gehäuse rausguckt mit dem Stromstecker dran. Dort empfinde ich es mit Abstand am Lautesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben