News Ultra HD Blu-ray: HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet

blubberbirne schrieb:
Erzähl uns mehr.

Nicht nötig. Das passt schon ganz gut zu deinem Beitrag.

Wenn man Netflix an einem Röhrenfernseher betreibt oder seine Brille bei krasser Kurzsichtigkeit nicht aufhat, sieht man sicher keinen Unterschied zwischen Bluray und einem Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666 und JohnVienna
Um ehrlich zu sein, diejenigen die hier irgendwie Posten sie würden HDR nichts abgewinnen können müssen entweder was mit den Augen haben, gar nicht über entsprechende Inhalte verfügen oder einfach einen günstigen (oder gar keinen) "HDR" TV haben, anders kann ich mir die Beiträge wirklich nicht erklären. Der Unterschied von HDR UHD Inhalten ist schon eklatant (hab nen OLED TV - LGC8 mit HDR10 und Dolby Vision). Daher wurmt es mich auch, dass man da bei PC Monitoren noch so hinterher hängt. Games mit nem ordentlichen HDR sehen schon sehr nice aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Celinna, JohnVienna und eine weitere Person
OmaKuschel schrieb:
...
Schade natürlich für die vielen Leute mit Panasonic oder Samsung Geräten!
...

Ich bin sehr froh das die neusten Panasonic Modelle über die gesamte Preisspanne nun DV unterstützen, da ich bisher sehr zufrieden mit den meisten TV Produkten von denen bin.

Ansonsten bin ich bei dir mein nächster wird ein OLED
 
Früher hatte ich extra ein DVD und später ein Blu-Ray-Player.
Heutzutage mit Streaming ist der Markt für UHD doch praktisch tot.
Die Grüze mit dem Platz für die Scheiben ... da pfeiff ich auf die bessere Bild- und Tonqualität.
Zumal früher oder später die Bitrate für das Streaming erhöht wird ... ergo bessere Bild- und Tonqualität.
Die paar Nerds mit ihren 4k Beamer + UHD-Player ... absoluter Nischenmarkt ... daran verdienen die großen Verleiher eh nix ...
 
OmaKuschel schrieb:
Ok, also weil Dir persönlich die Technik von Anfang der 2000er ausreicht, soll es keine Innovationen geben?
Nein, habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass mir HDR völlig egal ist.
OmaKuschel schrieb:
Bei den mehr Pixeln bin ich auch der Auffassung, dass man bei 3,5m Sitzabstand auf nem 55" Zoll als Mensch mit 120% Visus keinen Unterschied sehen kann, das gibt die Physik einfach nicht her.
3,5 m ist auch viel zu weit weg für 55 Zoll Bilddiagonale.
xdave78 schrieb:
Um ehrlich zu sein, diejenigen die hier irgendwie Posten sie würden HDR nichts abgewinnen können müssen entweder was mit den Augen haben, gar nicht über entsprechende Inhalte verfügen oder einfach einen günstigen (oder gar keinen) "HDR" TV haben, anders kann ich mir die Beiträge wirklich nicht erklären. Der Unterschied von HDR UHD Inhalten ist schon eklatant (hab nen OLED TV - LGC8 mit HDR10 und Dolby Vision). Daher wurmt es mich auch, dass man da bei PC Monitoren noch so hinterher hängt. Games mit nem ordentlichen HDR sehen schon sehr nice aus.
HDR nichts abgewinnen können ≠ keinen Unterschied sehen können
Wenn du dir etwas "nicht anders erklären kannst", dann heißt das nicht, dass es keine andere Erklärung gibt ;-)
 
Dolby Vision wird völlig überbewertet. Je nach Material und Test ziehen die Leute DV oder HDR10+ vor. Schade, dass das offene Format sich nicht durchsetzen kann.

Zum Thema Bildqualität Stream vs. BD(UHD) - Wer hierbei keine Unterschiede wahrnimmt gehört einfach zu den Leuten, die sich dafür nicht interessieren oder keinen Mehrwert empfinden. Ich kenne keinen einzigen Steaming-Dienst, bei dem sich keine Artefakte, insbesondere in dunklen Szenen, bilden. Dies ist nur ein Szenario, in dem die 15mbits Streams gegen BD abstinken. Das bezieht sich auch auf die so toll beworbenen 4k HDR Streams von z.B. Ama und Netflix. Bildtechnisch können die Streams einfach nicht mithalten und auf einem guten (!) TV sieht man das sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Heutzutage mit Streaming ist der Markt für UHD doch praktisch tot.
Die Grüze mit dem Platz für die Scheiben ... da pfeiff ich auf die bessere Bild- und Tonqualität.

Ja leider wird das wohl so kommen und die breite Masse mit wenig bis gar keinem Anspruch an eine gute Bild und Tonqualität hat wieder einmal gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
lg oled 65c8
4k dolby vision ist schon mega unterschied, man braucht dafuer aber auch den passenden TV

und hää? habt ihr schonmal 4k dolby vision auf netflix geschaut? was soll da schlechte quali bei bild oder ton sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild von Streaming muss ja nicht schlecht sein, dass kann auch wirklich hervorragend sein.

Mir fällt da gerade Altered Carbon auf Netflix oder Unsere Erde 2 auf Prime Video ein. Beides hervorragende Bildqualität. Leider ist das aber eben nicht die Norm bei den Streaming Diensten, wobei es auch bei BR gewaltige Unterschiede gibt. Muss jeder selbst wissen was ihm taugt. Ich möchte es nicht mehr missen, finde aber den Sound fast genauso wichtig.
 
Das ist doch wie bei Benzin oder Diesel , es ist alles das gleiche nur wirkt es durch Namen anders (BioDiesel für Ökos ) (Ultimate Diesel für Raser) (bei Benzin 95 98 100 102 octane ) man bekommt je nach Hubraum bis 10% mehr Leistung und 20% kommst du weiter Ironie on. Bio Äpfel oder Normale Äpfel , durch Bio den Spezial Effekt lässt sich mehr Geld verdienen . Telekom wirbt mit Business Internet , soll Komplet anders laufen , als der für die privat Kunde . Mercedes C63 Amg oder Mercedes C63s ganze 30PS Unterschied die man bei einem Benziner definitiv spürt . Dem Kunden kosten die 30PS 9000€ mehr (30PS lassen sich über den OBD2 verändern , da die Motoren für mehr Leistung schon ausgelegt sind , was sich verändert ist nur die Karosserie Form auch Facelift genannt ) ob die Kiste nun schneller fährt ist ungewiss. Die wissen wie man die Gesellschaft für blöde verkauft .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Sascha631
@atb2006 versteh dich und im Prinzip hast du ja recht. Aber.. zu sagen es gäbe keinen Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision oder zwischen 1080p und 2160p, ist einfach falsch. Schau dir doch mal das Video Profil aus meinem Post #44 an oder die Unterschiede im Post #33. Dort gibt es ein zweites Video im Video das nur für Dolby Vision ist.

Außerdem was habt ihr für ein Problem mit Dolby Vision? Es ist abwärtskompatibel mit HDR10. Über Dolby Digital oder TrueHD meckert doch auch keiner!? Die Jungs aus San Francisco machen einfach einen klasse Job und haben das beste HDR... Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und JohnVienna
Natürlich wird keiner gezwungen das er sich einen 55 Zoll (und größer) OLED oder LED TV mit Dolby Vision und/oder HDR 10(+) kaufen soll, das ist eine individuelle Entscheidung, die selbstverständlich auch mit dem Geld entschieden wird.

Die Zukunft ist aber nun mal Dolby Vision und/oder HDR, daran führt kein Weg vorbei, wobei ich persönlich beides nicht missen möchte, aber auch das sieht natürlich jeder etwas anders.

Zum Thema Streaming, genauer Netflix und Amazon Prime, die Qualität schwankt natürlich, da kommt es unter anderen auf das Ausgangsmaterial des Films darauf an, weiters die Komprimierung, die Internetleitung usw.

Ich allerdings bin mit Netflix mehr als zufrieden, wobei, so ehrlich muss man sein, es gibt eine Qualitätsstufe darüber, und das sind native 4K Ultra-HD Filme, damit holt man das Optimum aus einem guten bis sehr guten 4K+HDR/Dolby Vision OLED/LED TV, aber da sind wir wieder bei der individuellen Entscheidung, damit bin ich wieder beim Anfang meines Postings. :schluck:
 
OmaKuschel schrieb:
allerdings wird man in 10 Jahren vermutlich eh nix mehr anderes bekommen und 86" gelten dann als normaler Wohnzimmer-TV...

Praktisch ist das ehr zweifelhaft,
wer möchte schon ständig auf eine fast 200 cm breite schwarze Wand schauen
und wie so welche grossen Fernseher in die Wohnung bei den vielen Altbauten kommen sollen ist ehr fraglich !

Ausserdem kaufen die Nutzer nicht alles nur weil es massenhaft angeboten wird,
ein aktulles beispiel der letzten Zeit sind diese krummen Fernseher die sind nach kurzer Zeit schnell vom Markt verschwunden.

Und irgendwelche Standard die auf den Markt geworfen werden setzen sich ehr selten durch
mit einer 2160p Auflösung mit HDR10 oder HGL sind die meisten Nutzer die nächsten Jahre wohl vollkommen zufrieden.

frankkl
 
Mr.Baba schrieb:
lg oled 65c8
4k dolby vision ist schon mega unterschied, man braucht dafuer aber auch den passenden TV

und hää? habt ihr schonmal 4k dolby vision auf netflix geschaut? was soll da schlechte quali bei bild oder ton sein?

die UHD BD hat eine 7-8x so hohe Bitrate wie der 4K Netflix Stream.. da hilft kein DV und sonst was, das ist technisch einfach nicht möglich eine ähnliche Qualität zu erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Janami25 schrieb:
Was soll ich den mit so vielen Datenträgern? Die sollen einfach eine UHD Scheibe reintun, und gut ist.

Ich denke, der Hauptgrund dafür ist, dass auf einer UHD-BR einfach kein Platz mehr übrig ist, für die bei normalen BR (und DVD) üblichen Extras. Der begrenzte Platz geht schon völlig drauf, für die deutlich größeren Datenmengen bei Video und Audio des Hauptfilms.

Die typischen Kunden von UHD-BR sind aber Enthusiasten, die auf solche Extra-Inhalte nicht verzichten wollen, gerade weil sie einen Premiumpreis bezahlen. Die kämen sich vereimert vor, wenn sie dafür weniger Inhalt bekämen, als die Käufer der billigen Standard-Version. Also muss so oder so eine zweite Disc beigelegt werden und dann kann das auch gleich die vollständige Standard-BR des Films sein.

Leider bedeutet diese Platzknappheit auf den UHD-Datenträgern wohl auch, dass wir niemals HFR-Filme darauf sehen werden und kein 8k. (3D auch nicht, aber das ist für TVs eh tot.)

Ich bin gespannt, ob deshalb irgendwann nochmal ein neues Datenträgerformat mit mehr Speicherplatz kommen wird, oder ob die UHD-BR das letzte Aufbäumen sind und danach nur noch gestreamt wird.
 
KCX schrieb:
@atb2006 versteh dich und im Prinzip hast du ja recht. Aber.. zu sagen es gäbe keinen Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision oder zwischen 1080p und 2160p, ist einfach falsch. Schau dir doch mal das Video Profil aus meinem Post #44 an oder die Unterschiede im Post #33. Dort gibt es ein zweites Video im Video das nur für Dolby Vision ist.

Post 33 ist ja eigentlich der Witz an der Sache...viele halten DV für so überlegen, ist es aber derzeit nur theoretisch. Die TVs können gar keine 12Bit darstellen, demnach ist DV derzeit auch "nur" 10Bit und ist nix anderes als HDR10+ also HDR mit dynamischen Metadaten.
Wenn du also wirklich meinst es gäbe derzeit DEN großen Unterschied zwischen HDR10 und DV, ist das vor Allem Einbildung. Noch kleiner werden die Unterschiede, wenn die TVs ein gutes eigenes dyn. Tonemapping haben.
Je nach DV integration kann das von "etwas besser" über "kaum Unterschiede" gehen. Erst mit der nächsten Bildschirm gen die 12 Bit haben kann DV wirklich zeigen, was es kann.

Vincent hat sich die Mühe gemacht HDR10 und DV side-by-side zu vergleichen, die Unterschiede sind oft Nuancen.
 
Für mich stellt sich die Situation so dar. Da bauen Firmen den Standard HDR10 für die UHD Bluray. Dolby merkt schon früh, dass die statischen Metadaten aufgrund der Limitierungen im Kontrast der TV Geräte nicht ausreichen und entwickeln einen dynamischen besseren Standard. Dann merken die HDR10 Firmen, dass sie nachziehen müssen und werfen schnell was auf den Markt, das nur halb fertig ist.
Für die Leute, die meinen HDR bringt nix, kann ich nur empfehlen, einen teuren Oled mit Dolby Vision zu kaufen. Wichtig dabei ist dann noch, den Raum ordentlich abzudunkeln.
Allerdings gebe ich zu, dass 3D immer noch den größeren Effekt bietet, auf unserem LG 65C6D und es mir unverständlich ist, warum 3D verschwunden ist. (vermutlich muss in einigen Jahren die 3D Welle 2.0 losgetreten werden, um wieder Umsatz machen zu können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Sascha631
akaTrip schrieb:
Wer kauft denn noch Blu-rays?

Ich, erstens, "Jäger und Sammler :D ",
Zweitens, Im Regal siehts einfach super aus :D,
Drittens, ich bin da wohl altmodisch, ich möchte was in der Hand haben und nicht irgend welche Nullen und Einsen die an irgend einem Account hängen.
Viertens, ich haben einmalige Kosten und muss nicht jeden Monat zahlen auch wenn ich garnichts gucke.
Fünftens, ich kann meine Bds Offline gucken.
sechstens, wie die Anderen schon gesagt haben, meistens bessere Bild- und Tonqualität.

Zu HDR, mein TV kann sowas nicht, ich vermisse es auch nicht.
Hab es mal im Media Markt gesehen, sieht schon geil aus, aber für mich kein "must have".

Mein Nächster TV wird wohl ein LG sein, die haben das Dolby Vision, aber das steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax, masterkruk und devastor
HDR mussich erst einmal wirklich testen, wenn mein Player wieder zurück ist (Garantiefall).
Ich besitze allerdings nur eine einzige UHD-BD, die ich kurz nach dem Kauf eines 4K-Fernsehers gekauft habe. Insgesamt bietet mir UHD einfach zu wenig Mehrwert im Vergleich zur FHD-BD für solch einen Aufpreis. Neue BDs kaufe ich bei Release meistens um die 12-13€ während die BD bei gut 26-30€ liegt.
Vielleicht rechtfertigt ja HDR einigermaßen den Kauf einer UHD-BD, die Auflösung ist es jedenfalls nicht.

Ach: Ich bin auch eher so der Sammler (allerdings nicht hinter Steelbooks oder sonstige Specials hinterher). Habe nebenbei trotzdem noch Netflix, schaue damit aber fast nur Serien. Sobald der Konsum über Netflix absackt, werde ich es auch kündigen. Habe dann trotzdem noch mein Film- und Serienangebot im Regal stehen. Die Offline-Nutzung ist auch ein wichtiger Faktor, wenn man mal mehrere Wochen ohne DSL auskommen musste, weiß man sowas zu schätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Zurück
Oben